Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Fensterkontakt

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Fensterkontakt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @anbima last edited by

@anbima sagte in Fensterkontakt:

Aber ich denke, dass dies meine Möglichkeiten überschreitet...

Dann mach' es so wie vermutlich die meisten hier: Nimm einen Zigbee-Fensterkontakt.
      Die kosten (z.B. von Aqara oder Sonoff) < 10€/Stk. Direkt aus China sind die noch günstiger.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Ro75
        Ro75 @anbima last edited by

@anbima wie @Codierknecht schon sagte. Nimm Zigbee. Bei mir laufen Sonoff Fensterkontakte (oder auch Aqara). Batterien seit 2 Jahren nicht wechseln müssen. Als Koordinator habe ich einen Deconz ConbeeII - ist sehr individuell. Aber dazu gibt es unzählige Themen zum Nachlesen.

Ro75.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          anbima @Ro75 last edited by

@ro75 said in Fensterkontakt:

@anbima wie @Codierknecht schon sagte. Nimm Zigbee. Bei mir laufen Sonoff Fensterkontakte (oder auch Aqara). Batterien seit 2 Jahren nicht wechseln müssen. Als Koordinator habe ich einen Deconz ConbeeII - ist sehr individuell. Aber dazu gibt es unzählige Themen zum Nachlesen.

Ro75.

Wenn ich es mit Zigbee mache, was benötige ich alles dazu?
          iobroker läuft auf einem Rasp.

Wie ist die Reichweite?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @anbima last edited by Asgothian

@ro75 said in Fensterkontakt:

Ro75.

Wenn ich es mit Zigbee mache, was benötige ich alles dazu?
            iobroker läuft auf einem Rasp.

Wie ist die Reichweite?

wenn du bisher kein Zigbee hast würde ich das anders lösen.

Warum sagst du die Anleitung mit den Reed-Kontakten ist dir zu schwer ? An welcher Stelle machst Du dir sorgen ?

Ansonsten brauchst du:

• einen Zigbee Koordinator (USB oder Lan, Kandidaten siehe hier (leider auf englisch)https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/
            • eine USB Verlängerung ,wenn du den Koordinator via USB anschliesst
            • den Zigbee Adapter

A.

MartinP A 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • MartinP
              MartinP @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Fensterkontakt:

Hmm, die Frage ist, warum Du von Zigbee abrätst...

Ich hätte eher gedacht, dass Fensterkontakte ein guter Einstieg in Zigbee sind, da man viele davon braucht ... da kann man wirklich günstig in China bestellen, und der Zigbee-Stick fällt kostenmäßig nicht so sehr ins Gewicht.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht keine gute Idee mit Batterie-Geräten den Zigbee-Netzaufbau zu beginnen. Netzbetriebene Zigbee Geräte bringen aufgrund ihrer Routerfunktion als Relais mehr Stabilität in ein ausgedehntes Netz... ist es das Problem, auf das Du denkst?

• A
                anbima @Asgothian last edited by

@asgothian said in Fensterkontakt:

Warum sagst du die Anleitung mit den Reed-Kontakten ist dir zu schwer ? An welcher Stelle machst Du dir sorgen ?

Ich muss das ganze ja in einem Gehäuse unterbringen, in welchem auch die Batterien drin sind. Sollte dann auch relativ dicht sein, da es fürs Bad ist.
                Dann muss der ESP32 noch geflasht werden. Habe ich auch noch nie gemacht.

• Asgothian

@asgothian said in Fensterkontakt:

Ich muss das ganze ja in einem Gehäuse unterbringen, in welchem auch die Batterien drin sind. Sollte dann auch relativ dicht sein, da es fürs Bad ist.
                  Dann muss der ESP32 noch geflasht werden. Habe ich auch noch nie gemacht.

Entsprechende kleine Plastik-Gehäuse gibts fertig zu kaufen - ansonsten, wenn du (zugang dazu) hast: 3D Drucker.

Das Flashen ist inzwischen echt trivial:

• ESP per usb mit Rechner verbinden
                  • modernen Web Browser starten, auf diese Addresse gehen: https://tasmota.github.io/install/ (ich nutz Brave)
                  • Korrekte USB Device verbinden - dann sollte das so aussehen:
                    Screenshot 2025-10-31 at 14.47.18.png
                  • install Tasmota clicken
                  • Fettich

Insbesondere für diesen Anwendungsfall, bei dem du keine besonderen Einstellungen auf dem ESP brauchst.

A.

Ein Beispiel: Das hier hab ich in 30 minuten (inclusive 3 mal finger verbrennen weil ich nicht gut löten kann) fertig gemacht - inclusive flashen und allem:
                  Screenshot 2025-10-31 at 14.55.43.png (ist ein Lichtsensor, der automatisch an den ioBroker meldet wenn er saft bekommt)

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @MartinP last edited by

@martinp sagte in Fensterkontakt:

@asgothian sagte in Fensterkontakt:

Hmm, die Frage ist, warum Du von Zigbee abrätst...

Ich hätte eher gedacht, dass Fensterkontakte ein guter Einstieg in Zigbee sind, da man viele davon braucht ... da kann man wirklich günstig in China bestellen, und der Zigbee-Stick fällt kostenmäßig nicht so sehr ins Gewicht.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht keine gute Idee mit Batterie-Geräten den Zigbee-Netzaufbau zu beginnen. Netzbetriebene Zigbee Geräte bringen aufgrund ihrer Routerfunktion als Relais mehr Stabilität in ein ausgedehntes Netz... ist es das Problem, auf das Du denkst?

Wenn es nur um Fensterkontakte in wenigen Räumen geht, die dann ggf. sogar nicht nebeneinander liegen (Abstand), sowie im Bad (Wasser in der Luft), dann kann die Platzierung des Koordinators schon kritisch werden. Auch die auswahl des richtigen Kanals kann klemmen.

Nur für wenige Fenstersensoren ist das viel Aufwand für ein ggf. schlecht stabil zu bekommendes System - das macht dann nicht glücklich.

Letztendlich ist die Frage wie das Umfeld aussieht. Und was ansonsten an funk-Systemen aktiv ist.

Zigbee wird dann wirklich interessant wenn man einen guten Mix zwischen stromgebundenen Routern und batteriebetriebenen Sensoren hat. So wie das Phillips mit dem Hue System angefangen hat. Nur mit den Fenstersensoren bekommt man eher kein stabiles Netz in einer grösseren Wohnung / einem Haus.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • MartinP
                      MartinP last edited by

@asgothian Mein Zigbee "netz" besteht derzeit nur aus einem Conbee III und einem aqara Sensor ... Abstand ca 5...7 Meter Eine Geschossdecke und eine Zimmerwand dazwischen.. keine Probleme mit instabiler Verbindung

deee714f-7dbd-4a58-8152-08266cf8a188-grafik.png

zigbee channel ist auf 25 gestellt, WLAN frt Fritzbox auf Kanal 11 Fritzrepeater hat die 6

Also nicht überlappungsfrei ...

faa8a17c-1258-4164-8ebb-f2b955dc5156-grafik.png

• Asgothian
                        Asgothian Developer @MartinP last edited by

@martinp Und was ist mit dem Lidl Fluter ? Der ist doch auch Teil des Netzes. Bist du sicher das der den Sensor nicht routet ?

A.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MartinP
                          MartinP @Asgothian last edited by

@asgothian Der ist zwar zeitweise Teil des Netzes, aber derzeit noch nicht fest verbaut, sondern ein Test Gerät...

Der 230-Volt-Kabelstummel ist mit Lüsterklemmen mit einem Netzkabel verbunden, und das ganze mit Panzertape umwickelt...

Habe das Ding mit ramponierter Verpackung für 14 € vom Lidl-Wühltisch für Restposten gezogen, weil ich eine Hoflampe (noch mit 200 Watt Halogenbrenner) ersetzen wollte.

Zu Hause dann festgestellt, dass das Ding sogar Zigbee kann, und fand es dann zu schade. Ist jetzt Sparringspartner für Zigbee-Experimente...
                          Für dauerhaften Gebrauch ist mir die Sache zu haarig ...

Demnächst gibt es aber wahrscheinlich eine feste Einsatzstelle, dann mit Verteilerdose für den Kabelstummel - versprochen 😉

• A

@asgothian
                            Wie machst du das mit der Stromversorgung?
                            Es muss ja alles in ein sehr kompaktes Gehäuse, welcher über/neben dem Fenster Platz hat. Das sind ja nur 2-3 cm...

• Asgothian

@asgothian
                              Wie machst du das mit der Stromversorgung?
                              Es muss ja alles in ein sehr kompaktes Gehäuse, welcher über/neben dem Fenster Platz hat. Das sind ja nur 2-3 cm...

In meinem Fall via USB. In Deinem fall: 1 cr2032 Knopfzelle im Halter, plus an 3v3, minus an reed kontakt pin 1, reedkontakt pin 2 an GND.
                              Dann sollte das ganze in ein Gehäuse in der Grösse einer Streichholzschachtel passen. (Z.Bsp. dieses hier https://de.elv.com/p/gehaeuse-44-x-30-x-15-mm-weiss-P017124/?itemId=017124)

Wenn das Fenster nicht tage und stunden offen steht sollte das auch entsprechend lange halten.

A.

• A
                                anbima last edited by

@asgothian

Weist du, wo ich alles zusammen bekommen kann?
                                Also ESP, Reed-Kontakt, Magnet und Batteriehalter?
                                3D-Drucker wäre vorhanden. Hierzu dann evtl. noch einen Link zum Druckmodell.

• Asgothian

@asgothian

Weist du, wo ich alles zusammen bekommen kann?
                                  Also ESP, Reed-Kontakt, Magnet und Batteriehalter?
                                  3D-Drucker wäre vorhanden. Hierzu dann evtl. noch einen Link zum Druckmodell.

Ohne es ausprobiert zu haben - ich habe keinen 3D Drucker:

Case:https://www.thingiverse.com/thing:2045664/files - da sollte alles rein gehen
                                  ESP: von Amazon, z.Bsp. diese https://www.amazon.de/dp/B0D66LXTTK?th=1 (gibts auch mit mikro-usb)
                                  Batteriehalter, auch von Amazon: https://www.amazon.de/Knopfzellen-Batteriehalter-Lilypad-Batteriemontagemodul-fürArduino-Batteriehalter/dp/B0F4QJGLNR
                                  Reed Kontakt: https://www.amazon.de/Reed-Schalter-Magnetischer-Induktionsschalter-Elektromagnetischer-Magnetisch/dp/B0DQSC5F9B (wichtig - hier die variante im Bild wählen)Screenshot 2025-10-31 at 20.26.16.png

macht ca. 40 euro für 8 stück plus Druck.

A.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A

@asgothian
                                    Du bist der Hammer, danke.
                                    Weist zu zufällig, wie weit das Wlan im Haus reicht?

• Asgothian
                                      Asgothian Developer @anbima last edited by

@anbima Das hängt von deinem WLan und deinem Haus ab.

Also nein.

Kleiner Warnhinweis noch - weder das Gehäuse noch die reed kontakte habe ich so benutzt. Die Batteriehalter und die ESP's schon. Aber rein aus dem 3D sollte das alles zusammen passen.

A.

• Codierknecht
                                        Codierknecht Developer Most Active last edited by

Nur so als Randbemerkung:
                                        Noch sind es nur ein paar wenige Fenster, die da überwacht werden sollen.
                                        Aber nach einer Weile (erfahrungsgemäß eher früher als später) kommt der Wunsch nach mehr auf.
                                        Weitere Fenster, Temperatursensoren, Heizkörperthermostate etc.

Mit einem Koordinator der per WLAN oder gar per LAN (POE möglich) angebunden ist, ist man vom Aufstellungsort her unabhängig und kann den dort im Haus platzieren, wo die Funkreichweite optimal ist.
                                        Und mal ganz ehrlich: Der WAF ist bei den fertigen Sensoren vermutlich deutlich höher. Zumal die Dinger dann auch kleiner sind und mit 'ner CR2032 locker 1 Jahr betrieben werden können.

Für nur 1 Fenster natürlich etwas teurer und aufwändiger, aber ob es zukünftig bei nur einem Fenster bleiben wird?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Fensterkontakt:

Koordinator der per WLAN

sollte man nicht machen!

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Codierknecht
                                            Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Fensterkontakt:

sollte man nicht machen!

Naja - ideal ist es sicher nicht.
                                            Funktioniert aber, wenn man z.B. auf genügend Abstand der Kanäle achtet.

Meiner hängt selbstverständlich am LAN 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

846

32.4k
                                            Users

81.3k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            38
                                            801
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo