NEWS
Fensterkontakt
-
-
@homoran sagte in Fensterkontakt:
sollte man nicht machen!
Naja - ideal ist es sicher nicht.
Funktioniert aber, wenn man z.B. auf genügend Abstand der Kanäle achtet.Meiner hängt selbstverständlich am LAN

-
@codierknecht sagte in Fensterkontakt:
@homoran sagte in Fensterkontakt:
sollte man nicht machen!
Naja - ideal ist es sicher nicht.
Funktioniert aber, wenn man z.B. auf genügend Abstand der Kanäle achtet.Meiner hängt selbstverständlich am LAN

Um die reine Kanalwahl geht es nicht. Das Problem mit wlan ist packet loss. Die serielle Kommunikation die da läuft reagiert algerisch auf packet loss, oder packet timing Probleme. Im lan / wlan ist es durchaus üblich das Pakete nicht in der Reihenfolge ankommen in der sie geschickt werden. Im lan passiert das weniger oft als im wlan, wo einzelne Pakete ‘wiederholt’ oder ‘nachgeschickt’ werden wenn es Probleme mit dem Funk gab. Das kann die serielle Kommunikation stark stören und damit den zigbee adapter destabilisieren. Wie empfindlich das reagiert hängt von der Puffer-Größe auf den lan/seriell wandler und der Ziel-Geschwindigkeit im seriellen ab.
A.
-
Warum eigentlich nicht die Shelly BLU Door/Window.
Würd passen, wenn eh schon ein shelly vorhanden ist?Hab auch einige von denen und funktionieren problemlos.
BLE hat auch gute Akkulaufzeit. -
@simonf04 sagte in Fensterkontakt:
Warum eigentlich nicht die Shelly BLU Door/Window.
Würd passen, wenn eh schon ein shelly vorhanden ist?Hab auch einige von denen und funktionieren problemlos.
BLE hat auch gute Akkulaufzeit.Er hat einen Shelly Plug S. Das ist ein WLAN-Gerät. Es fehlt für ein Shelly BLU Door/Window das BLE-Gateway. Lese gerade - wenn es ein Shelly Plug S MTR Gen 3 ist ...
Kann als WLAN-Repeater und BLE-Gateway fungieren
-
@martinp genau, meisten shellys können mittlerweile auch bluetooth.
Verwende selber hier auch einfach shellys als gateway.
-
Ich habe jetzt mal einen billigen Fensterkontakt für 11 Euro mit Wlan und Batterien gekauft und teste mal, wie lange der funktioniert. So wie es den Anschein hat, baut der nur eine Wlan-Verbindung auf, wenn eine Änderung (auf/zu) statt findet. Dann sollten die Batterien ja eine Zeitlang halten.
-
@anbima sagte in Fensterkontakt:
Ich habe jetzt mal einen billigen Fensterkontakt für 11 Euro mit Wlan und Batterien gekauft und teste mal, wie lange der funktioniert. So wie es den Anschein hat, baut der nur eine Wlan-Verbindung auf, wenn eine Änderung (auf/zu) statt findet. Dann sollten die Batterien ja eine Zeitlang halten.
welchen genau ?
Und wie kommuniziert der mit dem ioBroker ?
A.
-
@anbima ok, gerne mal berichten wie es mit batterielaufzeit dann so ist über die Zeit
-
Er nennt sich Tuya WIFI Door Sensor.
Der Tuya-Adapter verbindet sich über die Cloud, welche über die App aktiviert wird.