Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Suche guten Präsenzmelder

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

Suche guten Präsenzmelder

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Crazy32
      Crazy32 last edited by

Moin allerseits. Ich möchte in unserer Küche die Beleuchtung unter den Schränken mit einem Präsenzmelder schalten. Bisher hatte ich einen normalen Busch-Jäger Bewegungsmelder. Sah aber nicht gut aus und meine Frau hat bemäkelt, dass nach einiger Zeit das Licht ausgeht, wenn sie ruhig da steht und was schnippelt. Also habe ich einen Sonoff SNZB-06P eingebaut, der in meinem PC-Zimmer auch schon gute Dienste leistet und sehr gut erkennt wenn ich vor dem PC sitze und dabei LED-Stripes steuert. In der Küche funktioniert das aber nicht, der Sonoff SNZB-06P schaltet erst sehr spät das Licht ein. Man muss schon mitten im Raum sein. Das ist zu spät, da das Licht schon angehen soll, wenn man in den Raum kommt. Raumgröße ist ca. 3x3m. Der sonoff soll 4m können, klappt aber nicht, auch nicht bei höchster Sensibilität.

Hat jemand von euch einen guten Präsenzmelder im Einsatz, der auch auf jeden Fall 4m schafft und bei Erkennung einer Person nicht zwei Sekunden braucht, bis er schaltet? Kann auch Kabelgebunden sein. Einbinden möchte ich ihn am liebsten über meinen Conbee 3 Stick.

Danke schon mal 🙂

L haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer last edited by

@crazy32 ich hab auf die TuYa ZY-M100-24GV3 umgestellt - ohne Probleme bis 5 m, schalten schnell.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          lesiflo Most Active @Crazy32 last edited by

@crazy32 Aqara FP2

• haselchen
            haselchen Most Active @Crazy32 last edited by

@crazy32

Solche "Um"fragen sind ja immer subjektiv.
            Gegebenheiten, Vorstellungen etc. sind ja immer unterschiedlich.
            Ich hab Dir mal einen Link unten gepostet, wo 4 miteinander verglichen werden (das nun HA in dem Video eine Rolle spielt ist eher Zufall als Absicht)

https://www.youtube.com/watch?v=vL4QFnaZ4OE&t=66s

Ich hatte den FP2 und es war das schlimmste Gerät , was ich in meinem Besitz hatte.
            Soviel Lorbeeren und doch ein Gerät für die Tonne gewesen (wie gesagt, subjektives Empfinden).
            Es hat nichts, aber auch gar nichts geklappt. Neueste FW. Und trotzdem kein vernünftiges Einbinden, keine reale Erkennung, Geisterpersonen im Raum und und und ....

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              lesiflo Most Active @haselchen last edited by

@haselchen Bei mir genau andersrum. Unser FP2 in der Küche funktioniert ohne Probleme, erkennt sogar unsere Katzen und reagiert schnell und zuverlässig.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @lesiflo last edited by

@lesiflo

Diese Diskrepanz darf meines Erachtens nicht sein.
                Hat was von 50:50 Chance für den TE.

• R
                  RISSN last edited by

ich habe 2
                  Tuya, Modell ZY-M100-S_2 im Einsatz, besser geht es kaum. Der Aqara FP2 war bei mir die totale Katastrophe, wenn das Licht mal anging, dann ging es nie wieder aus, Geister im Raum. Den Tuya gibt es als Zigbee und als Wlan, beide funktionieren perfekt und kosten kaum etwas im Vergleich mit Aqara.

Crazy32 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Crazy32
                    Crazy32 @RISSN last edited by

Ok, danke für eure Erfahrungsberichte. Der FP2 ist für mich erstmal raus, 70€ ist mir dann zum Rumtesten zu teuer. Gestern Abend habe ich den Sonoff durch einen Aqara Bewegungsmelder ersetzt, jetzt ist zumindest die Reichweite und schnelle Erkennung wieder gegeben. Mit ein bisschen Glück reagiert der feinfühliger auf Bewegungen als der /Busch-Jäger Bewegungsmelder. Falls nicht und das Licht zwischendurch bei wenig Bewegung ausgeht, probiere ich zwei Sachen:

• Den Sonoff zusätzlich zum Aqara zu installieren. Um den Bereich der Arbeitsplatte zu überwachen ist seine Reichweite locker ausreichend.

• Falls das mit der Kombi Aqara/Sonoff nicht funktioniert kaufe ich mir den Tuya.

J Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan.S100 @Crazy32 last edited by Jan.S100

@crazy32
                      Ich habe beides im Einsatz, schnelles Einschaltverhalten mit einem Aqara Bewegungsmelder und dann das Erkennen von kleinen Bewegungen mit einem Sonoff Präsenzmelder.
                      Beides mit einem Blockly verbunden.

• Meister Mopper
                        Meister Mopper @Crazy32 last edited by

@crazy32

Um mal was anderes einzubringen.

Der Homematic Präsenzmelder ist absolut zuverlässig und nach meiner Erfahrung stromsparend.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

1.0k

32.4k
                        Users

81.3k
                        Topics

1.3m
                        7
                        10
                        308
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo