Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker SD-Karten Image für Raspi2

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IoBroker SD-Karten Image für Raspi2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich habe im Moment keinen Überblick was du installiert hast, was davon noch nicht (richtig) konfiguriert ist und was du wirklich machen willst.

Erschwerend kommt dazu, dass ich kein n hue besitze.

Bitte setzte dich mal 5 Minuten hin und formuliere welche Vorgehensweise du dir vorstellst.

Ich versuche dir dann zu zeigen wie das umgesetzt wird.

Bitte benutze dabei aber die korrekten Bezeichnungen, sonst reden wir wieder aneinander vorbei.

Ein Satz wie: "ich will mit homematic die hue auf iobroker schalten" ist nicht wirklich aufschlussreich.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran

Ich habe mir erlaubt auf derhttp://www.iobroker.net/?page_id=57&lang=de zwei Komplettimages für ioBroker auf einem RasPi2 zu veröffentlichen.

Da Bluefox immer schneller programmiert, als ich mit schreiben und testen nachkomme handelt es sich hier um:

• 1x (fast) vollständiges RaspBian mit ioBroker nach Stand vom 24.07.2015
        1x ein minimal Image (2GB) mit raspbian netinstall vom 19.08.2015 

Bitte testet die Images und gebt feedback.

Dann werde ich so etwas öfter einstellen

Gruß

Rainer

• V
          versteckt last edited by

Coole Sache, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Mein Raspi läuft ja nurmehr als Demo, bin mittlerweile auf odroid umgestiegen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Homoran

Ich bitte um Feedback 😉

Odroid U3 habe ich mir jetzt auch in der Bucht geschossen - mal sehen, was ich alles in 24h/d noch hinbekomme 😉

Gruß

Rainer

• Homoran

inzwischen haben die beiden Images fasthttp://www.iobroker.net/?page_id=57&lang=de.

Und niemand hat auch nur ein Wort dazu gesagt 😢 😢 😢

Bitte gebt Feedback, wenn ihr es getestet habt.

Danke

Rainer

• Jey Cee
                Jey Cee Developer last edited by

Hi Homoran,

ich hab jetzt dein Image genommen nachdem eine Installation auf einem nackten Raspbian nicht funktioniert hat.

Dein Image ist genau wie ich mir sowas vorstelle. Runterladen, auf SD brennen und es läuft.

Ich hatte lediglich das Problem das iobroker nur teilweise gelaufen ist. Die Weboberfläche war zu sehen und auch zu benutzen, aber die Module bzw. iobroker lief nicht (richtig).

Könnte auch sein das meine SD ne Macke hat, obwohl sie neu ist. Im Bild sieht man eine Fehlermeldung die sich auf einen Schreibzugriff bezieht, EACCES. Ähnliche Fehler hatte ich auch bei der Installation von iobroker auf dem nackten Raspbian.

Jedenfalls hat nachdem 2ten Neustart versuch, dann mit sudo alles geklappt.

Soweit mal zur "Installation" von deinem Image 😉

Momentan läuft das Upgrade von iobroker damit es auf dem neuesten Stand ist.

Danke für die Arbeit mit dem Image, das hilft für einen schnellen start.
                282_unbenannt.png

• Homoran

Danke für das Feedback.
                  @Jey Cee:

Ich hatte lediglich das Problem das iobroker nur teilweise gelaufen ist. `
                  Woran das liegt, kann ich noch nicht sagen.

Ich denke es liegt daran, dass ich alles immer unter root installiert habe. Damit ist der user root der Besitzer der Dateien.

der User pi hat dann nicht alle Rechte, sondern muss diese rechte mit sudo erhalten

@Jey Cee:

ich hab jetzt dein Image genommen `
                  Full Raspbian oder Raspian netinstall?

Gruß

Rainer
                  6305_modbus_installation.png

• B
                    Brati last edited by

Hallo,

hab das 4GB Image installiert, beim Versuch Instanzen zu installieren kommt z.B.

$ ./iobroker add icons-material-png
                    ERROR: events.js:85      throw er; // Unhandled 'error' event
                                ^
                    Error: listen EADDRINUSE
                        at exports._errnoException (util.js:746:11)
                        at Server._listen2 (net.js:1156:14)
                        at listen (net.js:1182:10)
                        at Server.listen (net.js:1267:5)
                        at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:2410:24)
                        at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:143:9
                        at new ObjectsInMemServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:150:7)
                        at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2135:27)
                        at Timer.listOnTimeout (timers.js:119:15)

ERROR: process exited with code 1

Das passiert auch bei anderen Adaptern…

• icons-material-svg

• vis-metro

usw.

Das ist mein 1. Versuch mit diesem System ccu.io hatte ich nicht...

Grüße

Brati

• Homoran

@Brati:

hab das 4GB Image installiert, `
                      Hast du sonst noch etwas auf dem RasPi installiert?

Gruß

Rainer

• Jey Cee

Hab das 4GB Image genommen.

Was mich interessiert ist wie du das image erzeugt hast. Nachdem was ich gelesen hab gibt es nur eine möglichkeit ein image mit vorinstallierten programmen zu erzeugen.

Dazu muss man einen Raspberry betreiben und wenn alles drauf ist was man haben möchte ein Image der SD Karte machen.

Einen anderen Weg den ich meine gefunden zu haben ist, das Image unter Linux zu mounten. Dadurch kann man alles drauf kopieren, scripte erstellen und configs bearbeiten.

Nur nichts installieren. Das heisst es müsste ein Automatisches installations-script geben das beim ersten start des Pi`s alles installiert.

Macht das Image von dir mit der Netinstall das so?

• Homoran

@Jey Cee:

Nachdem was ich gelesen hab gibt es nur eine möglichkeit ein image mit vorinstallierten programmen zu erzeugen.

Dazu muss man einen Raspberry betreiben und wenn alles drauf ist was man haben möchte ein Image der SD Karte machen. `
                          So kenne ich es auch nur und so habe ich es gemacht.

@Jey Cee:

Das heisst es müsste ein Automatisches installations-script geben das beim ersten start des Pi`s alles installiert.

Macht das Image von dir mit der Netinstall das so? `
                          Nein,

es ist genau so ein image, wie das 4GB, lediglich befindet sich darauf ein minimales raspbian, ohne Grafisches Front-End und alles Unnötige.

Diese Raspbian-Version heisst Raspian-ua-netinstall.

Gruß

Rainer

• Jey Cee

@Homoran:

Nein,

es ist genau so ein image, wie das 4GB, lediglich befindet sich darauf ein minimales raspbian, ohne Grafisches Front-End und alles Unnötige.

Diese Raspbian-Version heisst Raspian-ua-netinstall. `

Ah ok. Das wusste ich nicht, sonst hätte ich das genommen.

• Homoran

[Klugscheißmodus an]
                              @Website-Download:

Das Image enthält das RaspBian-ua-netinstall vom 19.08.2015 nach download von https://github.com/debian-pi/raspbian-ua-netinst. Zusätzlich wurde noch python und build-essential installiert.

Dieses ist ein minimales RaspBian ohne grafische Oberfläche zur Bedienung über die Konsole. `
                              Klugscheißmodus aus] :mrgreen:

Gut, dass wir darüber reden. Habe gerade in der Beschreibung zum 4GB image folgendes gefunden:
                              @4GB-Image:

Weiterhin ist das neueste node-js installiert nach https://github.com/nathanjohnson320/node_arm `

Vielleicht ist das ein Problem???

Gruß

Rainer

• Jey Cee

Ich bin gar nicht auf die idee gekommen mal die Beschreibung zu öffnen und zu lesen 😉

Evtl. ist das mit der neuesten Node.js version tatsächlich ein Problem.

Ich hab ja gestern versucht ein Upgrade von ioBroker zu machen. Das ist wohl hängen geblieben.

Jetzt hab ich es nochmal versucht und es steht jetzt wieder seit mindestens 30 minuten, siehe Bild.

Diesmal bin ich als root angemeldet und hab den Befehl ./iobroker upgrade benutzt.

Während dessen hab ich auch mal den Simple Web adapter über die Admin seite geupdatet. Das hat einwandfrei geklappt.

Scheint also beim kopieren der Icons hängen zu bleiben, nur warum?
                                282_unbenannt1.png

• Homoran

Ich bin selber noch ein ziemlicher Linux-Noob.

Und javascript sowieso.

ist "copying" evtl. Bestandteil des entpackens??? - aber 30 Minuten ist schon heftig.

hast du vor dem ./iobroker upgrade auch ein ./iobroker update gemacht?

lief das ohne Probleme durch?

Mach mal spaßeshalber in /opt/ioBroker ein

chmod -R 777 * 

Sonst muss ich mal ein neues Image mit der guten alten Nodejs 0.10.22 machen, obwohl es da inzwischen auch von einzelnen Paketen Gemecker gibt. Das 4GB Image ist ja inzwischen auch schon 6 Wochen alt und Bluefox war sehr fleißig.

Gruß

Rainer
                                  2665_ical-log.txt

• Jey Cee

Ich bin mal davon ausgegangen das "copying" meint das die Entpackten dateien in den Ziel ordner kopiert werden.

@Homoran:

hast du vor dem ./iobroker upgrade auch ein ./iobroker update gemacht?

lief das ohne Probleme durch? `
                                    Japp , hab ich gemacht.

@Homoran:

chmod -R 777 * `
                                    Hat auch nicht geholfen.

Ich hab jetzt mal node deinstalliert und die empfohlene Version 0.10.22 installiert.

Es gab auch beim einzeln Upgraden von 2 Paketen über die Weboberfläche fehler:
                                    ` > $ ./iobroker upgrade vis-hqwidgets

npm install iobroker.vis-hqwidgets –production --prefix "/opt/iobroker" (System call)

npm install --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-hqwidgets" (System call)

got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-hqwidgets/admin

ERROR: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275 console.warn('Adapter "' + obj._id + ' is disabled

^

TypeError: Cannot read property '_id' of null

at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275:59)

at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:295:6)

at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:220:12)

at Manager. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)

at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)

at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:301:8)

at Decoder. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)

at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)

at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:247:12)

at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:291:16)

ERROR: process exited with code 1

iobroker 2015-09-09 22:10:41 info exit 1

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:291:16)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:247:12)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:301:8)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:220:12)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:295:6)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275:59)

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error TypeError: Cannot read property '_id' of null

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error ^

iobroker 2015-09-09 22:10:41 error /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2275 console.warn('Adapter "' + obj._id + ' is disabled

iobroker 2015-09-09 22:10:41 info got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-hqwidgets/admin</anonymous></anonymous></anonymous> `

Node 0.10.22 und ein reboot haben auch nichts gebracht 😕 Langsam glaub ich das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

EDIT: Ursache gefunden, der befehl upgrade bezieht sich nur auf die Adapter, der js-controller ist außen vor. Da sich seit Version 0.7.4 einiges geändert hat, haben manche Adapter Probleme gehabt beim upgrade.

Was mir bei dem ganzen Testen aufgefallen ist, ist das iobroker nie richtig läuft nach einem automatischen start/neustart. Ich musste es jedesmal händisch neu starten.

• B
                                      Brati last edited by

@Homoran:

@Brati:

hab das 4GB Image installiert, `
                                      Hast du sonst noch etwas auf dem RasPi installiert?

Gruß

Rainer `

Nein.

1. SD Karte formatiert

2. mit Win32 Disk.. das img drauf geschrieben

Es laufen als Instanz:

• hm-rega/ rpc

• history

• flot

• vis

• vis-hqwidgets

• ical (lies sich erst beim 4. Versuch installieren).

Hab ich vielleicht auch einen Denkfehler? Die Adapter sind ja installiert und braucht man von den Widgets überhaupt Instanzen?

Oder müßte ich mal updaten? Weiß aber nicht wie :roll: , SSH kenne ich aber :).

Grüße

Brati

• Homoran

Die Instanzen der adapter, die du nutzen willst müssen angelegt und konfiguriert werden.

Ein update wird über das update icon im reiter adapter oben links ("kreisverkehr") ausgelöst. Anschliessend mussen alle update fähige adapter durch das hinter der adapterbeschreibung erscheinende update icon upgedated werden.

Zuvor sollte aber im reiter hosts uberpruft werden ob der js controller upgedated werden muss. Dueser sollte zuerst auf den neuesten stand gebracht werden und danach der RasPi2 neu gestartet.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

• B
                                          Brati last edited by

Der Versuch js-controller zu updaten

cd /opt/iobroker
                                          iobroker update js-controller
                                          iobroker upgrade js-controller

brachte gerade:

npm install iobroker.js-controller --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)

npm install --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller" (System call)
                                          npm ERR! fetch failed https://registry.npmjs.org/type-is/-/type-is-1.6.8.tgz
                                          npm WARN retry will retry, error on last attempt: Error: fetch failed with status code 503
                                          npm ERR! fetch failed https://registry.npmjs.org/type-is/-/type-is-1.6.8.tgz
                                          npm WARN retry will retry, error on last attempt: Error: fetch failed with status code 503

…jetzt komme ich nicht mehr aufs System... ;(

Kann ich per SSH irgendwas wieder herstellen?

• Homoran

@Brati:

Kann ich per SSH irgendwas wieder herstellen? `
                                            Ja.

du gehst in /opt/iobroker und startest genau diesen Befehl, der eben Probleme bereitet hat:

cd /opt/iobroker
                                            npm install iobroker.js-controller --production

Viel Erfolg

Rainer

PS ich lade gerade ein neues Image hoch; wenn nichts dazwischenkommt dauert es nur noch 06:14:21 :mrgreen:

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

406

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            67
                                            9180
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo