NEWS
Rollos werden im Typ "Light" erkannt
-
Hallo zusammen,
meine Homematic-Rollos werden bei Alexa mit dem Typ "Light" geführt. Wie kann ich das ändern? Ich war eigentlich der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Darüber hinaus versteht Alexa die Befehle "Runter" bzw. "Hoch" nicht. Ich habe irgendwo hier mal gelesen, dass das bei einigen anderen Usern ebenfalls so war (ist?) - gibt es da inzwischen Abhilfe?
Viele Grüße und Danke
Basti
-
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Die Zuordnung von Raum und Funktion sollte bei mir im iobroker passen. Auch in der CCU (Läden hängen an Homematic Funkaktoren)
sind Raum und Gewerk korrekt. In der Alexa App kommt es aber als Licht an. Alexa reagiert auch auf Licht an/aus für den Rolladen obwohl die Smartnames Raum und
Rolladen enthalten und definitiv nicht Licht.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Danke im Voraus.
Gil
-
Aaaaah, das erklärt warum nach ein paar Wochen Benutzung mein Rolladen plötzlich kein auf/zu mehr konnte. Er wird auch als Licht erkannt.
ZWave wohlgemerkt, das Problem scheint also nicht an Homematic zu liegen, sondern eher am Cloud-Adapter bzw. Skill.
Im Übrigen sind alle meine "Geräte", d.h. Steckdosen, Szenen, Rollläden und Lichter als "Licht" erkannt.
@Bluefox, Ideen?
-
Habe ich auch gesehen. Was mir aufgefallen ist das der Name des Gerätes sehr entscheidend ist, ob auf/zu und runter/hoch klappen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
hat hierzu niemand eine Idee ?
@ Bluefox hat sich hier vielleicht etwas an der Alexa API geändert und es passt im Cloudadapter
An der Stelle nicht mehr zusammen ?
Gruß gil
-
Hab mal ein Issue erstellt, vielleicht bekommt Bluefox es so mit.
-
Moin,
könnte mir jemand kurz die Lösung erklären, wie/was ich im cloudadapter ändern muss?
Bei Funktioniert zwar alles, aber halt auch als Licht.
-
Im Cloud Adapter bei den Smart-Geräten kannst Du in einer Spalte den "Typ" festlegen
-
OK,aber als was genau?
irgendwie erscheint mir da nichts wirklich passend zu sein.
-
:?: keiner eine Idee oder Hinweis?
-
Ich fürchte es gibt da nichts …
Hier die offizielle Doku von Amazon zu v2 Skills mit der Liste der typen:
https://developer.amazon.com/de/docs/ar ... categories
In v3-Skills was demnächst anstehen wird gibt es dann ganz generische "percentage" Einstellungen in Abgrenzung zu Brightness EInstellungen (=Licht) ...
Sorry so ist die aktuelle Welt von Amazon Alexa
-
Hi,
laut Github wurde #40 gelöst.
Aber leider verstehe ich die Lösung nicht.
Was muss ich machen, um die Jalousien/rollos mit dem Kommando rauf bzw. runter zu steuern?