NEWS
IoB und piVCCU auf raspi
-
Hallo,
ersteinmal möchte ich mich recht herzlich bedanken für das "ioBroker_Image_RPi_2-3_20171109_stretch_pivCCU" all in One Paket.
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet Smarthome und habe mich jetzt endlich mal getraut meine Rolladen in der Küche Smart zu machen.
Mit Hilfe des All in One Paket hat alles auf Anhieb geklappt. Ich habe das Image auf einem Raspberry Pi3 installiert und konnte auch direkt einen Homematic FUnk Rolladentaster in der Homematic CCU anlernen. Allerdings hat das nur bei einem von insgesamt 4 Rolladenaktoren funktioniert. Da ich den Raspberry direkt per Lankabel an den Router angeschlossen habe und dieser eine Etage tiefer steht, vermute ich das die Antenne des Funkmodul nicht stark genug ist.
JEtzt meine eigentliche Frage. Wie kann ich bei dem Raspberry Pi3 das Wlan aktivieren? DAnn könnte ich den Raspberry direkt in der Küche platzieren.
Gruß
Steffen
-
Geht hier ja eigentlich um YAHM aber das Reichweiten Problem sollten beide Installationen haben.
Ich glaube es ist sinnvoller dem Raspberry eine gescheite Antenne zu verpassen.
Dazu und zu dem WLAN einfach mal Googeln, gibt zu beiden relativ einfache Anleitungen im Netz.
Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Okay danke. Ich suche mal im Netz.
Mir ging es eher darum ob es zu Problemen kommt mit WLAN und dem Funkmodul, da in dem All in One Image ja WLAN deaktiviert ist .
Ich konnte mit den Befehl:
sudo iwlist wlan0 scan
Nämlich mein WLAN Netzwerk nicht finden.
-
JEtzt meine eigentliche Frage. Wie kann ich bei dem Raspberry Pi3 das Wlan aktivieren?
Gruß
Steffen `
siehe z.B. https://jankarres.de/2016/03/raspberry- … inrichten/
Mir ging es eher darum ob es zu Problemen kommt mit WLAN und dem Funkmodul, da in dem All in One Image ja WLAN deaktiviert ist . `
Hi,
das sind aber zwei unterschiedliche Fragen.
Mir sind Probleme mit dem WLAN nicht bekannt, wohl aber Probleme mit der Reichweite wegen bescheidener Leistung des Funkmoduls mit der "Draht" Antenne.