Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Sql.0 liest / schreibt nur NULL Werte

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Sql.0 liest / schreibt nur NULL Werte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Heinzelmaennchen last edited by

Hallo Zusammen,

mein SQL History Adapter (für mysql) liefert derzeit nur NULL Werte. Sprcih in der Übersicht für die Indizierung eines Datenpunktes in Objekte werden nur NULL werte angezeigt. Das war schonmal anders.

Was habe ich zur Eingrenzung bereits getan:

• Neustart iobroker 😉

• Entfernen Adapterinstanz, Neuinstallation adapter aus github, neuinstallation instanz

• Testconnection aus Adapter Konfiguration -> OK

• Reset DB - Hat funktioniert

Des weiteren:

redis läuft

mysql ist eine Maria5 auf einer separaten Synology

admin ist 2.0.11

js-controller ist 1.2.0

sql ist 1.5.8

Node 8.9.0

Nichts davon hat wirklich etwas gebracht. Merkwürdigerweise werden die geloggten Werte korrekt angezeigt, wenn ich das Logging auf den history.0 ändere.

Es würde mir sehr helfen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wo ich noch suchen könnte. Mit ~2500 zu loggenden Datenpunkten ist history keine echte Alternative.

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

Danke schonmal im Voraus.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H

Jetzt habe ich mal das level des sql adapters von info auf debug gestellt.

Dan kommen solche Meldungen:

! sql.0 2017-11-07 10:32:20.606 debug INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(6, 1510047130599, 12.45, 1, 8, 0);
        ! sql.0 2017-11-07 10:32:20.606 debug INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(5, 1510047130599, 16.15, 1, 8, 0);
        ! sql.0 2017-11-07 10:32:20.606 debug INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(4, 1510047130599, 49.79, 1, 8, 0);
        ! sql.0 2017-11-07 10:32:20.603 debug Datatype system.adapter.hm-rpc.0.memHeapUsed: Currently: number, StorageType: false
        ! sql.0 2017-11-07 10:32:20.602 debug Datatype system.adapter.hm-rpc.0.memHeapTotal: Currently: number, StorageType: false
        ! sql.0 2017-11-07 10:32:20.602 debug Datatype system.adapter.hm-rpc.0.memRss: Currently: number, StorageType: false
        Das würde natürlich erklären, warum nur NULL ankommt. Muss weiterprobieren…

• apollon77
          apollon77 last edited by

Bitte schau mal was genau in der DB drin steht. Auch NULL oder sind dort korrekte Werte drin?

Vllt ist es ja nur die Anzeige im Admin die falsche Werte anzeigt. Hatte influxdb auch mal

• H

Ich hab mal reingeschaut, da stehen in der Tat irgendwelche Werte drin. Aber um sicherzugehen was da ankommt, werde ich mal das logging aller Datenpunkte löschen, die DB resetten und dann das logging nur für einen DP wieder einschalten.

Melde Mich

• H

Das wahr schon mal ein guter Tipp. In der DB stehen tatsächlich die richtigen Werte.

Aber da das ja schonmal ging wäre die Frage, ob es testhalber Sinn auf eine vorherige Version des SQL Adapters zu switchen, bzw. welche genau?

• H

Aber leider werden in der Konfiguration des SQL Adapter nach wie vor nur Null Werte angezeit. Und merkwürdig genug, nur ein einzelner Wert, wo eigentlich schon 30-40 in der DB stehen die er auslesen könnte. Und selbst die Anzeige dieses einzelnen (NULL-)Wertes dauert gefühlte Ewigkeiten.

• H
                  Haus last edited by

Wenn die Konfiguration so eingerichtet ist, dass "Automatisch" als "Typ" definiert ist, wird in fast allen Fällen Zeichenfolge = 1 definiert. Sie können sie nur über phpMyAdmin korrigieren, indem Sie den Wert des Typs mit dem gewünschten Wert in Datenpunkten ersetzen.

Nummer = 0, String = 1, Boolean = 2

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

986

31.6k
                  Users

79.4k