NEWS
IoBroker all in one image mit Yahm nur wenige HM Geräte
-
Hallo zusammen,
nach installation des all in one image auf einem Raspberry Pi 3 wollte ich in Yahm meine CCU2 Konfiguration verwenden. Zuerst ein Backup von meiner laufenden CCU2, die CCU2 ausgesteckt, dann das Funkmodul im Rasberry eingebaut und gestartet. Nach ein gefühlt sehr langen Zeit erscheint die HM Oberfläche mit Hinweis ein Modul würde nicht einwandfrei funktionieren. Backup eingepielt und nach (langen) Neustart von Yahm erscheinen nur 8 Geräte auf der GUI ( nur Steckdosen + eine Fernbedienung ). Die Steckdosen funktionieren einwandfei, auch mit CuxD und über eine VPN Verbindung ( Hconnect ) aber ca. 60 Geräte werde nicht in der HM GUI "Status und Bedienung / Geräte" angezeigt. Hat jemand einen Tipp für mich ?
VG HAL
P.S. ioBroker läuft problemlos
-
Ein Backup spielt die Konfiguration der Hardware mit ein, von der das Backup kommt.
Daher muss nach dem Einspielen des Backups
-
ggf. das Funkmodul neu initialisiert werden
-
ggf unter Einstellungen - System - LAN-Gateways die Zuordnung der Geräte zum jetzigen Funkmodul angepasst werden.
Gruß
Rainer
-
-
Ein Backup spielt die Konfiguration der Hardware mit ein, von der das Backup kommt.
Daher muss nach dem Einspielen des Backups
-
ggf. das Funkmodul neu initialisiert werden
-
ggf unter Einstellungen - System - LAN-Gateways die Zuordnung der Geräte zum jetzigen Funkmodul angepasst werden.
Gruß
Rainer `
Hallo Rainer,
das Funkmodul funktioniert für einige Steckdosenaktoren , auch für FS20 Aktoren über CuxD . Einen LAN-Gateway nutze ich nicht und das Funkmodul des Raspis taucht dort nicht zur Auswahl auf. Wie müsste das Funkmodul initialisert werend ?
Alle anderen Aktoren und Sensoren fehlen schlicht bei den Geräten, obwohl ich diese bei "Einstellungen, Geräte" alle sehen kann.
3183_bedienung-geraete.jpg
3183_einstellunge-geraete.jpg -
-
@HAL:das Funkmodul funktioniert für einige Steckdosenaktoren , auch für FS20 Aktoren über CuxD . Einen LAN-Gateway nutze ich nicht und das Funkmodul des Raspis taucht dort nicht zur Auswahl auf. `
Habe ich den Screenshot dazu übersehen?@HAL:Wie müsste das Funkmodul initialisert werend ? `
Ich habe im Moment kein aktuelles YAHM laufen, aber das müssteüber````
sudo yahm-configgehen. Meine Version unterstützt diesen Befehl jedoch nicht und ich kann im MOment nichts mehr auf Github finden. [https://github.com/leonsio/YAHM/wiki](https://github.com/leonsio/YAHM/wiki) Die letzte Änderung war von April. Gruß Rainer