NEWS
Allgemeine Fragen zu Alexa und ioBroker
-
Hi zusammen,
Ich bin mittlerweile auch Besitzer von 2 Echo dot`s und hätte dazu so die ein oder andere Frage wie ihr das eventuell gelöst habt.
1. Abfragen Status einer Systemvariable
- Ich hab auf der CCU eine kleine Alarmanlage realisiert und die setzt mir eine Variable "Alarmanlagenstatus" auf unscharf oder aktiviert.
Wie kann ich so etwas als Frage in Alexa einbinden?
Beispiel:
"Alexa, wie ist der Alarmanlagenstatus?" -> "Der Alarmanlagenstatus ist aktiviert"
2. Ich hab mich in ioBroker mal mit dem Samsung Adapter versucht um damit meinen SmartTv über Alexa zu steuern.
Was soll ich sagen? Praxistauglich ist das nicht ganz
Beispiel:
Ich muss zum leiser machen Alexa das wie folgt sagen
"Alexa schalte den Fernseher leiser, ein"
"Alexa schalte den Fenrseher lauter, ein"
"Alexa schalte den Fernseher aus, ein"
Gibt es da einen besseren Lösungsweg?
3. Abfragen eines Inhalts einer Variable bzw Objekts/Datenpunkts
Wie kann ich mit Alexa einen Inhalt eines Datenpunkts abfragen?
Beispiel:
Alexa, wie ist die derzeitige Windgeschwindigkeit an der Wetterstation?"
Ich hab auf m Dach eine selbstgebaute Wetterstation die mir über einen Arduino die Wetterdaten an ioBroker sendet.
4. Wie benenne ich bei Homematic meine Geräte am besten damit sie sinnvoll mit Alexa nutzen kann?
um zum Beispiel Alexa nach den Verschluss von Fenstern zu fragen.
Wie habt Ihr da eure Gewerke sortiert?
Das wärs erstmal aber mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein
Gruß
Johnny
-
Zu 2. seit es in der Alexa App Routinen gibt, hat ma n darüber eine Möglichkeit das zu vereinfachen. Hierzu kann Mann z.B. mehrere Routinen anlegen
Die erste lautet zum Beispiel „Fernseher lauter“ oder was immer man sagen möchte und als Schaltpunkt lässt man dann den IOBroker Datenpunkt für TV Lauter einschalten.
Das gleiche kann man für leiser machen.
der weg ist zwar recht umständlich anzulegen, geht aber dann in der Praxis viel einfacher.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Zu 1. Abfragen von Werten geht am besten mit Hconnect bzw Hconnect Smart https://hconnectweb.azurewebsites.net/.
Geht aber nur mit Homematic. Es gibt dafür auch einen Alexa Skill.
-
Moin, moin!
Vielen Dank euch beiden.
Werde mich mal in ruhiger Minute dransetzen und mir das genauer ansehen
Gruß
Johnny
-
Hi Zipkart, der Tipp mit den Routinen war schonmal Gold wert. Jetzt schalte mithilfe eines kleinen WeMos den Fernseher über Alexa ein und steuere über Alexa den Fernseher und die Dreambox.
Echt Super.
Gruß Johnny