NEWS
Raumtemperaturregelung mit Blockly
-
Der Heizkreis für das obere Stockwerk hat:
1x Mischer einem Relais für "Auf" und für "Zu"
(beide sind Elektrisch verriegelt um ein gleichzeitiges einschalten zu verhindern)
1x Vorlauftemperatur
1x Rücklauftemperatur
beides nach dem Mischer
1x Pumpe für den Kreislauf
alles über KNX einzeln ansteuerbar bzw. einzelne Werte der Sensoren `
Wenn dann noch die Außentemperatur zur Verfügung steht und die Mischerlaufzeit bekannt ist, sollte es sich realisieren lassen. -
Außentemperatur ist auch vorhanden (habe ich in der Aufzählung nicht erwähnt)
ebenfalls über KNX wie 95% im Haus.
Mischerlaufzeit muss ich erst stoppen, allerdings gibt es auch hier Endschalter
für "Auf" und "zu" welche ich noch nicht an den KNX gebracht habe.
Welche "Widgets"kann ich verwenden um Temperaturen einzustellen zB. für Sollwert Raum?
besser gesagt was macht Sinn deiner Meinung nach..
-
Welche "Widgets"kann ich verwenden um Temperaturen einzustellen zB. für Sollwert Raum?
besser gesagt was macht Sinn deiner Meinung nach.. `
Dazu kann ich nichts sagen, denn ich verwende VIS nicht (außer zur Anzeige einiger Werte auf dem TV). -
1x Mischer einem Relais für "Auf" und für "Zu"
(beide sind Elektrisch verriegelt um ein gleichzeitiges einschalten zu verhindern) `
Sind die beiden Relais direkt anzusteuern oder handelt es sich um eine Jalousieaktor, bei dem die Laufzeit als Parameter einstellbar ist? -
Die Relais kann ich getrennt ansteuern.
Die Verriegelung verhindert nur das beide gleichzeitig eingeschalten werden können.
Ist rein Elektrisch ..
-
Hallo,
zum Anfangen habe ich jetzt einen Beitrag von dir
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … denheizung
übernommen und versuche mich unter Javascript.
// PI-Regler Fussbodenheizung mit PWM-Ansteuerung // für FBH Flur EG // P-Band in K, Nachstellzeit in s, PWM-Periode in Intervallen (Minuten) var Xp = 2; var Tn = 3600; var pwm = 60; var xid = "knx.0.Sensoren.Erdgeschoss.Temp-Sensor_Flur_EG"/*Flur-EG.Temperatur*/; // var wid = ("Sollwert"); FEHLT noch var wid = 20; // derzeitige Vorgabe für den Sollwert! var yid1 = "knx.0.Aktoren.Heizung-Technik.HK-Verteiler_EG_-_Solid_Stade_Relais_2"/*SSR1-Flur-EG*/; var yid2 = "knx.0.Aktoren.Heizung-Technik.HK-Verteiler_EG_-_Solid_Stade_Relais_3"/*SSR2-Flur-EG*/; var n = 0; // Intervallzähler var PI = require('pi-controller'); var pi = new PI(Xp, Tn); pi.setOutputMax(pwm); // default: OutputMax = 100 // Abfrage für Sommer/Winter noch einfugen function control() { var x = getState(xid).val; // Istwert in °C var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal n++; if (n >= pwm) n = 0; if (n < 4 && y > 0) setState(yid1, 1), setState(yid2, 1); // Mindesteinschaltdauer: 4 Intervalle else if (n >= 4 && y <= n) setState(yid1, 0), setState(yid2, 0); // Zwei Ventile werden geschalten } control(); // Script start setInterval(control, 60000 ); // Intervall: 1 Minute // http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=5612&hilit=Fu%C3%9Fbodenheizung // http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3647&lang=de
Was mir noch fehlt sind:
-
die Sollwerteinstellung - sollte ich hier einen Datenpunkt in KNX anlegen der verändert wird?
-
Wie könnte die Umschaltung Sommer/Winter funktionieren - eventuell mit einer art Zeitschaltuhr aus
dem ioBroker heraus zB. vom September bis März "Ein" ansonsten "Aus"
-
Einschalten der Heizkreispumpe für FBH.
-
Erweiterungen um die Heizung vom Obergeschoss
-
Abschaltung der Heizpumpe wenn keine Wärme in den Heizkreisen gebraucht wird
Aber alles nacheinander da ich das ganze ja auch verstehen will.
Vielleicht gibt es hier vorschläge..
Grüße, Andy
-
-
Was mir noch fehlt sind:
- die Sollwerteinstellung - sollte ich hier einen Datenpunkt in KNX anlegen der verändert wird? `
Nein, nicht unter knx.0, denn die Datenpunkte werden automatisch erzeugt. Erzeuge die Sollwert-Datenpunkte im Reiter "Objekte" unter javascript.0, z.B. so
- Wie könnte die Umschaltung Sommer/Winter funktionieren - eventuell mit einer art Zeitschaltuhr aus
dem ioBroker heraus zB. vom September bis März "Ein" ansonsten "Aus" `
Willst Du das wirklich automatisch machen und nicht witterungsabhängig per Hand / VIS ? - die Sollwerteinstellung - sollte ich hier einen Datenpunkt in KNX anlegen der verändert wird? `
-
Da Du Solid state relais hast, kannst Du die Intervall-Zeit verringern. Dein Skript mit einigen Korrekturen:
// PI-Regler Fussbodenheizung mit PWM-Ansteuerung // für FBH Flur EG // P-Band in K, Nachstellzeit in s, PWM-Periode in Intervallen var Xp = 2; var Tn = 3600; var pwm = 100; var xid = "knx.0.Sensoren.Erdgeschoss.Temp-Sensor_Flur_EG"/*Flur-EG.Temperatur*/; // var wid = ("Sollwert"); FEHLT noch var yid1 = "knx.0.Aktoren.Heizung-Technik.HK-Verteiler_EG_-_Solid_Stade_Relais_2"/*SSR1-Flur-EG*/; var yid2 = "knx.0.Aktoren.Heizung-Technik.HK-Verteiler_EG_-_Solid_Stade_Relais_3"/*SSR2-Flur-EG*/; var n = 0; // Intervallzähler var PI = require('pi-controller'); var pi = new PI(Xp, Tn); pi.setOutputMax(pwm); // default: OutputMax = 100 // Abfrage für Sommer/Winter noch einfugen function control() { var x = getState(xid).val; // Istwert in °C // var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C var w = 20; // zum Testen 20°C var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal n++; if (n >= pwm) n = 0; if (n < 8 && y > 0) { // Mindesteinschaltdauer: 8 Intervalle setState(yid1, 1); setState(yid2, 1); } else if (n >= 8 && y <= n) { setState(yid1, 0); setState(yid2, 0); // Zwei Ventile werden geschalten } } control(); // Script start setInterval(control, 30000 ); // Intervall: 0,5 Minuten // http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=5612&hilit=Fu%C3%9Fbodenheizung // http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3647&lang=de
-
- Erweiterungen um die Heizung vom Obergeschoss `
Da das eine witterungsgeführte Mischkreisregelung wird, passt die Überschrift (Raumtemperaturregelung mit Blockly) nicht mehr dazu. Erstelle dafür bitte ein neues Thema (ohne Blockly).
Ein JS-Programm für die Heizkurve habe ich bereits vorbereitet.
- Erweiterungen um die Heizung vom Obergeschoss `
-
Hallo,
Vielen Dank.
Grüße, Andy