NEWS
[Blockly] Programm soll nur bei Dunkelheit…..
-
Hallo zusammen,
ich möchte das mein Programm nur bei ich sage mal bei Dunkelheit aktiviert wird. Allerdings klappt das was nicht..
hier mal der Ausschnitt:
Danke
Lars
-
ggf ua. weil nicht über 00:00 geprüft werden sollte - dieses "thema" wird immer / meist "negiert" betrachtet … also zwischen 5:00 und 18.00 .
so ganz erschließe sich die anforderung aber nicht
-
Poste Mal bitten einen kompletten Screenshot deines blockly da fehlt was in der Übersicht.
Ist die Zeit auch nötig oder würde es reichen nur um dunklen zu Trigger (was mit Astro realisierbar ist)
–-----------------------
Send from mobile device
-
Um den Glaskugelmodus weiter zu treiben:
Das scheint mir eine Abfrage zu sein: Im dunkeln aber nicht vor 18 und nach 5 (oder umgekehrt)
Wie dondaik schon richtig sagt ist die Zeitspanne 18 - 5 (am gleichen Tag) NULL und kann nicht funktionieren.
Gruß
Rainer
-
Hi,
hier der gedrehte komplette Teil…. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Programme etwas besser zu exportieren?
on({id: 'hm-rpc.0.MEQ0184534.1.STATE', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; // Urlaub wird berücksichtigt if (getState("hm-rpc.0.MEQ0361868.1.STATE").val == false && compareTime('05:00', '18:00', "between", null) && compareTime(getAstroDate("sunsetStart", undefined, 0), getAstroDate("sunriseEnd", undefined, 0), "between", null) && getState("hm-rpc.0.MEQ0361868.1.STATE").val == false && getState("hm-rega.0.28956").val == false && getState("javascript.0.VirtuelleSchalter.Fernseher").val == false && getState("hue.0.Haus.Hue_white_lamp_1.level").val == 0 && getState("hue.0.Haus.Hue_white_lamp_2.level").val == 0) { setState("hm-rpc.0.MEQ0326899.1.STATE"/*Licht Esszimmer.STATE*/, true); setStateDelayed("hm-rpc.0.MEQ0326899.1.STATE"/*Licht Esszimmer.STATE*/, false, 3600000, false); } });
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Programme etwas besser zu exportieren? `
Ja:
@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319⟨=de#Anlegen_eines_Scripts:~~doku"]~~Download des Codes
Mit dem Pfeil-nach-unten Button kann das Blockly als Code exportiert werden. Es erscheint ein PopUp in dem der Code mit Strg-C markiert und anderweitig eingefügt werden kann. Dies kann auch zur externen Sicherung benutzt werden. `
Gruß
Rainer
-
Hi,
ist der Code so nicht gut? Ich dachte aber auch an Blockly…
Bis jetzt mache ich nur Abgriffe mit Snipping
Gruß
Lars
-
Ich verstehe deine ganzen und Verknüpfungen nicht ganz schreib mal bitte aus was du Gehäuse erreichen möchtest.
Und füge bitte [Blockly] in thread Namen ein dann können auch andere Experten deine Frage sehen und reagieren
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hi,
Mit Blockly im Titel sehr gute Idee…
Ich möchte, wenn ich Abends mache Hause komme und im Erdgeschoss alle Lampen aus sind, die Esszimmerbeleuchtung angeschaltet wird. Und das Ganze zwischen den Uhrzeiten und wenn es auch Dunkel ist.
Gruß Lars
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi,
Ich möchte, wenn ich Abends mache Hause komme und im Erdgeschoss alle Lampen aus sind, die Esszimmerbeleuchtung angeschaltet wird. Und das Ganze zwischen den Uhrzeiten und wenn es auch Dunkel ist. `
Ok das hilft [emoji6]
Dann sind die Uhrzeiten docu aber egal oder?
Würde es nicht reichen wenn die Lampen aus sind und es dunkel ist?
(Probiere scripte immer so leicht wie möglich zu halten ;))
Ein Export deines blockly würde auch helfen dann können wir Mal basteln
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ne, leider nicht. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, ist es leider auch noch Dunkel und dann sollte das Licht ausbleiben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ne, leider nicht. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, ist es leider auch noch Dunkel und dann sollte das Licht ausbleiben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Ok, könntest du dein blockly Mal bitte exportieren?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hi
hier mal in schön
Danke für den Tipp
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="SD#@kiz{;:MjB|?7DKR_" x="-2088" y="112"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="ngt[A29ZNW;_G%AygNu-"><field name="oid">hm-rpc.0.MEQ0184534.1.STATE</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="#pl2nPV2u%LYJM^O_]}("><field name="COMMENT">Urlaub wird berücksichtigt</field> <next><block type="controls_if" id="8,kDls)]Zwqs-fk^y:7+"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="pDSu+fUKig}_^F|SugI)" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="NKWj1?z,m}!1d}4K5FP~" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="^%BPTEvODX#SdVJ`eHZ(" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="x+r_2D8}OaRN=JTXXvVk" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="*AX%1MZt;+W63Hi3+@Tq"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="-(7z1aE^}9jHyE%F5oZb"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0361868.1.STATE</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="5OR2}^:+=VM3!V=R`[1D"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="time_compare_ex" id=",j8VP3Mn+4+b!FQOUBI4"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">between</field> <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="TOE,0zbC4+HMt|;0kV~!"><field name="TEXT">05:00</field></shadow></value> <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="C%t{?9Hc4Oo9u,U%_x.3"><field name="TEXT">18:00</field></shadow></value></block></value></block></value> <value name="B"><block type="time_compare_ex" id="72Kj}MXIf+)}Tldx!n~:"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">between</field> <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="TqS;h?9`9nCSt|mh7^qu"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> <block type="time_astro" id="IX{}Zc_Kw}T.Wm(TUZ@n"><field name="TYPE">sunsetStart</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value> <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="9??9bo6RUo!jh=A%{e;x"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> <block type="time_astro" id="kYCP{3!URDu[HGWNI*1u"><field name="TYPE">sunriseEnd</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_operation" id="!m!`Uh6cJa!m^_(*KysK" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="zIpi[GGi](m)J}L0;1`O" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="MElc|1`akfSYW]mSj}r%"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="GM4Rdcx}Ax(u@fJ:.,jz"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0361868.1.STATE</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="c*(?0J/Ngw^e2Y.bNny/"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="B#jPeHZv@2aE+{c@oZ!_"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="^WT06hL.:T+-~+zqx~}|"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rega.0.28956</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="m||2`w5[`lsC%z`~hs?K"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id=")+yO]FZYXT,S!IL|Xj#d"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="DB:ZmY_RvhrS}1D;F:v3"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.VirtuelleSchalter.Fernseher</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="[*r/N=I,sNx^P{jaICgJ"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_operation" id="}B~v_r0LM4`I?0Pw?ljC" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id=")uYaMzP5KT|VF.N8xH@Z"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="8;lQdcJFR?7HhK=jwZD}"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Haus.Hue_white_lamp_1.level</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="?dB3g#Z.g+u*nGj~kWEe"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="{r*,1WFw++;ad)}Jcz,F"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="OiV~`?{f5])mr2/:m^sG"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Haus.Hue_white_lamp_2.level</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="~yf{!xe)p{a^m!1eR,Bx"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="6E[|]89U=g-6!_OFTtWM"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0326899.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="G4P6gWlITXI8TL(oVRGA"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="control" id="[Lg9g7.}J,IB}i2!*M#N"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0326899.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">60</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="I|T;:NWwovxu,s`:zr[c"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
****ModEdit: In Spoiler bitte****
-
Ich bekomme deinen block nicht importiert :shock:
Ich wuerde auch empfhelen die ganzen UND noch ein bischen auseinander zu ziehen, eine IF innerhalb einer IF geht auch. ich probier mal was (da der import nicht geht :oops: )
PS: habe title auch mal mit [Blockly] ergaenzt
Vielleicht @Rantanplan ideeen ?
-
Ich bekomme deinen block nicht importiert :shock: `
Also ich konnte das Blockly importieren!
Ich habe das mal etwas abgeändert, nicht dass diese Tageszeiten über den Tageswechsel ein Problem sind, wie das ja bei Uhrzeiten bekannt ist. Den Block oben rechts gab es zweimal bei den "und"-Blöcken, den habe ich im Export entfernt!
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block id="SD#@kiz{;:MjB|?7DKR_" type="on_ext" x="-2088" y="112"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow id="ngt[A29ZNW;_G%AygNu-" type="field_oid"><field name="oid">hm-rpc.0.MEQ0184534.1.STATE</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block id="#pl2nPV2u%LYJM^O_]}(" type="comment"><field name="COMMENT">Urlaub wird berücksichtigt</field> <next><block id="8,kDls)]Zwqs-fk^y:7+" type="controls_if"><value name="IF0"><block id="pDSu+fUKig}_^F|SugI)" type="logic_operation" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block id="NKWj1?z,m}!1d}4K5FP~" type="logic_operation" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block id="^%BPTEvODX#SdVJ`eHZ(" type="logic_operation" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block id="x+r_2D8}OaRN=JTXXvVk" type="logic_operation" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block id="*AX%1MZt;+W63Hi3+@Tq" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="-(7z1aE^}9jHyE%F5oZb" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0361868.1.STATE</field></block></value> <value name="B"><block id="5OR2}^:+=VM3!V=R`[1D" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block id=",j8VP3Mn+4+b!FQOUBI4" type="time_compare_ex"><mutation actual_time="true" end_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">between</field> <value name="START_TIME"><shadow id="TOE,0zbC4+HMt|;0kV~!" type="text"><field name="TEXT">05:00</field></shadow></value> <value name="END_TIME"><shadow id="C%t{?9Hc4Oo9u,U%_x.3" type="text"><field name="TEXT">18:00</field></shadow></value></block></value></block></value> <value name="B"><block id="72Kj}MXIf+)}Tldx!n~:" type="time_compare_ex"><mutation actual_time="true" end_time="false"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">></field> <value name="START_TIME"><shadow id="TqS;h?9`9nCSt|mh7^qu" type="text"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> <block id="IX{}Zc_Kw}T.Wm(TUZ@n" type="time_astro"><field name="TYPE">sunsetStart</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block id="!m!`Uh6cJa!m^_(*KysK" type="logic_operation" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block id="zIpi[GGi](m)J}L0;1`O" type="logic_operation" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block id="MoSm/B?;oa_XgI?69,i(" type="time_compare_ex"><mutation actual_time="true" end_time="false"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION"><</field> <value name="START_TIME"><shadow id="TqS;h?9`9nCSt|mh7^qu" type="text"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> <block id="]!*[E1TmC8u3r]k/uUFq" type="time_astro"><field name="TYPE">sunriseEnd</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value> <value name="B"><block id="B#jPeHZv@2aE+{c@oZ!_" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="^WT06hL.:T+-~+zqx~}|" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rega.0.28956</field></block></value> <value name="B"><block id="m||2`w5[`lsC%z`~hs?K" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block id=")+yO]FZYXT,S!IL|Xj#d" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="DB:ZmY_RvhrS}1D;F:v3" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.VirtuelleSchalter.Fernseher</field></block></value> <value name="B"><block id="[*r/N=I,sNx^P{jaICgJ" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block id="}B~v_r0LM4`I?0Pw?ljC" type="logic_operation" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block id=")uYaMzP5KT|VF.N8xH@Z" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="8;lQdcJFR?7HhK=jwZD}" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Haus.Hue_white_lamp_1.level</field></block></value> <value name="B"><block id="?dB3g#Z.g+u*nGj~kWEe" type="math_number"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> <value name="B"><block id="{r*,1WFw++;ad)}Jcz,F" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="OiV~`?{f5])mr2/:m^sG" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Haus.Hue_white_lamp_2.level</field></block></value> <value name="B"><block id="~yf{!xe)p{a^m!1eR,Bx" type="math_number"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="6E[|]89U=g-6!_OFTtWM" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0326899.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="G4P6gWlITXI8TL(oVRGA" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="[Lg9g7.}J,IB}i2!*M#N" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.MEQ0326899.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">60</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="I|T;:NWwovxu,s`:zr[c" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
Enrico
-
Ich bekomme deinen block nicht importiert :shock: `
Ich leider auch nichtAlso ich konnte das Blockly importieren!
`
Wie hast Du das denn hingekriegt@Blackeye klickst Du mal "Blöcke prüfen".
Da scheint "Müll" im Blockly zu sein.
Wenn "Blöcke prüfen" OK dann bitte nochmal exportieren.
(Hinweis von Dutchman beachten Tags "Spoiler" und "Code")
-
Also ich konnte das Blockly importieren!
Wie hast Du das denn hingekriegt :o
Na einfach so, wie man das eben macht, den Text kopiert und im Blockly importiert! :?
Könnt ihr denn meinen Export importieren??
Enrico
-
Könnt ihr denn meinen Export importieren?? `
Ja, das klappt.Aber der TE braucht erstmal ein "sauberes" Blockly.
Welche Versionen hast Du am laufen?
Meine:
JavaScript v3.4.5
js-controler v1.2.0
Grüße
-
Welche Versionen hast Du am laufen?
Meine:
JavaScript v3.4.5
js-controler v1.2.0 `
Javascript v3.4.0
js-Controller v1.2.2 (1.2.3 wehrt sich noch!
)
Was meinst du mit sauber? "Schöner"? Sollte es nicht so,mit meinen Änderungen, funktionieren?
Enrico
-
Hi,
der Import klappte super und ich werde es gleich heute Abend ausprobieren.
Und mit schöner meinte ich nur die Form, nicht den Inhalt….
Ich bin mal gespannt ob es mit dem Auseinanderziehen der Zeiten jetzt klappt....
Was meinst du mit sauber? "Schöner"? Sollte es nicht so,mit meinen Änderungen, funktionieren?
Enrico `
Danke schon einmal für die nette Hilfe.
Lars