NEWS
Homematic IP VS. Funk
-
Hallo alle zusammen!
Sicherlich wurde dieses Thema schon einige Male angesprochen. Dennoch habe ich nicht Ganzes und nicht Halbes gefunden.
Also, ich habe vor in mein Netzwerk, neben dem Harmony- und Philips Hue Hub, nun einige Homematic Gerätschaften einzubeziehen.
Zwei Heizthermostate auf Funkbasis habe ich mir probeweise schon geholt, nur ohne Verbindung zu iobroker (wg. fehlender ccu2).
Da ich nun vor hatte das Ganze auszuweiten, ist mir doch aufgefallen, dass das Angebot der IP Geräte weiter wächst, während die Funkkomponenten gefühlt zurück gehen.
Nun meine Frage, was sind eure Erfahrungen und Kenntnisse dazu? Was sind eurer Meinung nach Vor -und Nachteile? Lohnt es noch in Funkkomponente zu investieren?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt!
Schöne Grüße
Jott
-
Hallo,
da die frage aber mehr in den bereich HM und HMIP geht ist sie besser da aufgehben : https://homematic-forum.de/ - und mehrfach beantwortet
-
Dondaik hat Recht die Frage ist dort besser aufgehoben.
Meine persönliche Meinung, op Funk oder HM-IP ist eigentlich egal nur 2 Sachen hierin:
-
Funk und HM-IP kann man nicht miteinander verknüpfen
-
wem HM-IP dann mit ccu und niemals über Cloud ich möchte immer alles Lokal steuern können und verabscheue Lösungen wie das HM-IP Gateway was ohne Cloud/Internet nicht vernünftig funktioniert
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Hallo Funk ist auch hmip !
Es gibt hm Funk, hm wired und hm ip welches auch Funk ist , irgendwann soll auch hmip wired kommen
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk