Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Iobroker Admin-oberfläche auf Smartphone

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Iobroker Admin-oberfläche auf Smartphone

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mrMuppet last edited by

Hi,

warum funktioniert eigentlich die Bedienung der Admin-oberfläche am Smartphone so schlecht? Gerade wenn ich mal schnell nen Datenpunkt schalten will, dann verschwinden die in der Objekte-Ansicht immer wieder und ich muss wild rein- und raus-zoomen, damit die richtigen Punkte dargestellt werden.

Kann man das nicht ändern? Also richtig Responsive wäre natürlich auch toll.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Was funktioniert nicht?

Bitte beschreibe mal genau was und wo du einstellen/bedienen willst.

Ich bediene viel über das Smartphone.

Wie groß ist denn dein Screen und mit welcher Auflösung?

Gruß

Rainer

• Holger76
          Holger76 last edited by

ich muss auch sagen, dass die Darstellung vom Admin vor allem auf dem Handybrowser sehr schlecht ist, vor allem was die Spalten betrifft.. in Scripten kann ich mit dem Handy zb gar nichts machen, da ich gar nicht den Programmnamen lesen kann. Die Spaltenbreite kann ich leider auch nicht ändern oder total willkürlich ..Aber bei den Scripten habe ich sogar am PC Probleme mit den Programmnamen, die Spalte bekomme ich einfach nicht breiter… in der nächsten Spalte steht bei mir überalle ein 0 in einer viel zu breiten Spalte.. das würde ich gern ändern.

• Homoran

Na gut,

ein Handy ist ja auch nicht optimal zum programmieren von Skripten geeignet.

@Holger76:

.Aber bei den Scripten habe ich sogar am PC Probleme mit den Programmnamen, die Spalte bekomme ich einfach nicht breiter… in der nächsten Spalte steht bei mir überalle ein 0 in einer viel zu breiten Spalte.. das würde ich gern ändern. `
            Die 0 steht dafür, dass du das Skript in der Javaskript.0 Instanz ausführts.

Das ist ein pulldown, in dem die verfügbaren Instanzen ausgewählt werden können. Beim Anklicken wird dies schon ziemlich breit, daher die Spaltenbreite.

Aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren:
            144_skripte.jpg
            <size size="85">natürlich auf dem PC</size>

Gruß

Rainer

• M
              mrMuppet last edited by

Für mich ist die Programmierung weniger relevant, aber ich versuche immer mal wieder nen Datenpunkt "auf die Schnelle" zu schalten, wenn z. B. irgend ein Programm nicht funktioniert hat und frau gerne Strom hätte… [emoji16]

Ich hab ein Oneplus 3 Gerät mit FullHD Auflösung. In der Objekte-Ansicht verschwinden bei mir immer wieder viele Zeilen. Siehe Screenshot. ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201712 ... 0f5eff.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171201/f290f8f72757999868778af2530f5eff.jpg</link_text>" />

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk~~

• Homoran

@mrMuppet:

In der Objekte-Ansicht verschwinden bei mir immer wieder viele Zeilen. Siehe Screenshot. `
                Das habe ich ja noch nie erlebt :shock:

Ich arbeite zwar meist im Landscape Modus, aber ehrlich. Das muss ich mir gleich ansehen.

@mrMuppet:

Ich hab ein Oneplus 3 Gerät mit FullHD Auflösung `
                Das ist leider nicht alleine entscheidend. Im Zusammenhang mit der Diagonale ergibt sich die Pixeldichte, die zur OS-internen Berechnung des Skalierungsfaktors herangezogen wird. und ich befürchte, dass dann bei rendern etwas "hinten rüber fällt".

@mrMuppet:

aber ich versuche immer mal wieder nen Datenpunkt "auf die Schnelle" zu schalten, wenn z. B. irgend ein Programm nicht funktioniert hat und frau gerne Strom hätte `
                Mal über die Nutzung des mobile Adapters nachgedacht (oder demnächst "Material UI")

Die sind genau für diesen Zweck gedacht.

Gruß

Rainer

• Holger76
                  Holger76 last edited by

ich "programmiere" natürlich auch nicht mit dem Handy, aber wenigstens mal Programm neu starten muss drin sein 🙂

ich kann ja noch nicht mal den Namen lesen… die Spalte mit den 0 ist in der breite Fix, aber viel zu breit.

mrpuppet: wenn ich auf das Schalten in den DP angewiesen wäre, würde ich verrückt werden 😄 zum Glück hab ich ja die meisten Geräte vom Homematic und schalte die in tinymatic oder eben in der VIS, wenn dort dargestellt.

und dieses Bild ist am REchner geschossen, am Handy sehe ich teilweise nicht mal die ersten Buchstaben..
                  1566_unbenannt.jpg

• Homoran

@Holger76:

dieses Bild ist am REchner geschossen, am Handy sehe ich teilweise nicht mal die ersten Buchstaben.. `
                    Dann nimm mal den dicken senkrechten Balken, bevor die Blockly Kategorien kommen und zieh den etwas nach rechts.

Nehme alles zurück!

Das bekomme ich jetzt auch nicht hin 😞

Gruß

Rainer

• Holger76
                      Holger76 last edited by

@Homoran:

@Holger76:

dieses Bild ist am REchner geschossen, am Handy sehe ich teilweise nicht mal die ersten Buchstaben.. `
                      Dann nimm mal den dicken senkrechten Balken, bevor die Blockly Kategorien kommen und zieh den etwas nach rechts.

Gruß

Rainer `

is klar, aber manchmal möchte ich den Platz beim Programmieren, .. am PC ist das auch halb so wild, nur am Handy zählt jedes Pixel 🙂 und genau da kann ich am Handy NICHTS verschieben 😞

• E
                        Elektroman last edited by

Guten Abend

geht mir mit meinem IPad Pro 12,9 genauso

Mal schnell etwas schalten bzw. Zustand überprüfen oder in Blockly debug Infos abrufen. Fast nicht möglich.Ist nicht so schlimm aber ich gebe meinen Vorrednern recht.

• Holger76
                          Holger76 last edited by

das ist also mal ein Screenshot vom Handy und wie gesagt, da kann ich nichts an irgendwelchen Spaltenbreiten ändern, auch nicht rechts den dicken Balken, was am PC möglich ist,
                          1566_screenshot_20171201-225039.png

• Homoran

@Holger76:

nd genau da kann ich am Handy NICHTS verschieben `
                            :oops: siehe edit im meinem letzten Post :oops:

Gruß

Rainer

• Homoran

Wäre das hier hilfreich:
                              144_screenshot_20171201-225345.png
                              aber irgendwann ist mit dem Skalieren der Schrift Schluss, deswegen Skalieren FullHD Handys intern auch wieder runter.

Gruß

Rainer

• S
                                SchuetzeSchulz last edited by

Wäre das nicht mit dem kommenden admin-neo gelöst?

• M
                                  mrMuppet last edited by

@Homoran:

Mal über die Nutzung des mobile Adapters nachgedacht (oder demnächst "Material UI")

Die sind genau für diesen Zweck gedacht. `

Der Mobile Adapter ist für mich da nicht viel besser geeignet als der Vis: Ich muss immer noch alles anlegen und mir genau Gedanken machen, welche Schaltflächen ich wohl bedienen möchte. Mache ich für nen Vis, aber ich würde halt auch gerne mal schnell die anderen Datenpunkte schalten oder kontrollieren können.

Im Grunde ist da das Material UI schon der richtige Gedanke. Da ist ja vieles quasi automatisch verfügbar. Nur leider noch viel zuwenig.

• Homoran

Bei mobile habe ich noch nie etwas anlegen müssen.

• Homoran

@SchuetzeSchulz:

Wäre das nicht mit dem kommenden admin-neo gelöst? `
                                      Der admin neo kämpft noch mit einigen "Kleinigkeiten" die sich dann doch etwas größer erwiesen haben 😞

Bei aller responsiveness kann man gewisse Strukturen weder responsiv anlegen noch beliebig verkleinern.

Die Informationsfülle z.b. in den Reitern Objekte und Zustände dürften sehr schwer auf einem Handydisplay darstellbar sein, ohne dass die Übersichtlichkeit verloren geht und andereerseits die Lesbarkeit.

Gruß

Rainer

• M
                                        mrMuppet last edited by

Hh. Habs gerad mal ausprobiert. Leider muss ich ja zum einen doch auswählen, welche Datenpunkte ich haben will (und das will ich ja gerade nicht) - zum anderen funktioniert es bei mir gar nicht. Ich bekomme am PC und am Smartphone nur eine weiße Seite angezeigt, ohne irgendwelche weiteren Elemente.

• M
                                          mrMuppet last edited by

@Homoran:

Bei aller responsiveness kann man gewisse Strukturen weder responsiv anlegen noch beliebig verkleinern.

Die Informationsfülle z.b. in den Reitern Objekte und Zustände dürften sehr schwer auf einem Handydisplay darstellbar sein, ohne dass die Übersichtlichkeit verloren geht und andereerseits die Lesbarkeit. ` Ich weiß es ist etwas gemein, aber wenn ich mir z.B. Google Tabellen (Excel) auf dem Smartphone anschaue, dann ist das handling von sehr großen Tabellen da sehr gut gemacht. Aber ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand damit kaum bis gar nicht einschätzen. Aber möglich wäre es schon, denke ich.

• M
                                            Marty56 last edited by

@Holger76:

ich muss auch sagen, dass die Darstellung vom Admin vor allem auf dem Handybrowser sehr schlecht ist, vor allem was die Spalten betrifft.. in Scripten kann ich mit dem Handy zb gar nichts machen, da ich gar nicht den Programmnamen lesen kann. Die Spaltenbreite kann ich leider auch nicht ändern oder total willkürlich ..Aber bei den Scripten habe ich sogar am PC Probleme mit den Programmnamen, die Spalte bekomme ich einfach nicht breiter… in der nächsten Spalte steht bei mir überalle ein 0 in einer viel zu breiten Spalte.. das würde ich gern ändern. `

Das ist Spalte so breit ist, stört auch beim Arbeiten auf Notebooks. Es wird "kostbarer" Bildschirmplatz verschwendet.

Es wäre super, wenn diese "Kleinigkeit" geändert würde und die Spalte maximal 1 Zeichen breit wäre. Wer hat schon mehr als 9 Javascript Adapter installiert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

853

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            31
                                            4684
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo