NEWS
[Gelöst] SQL Adapter - SysVar werden nicht aufgezeichnet
-
Zeigen Sie die Tabelle "Datenpunkte" an und filtern Sie Ihre Variable
-
-
-
-
Screenshot 2017-12-03 12.03.49.png `
Ändern Sie den "type" von 1(string) in 0(number), sowie in den Einstellungen der Historie von "Automatic" auf "Number"Wenn es hier viele solcher Fehler gibt, fügen Sie die "ID" Ihrer Variablen und den gewünschten "type" für diese Variable ein.
var id = "owfs.2.wires.akum_heat_1_1"; //if datapoints type "number" set 0, string set 1, boolean set 2 var type = 0; sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name =' + '"' + id + '"', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { sendTo('sql.0', 'query', 'UPDATE iobroker.datapoints SET type =' + '"' + type + '"' + 'WHERE datapoints.id =' + result.result[0].id); } });
-
Problem gelöst. Ich schreibe später etwas dazu.
Danke
-
Wie oben beschrieben …
-
ich habe in der Datenbank den "Typ" der Datenpunkte von "1" auf "0" gesetzt
-
in ioBroker den Typ von Automatisch auf Nummer geändert
-
SQL Adapter Neustart
-
Werte aus der Datenbank werden in ioBroker angezeigt
Danke !!
Dabei habe ich dann gleich noch bei den immer funktionierenden "GAS" Datenpunkten nachgesehen. Und tatsächlich steht dort im Feld Typ eine "0"
In ioBroker standen diese Datenpunkte auch auf Automatisch. Ich habe das gleich mit geändert.
Wie es dazu kam, dass die Datenpunkte mit dem Typ String (1) angelegt wurden, weiss nur der Erfinder
Nochmals Danke für die Geduld und Hilfe.
-
-
Hi,
naja der Adapter versucht (wenn in der Konfig kein Typ steht) zuerst mal zu erraten was es für ein Typ ist. An sich sollte er aber - wenn der Typ einmal feststeht - nicht plötzlich anders speichern … da muss ich mal reinschauen. Das ist komisch.
Hast DU noch ein komplettes Debug-Log von "davor" (also am besten ab Adapterstart bis zu einem Schreiben so eines States?) Dann kann ich das mal durchschmökern
-
Hast DU noch ein komplettes Debug-Log von "davor" (also am besten ab Adapterstart bis zu einem Schreiben so eines States?) Dann kann ich das mal durchschmökern `
Gibt es die in File Form, wenn ja wo ?
Das wäre dann alles heute vor 18:00
-
Normalerweise im iobroker Verzeichnis in logs. Am besten per PN
-
Normalerweise im iobroker Verzeichnis in logs. Am besten per PN `
Hallo
Du hast eine PN
der Datenpunkt ist .B. 28603
Den wist Du zwar finden, aber die eigentlichen Meldungen aus dem debug Modus sind nicht im Log File.
Es ist kein einziger Eintrag mit dem Kennzeichen Debug im Log File. Das wurde offenbar nur auf dem Bildschirm im ioBroker Admin Fenster aus gegeben. das habe ich nicht mehr.