NEWS
Nach Stromausfall VIS tot :-(
-
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread richtig bin. Ich hatte letzte Tage einen 20 Minütgen totalen Stromausfall in unserer Strasse. Ich bin mir nicht sicher, aber seit dem kann nicht mehr auf meine VIS zugreifen. Beim Laden zeigt er mir immer 3 Punkte an und das war es. Nun kenne ich mich sehr wenig mit dem IoBrocker aus und versuche mich da durchzuarbeiten. Meine VIS war für mich eigentlich schon klasse. Mal was grundsätzliches, wo liegt diese Vis eigentlich? Klar, die ersten Ziffern der Adresse geben natürlich die Installation auf meinem Pi an…aber was ist mit dem Folgenden, sprich :8082/vis/index.html#....? Liegt da auf irgendeinem Server? Sagt bitte nicht, dass meine Vis jetzt komplett weg ist? :? Der Zugriff auf den Pi über die Remotesteuerung funktioniert übrigens. Bisher lief alles einwandfrei. Gab es vielleicht ein Update, was ich verpasst hätte? Mein System ist ungefähr seit 2 Monaten aktiv.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Dirk
-
Habe deinen Post Mal getrennt von Cloud thread da es um ein anderes Problem geht
~Dutch
-
Alles klar, Danke
-
Um deine Fragen zu beantworten:
Iobroker hat mindestens zwei weWebserver auf deinem raspi.
Auf dem port 8081 wird der Admin zur verfügung gestellt. Auf dem port 8082 stellt der web adapter einen weiteren webserver für flot, vis, mobiel u.a. zur Verfügung.
Die Möglichkeit besteht, dass beim beginn des Stromausfalles eine datei auf der sd Karte gerade beschrieben wurde und damit jetzt defekt ist.
Überprüfe erst einmal den web adapter indem du einfach <ip>:8082 ohne weitere Zusätze aufrufst.
Was erscheint dann?
Die views sind in jedem backup enthalten, in der datei /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json
Gruß Rainer</ip>
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich mir das gedacht, Danke für die Aufklärung.
Wenn ich nur die 8082 aufrufe, erhalte ich den Hinweis "Fehler:Verbindung fehlgeschlagen"
Habe gerade mal geschaut, in dem von Dir genannten Verzeichnis habe ich tatsächlich eine vis-views.json mit letzter Berechtigungsänderung vom 19.11.2017 drin. Ich denke aber, danach habe ich noch mehrere Sachen daran gemacht :?
edit: 8081 funktioniert übrigens auch nicht :?
-
danke für den wink mit dem "zaunpfahl" … werde mal den pi auch auf die USV stecken ....
-
edit: 8081 funktioniert übrigens auch nicht `
Hat der Raspi eine neue IP bekommen?Gruß Rainer
-
Hey Rainer,
nein, die hatte ich fest vorgegeben.
Edit: Wie gesagt, über die Remote Verbindung kann ich den Pi über die IP erreichen.
-
-
Autsch, nein, da bin ich noch nicht drauf gestoßen, Danke. Schwerer Stoff für jemanden ohne tiefere Programmkenntnisse
Muss ich mich mal durcharbeiten. Vielleicht verstehe ich ja dann auch ein paar Zusammenhänge. Sollte ich auf jeden Fall die json Datei sichern?
-
Sollte ich auf jeden Fall die json Datei sichern? `
Auf jeden Fall!Dem entnehme ich, dass du auch kein (aktuelles) Backup besitzst.??
Gruß Rainer
-
Wenn ich das hätte manuell machen müssen, dann denke ich, dass Du recht hast :roll:
-
Hallo Rainer,
also, ich bin mal verschiedene Dinge aus dem von Dir erwähnten Link durchgegangen. Sehr viele Fehler und Error Meldungen erhalten. Habe daraufhin verucht, den js-controller neu zu installieren.
Das scheint wohl ohne Probleme geklappt zu haben. Als ich dann aber versucht habe, den IOBroker neu zu starten, habe ich folgende Meldung erhalten:
<size size="85">pi@Haegars-Pi3-Workstation:~ $ iobroker start
Starting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES)
Error: Failed to write pidfile (EACCES)</size>
Dann habe ich geprüft, ob die node.js und npm richtig installiert sind
Version Node - V4.8.5 und
npm - 2.15.11
werden angezeigt.
Dann habe ich geprüft, ob die Admin läuft und habe folgende Meldung bekommen:
<size size="85">pi@Haegars-Pi3-xxxxxxxx:/opt/iobroker $ iobroker list instances
system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled
system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled
system.adapter.dwd.0 : dwd - enabled
system.adapter.flot.0 : flot - enabled
system.adapter.history.0 : history - disabled
system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled
system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0
system.adapter.ical.0 : ical - enabled
system.adapter.ical.1 : ical - enabled
system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png - enabled
system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - enabled
system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - enabled
system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - enabled
system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - enabled
system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - enabled
system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png - enabled
system.adapter.ping.0 : ping - enabled
system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - enabled
system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - enabled
system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker - enabled
system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - enabled
system.adapter.vis-history.0 : vis-history - enabled
system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled
system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - enabled
system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - enabled
system.adapter.vis-keyboard.0 : vis-keyboard - enabled
system.adapter.vis-lcars.0 : vis-lcars - enabled
system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled
system.adapter.vis.0 : vis - enabled
system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 192.168.xxx.xx, run as: admin
pi@Haegars-Pi3-xxxxxxxxx:/opt/iobroker $</size>
Scheint für mich zu laufen. Rufe ich die 8081 allerdings auf, kann keine Verbindung hergestellt werden. Arbeite übrigens mit Win 10 und dem neusten Firefox.
Sorry, ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe
Schönen 1. Advent und viele Grüße
Dirk
-
Der Fehler
@Haegar:Error: Failed to write pidfile (EACCES) `
wäre sofort durch hinzufügen eines sudo weg gewesensudo iobroker start
Gruß
Rainer
-
Ja, hab ich nach einigem Überlegen auch gemacht und er startete….bekomme aber trotzdem keine Verbindung über 8081 oder 8082 :roll:
-
Hast Du mal einen anderen Browser probiert? Ich habe momentan unter Win10 die besten Erfahrungen mit Edge - so blöd wie's klingt.
Ansonsten mach vielleicht am Besten erstmal
sudo iobroker stop sudo iobroker backup sudo iobroker start
und sichere die o.g. …/views.json nochmal zusätzlich
Kannst du die IP deines RasPi von deinem Win-Rechner aus anpingen?
-
Hi Thisoft,
Firefox, Chrome, Explorer …kein Erfolg. Damit sollte es ja eigentlich laufen. Möchte nicht zwingend auf noch einen Browser umsteigen. Gibt es denn sonst noch User, die Probleme mit den 3 o.g. Browsern haben?
Backup mache ich dann heute abend wenn ich zu Hause bin.
Anpingen aus windows habe ich noch nicht versucht, aber wie gesagt, ich kann den Pi aus Windows über die Remote Verbindung ohne Probleme erreichen.
Danke aber auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe.
VG
Dirk
-
Was ich noch vergessen habe - nach dem backup natürlich die erstellte Backupdatei (liegt unter /opt/iobroker/backup) auf einen anderen Rechner kopieren. Nicht dass du ein Problem mit der SD-KArte hast und das Backup dann auch mit weg ist…
Was ich mich gerade noch frage - was verstehst du denn unter "Remoteverbindung"? Putty, sonstiges SSH-Tool, Filezilla oder ähnliches Programm? Weil den Windows-Remotedesktop versteht ja Linux von Haus aus nicht...
-
Hey Thisoft,
Danke für den wichtigen Hinweis zum Backup. Werde ich machen.
Also ich meine schon den Windows- RemoteDesktop. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
-
Jetzt bin ich aber leicht verwirrt :?: Aus deinem Post weiter oben
pi@Haegars-Pi3-Workstation:~ $ iobroker start
Starting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES)
Error: Failed to write pidfile (EACCES) `
hatte ich geschlossen dass dein ioBroker auf einem Raspberry Pi3 läuft? Ist meine Annahme richtig?