NEWS
Speicher vergrößern?!
-
Möglicherweise habe ich das mit dem Speicher falsch verstanden.
Ich habe eine 32 GB SD-Karte im Raspberry.
Mein IOBroker zeigt mir an, ich hätte +/- 700 MB in gebrauch und noch ca 16% frei.
Da vermute ich mal, dass er von 1 GB ausgeht.
Für Den Rasbian habe ich wie bei einer Installationsanleitung angegeben, den Speicher erweitert.
Wie kommt denn wohl diese 1 GB Grenze zustande?
Kann man das vergrößern?
Ich fürchte nämlich, dass dann irgendwann der Eimer voll ist.
LG Volker
-
Möglicherweise habe ich das mit dem Speicher falsch verstanden. `
Möglich ist (fast) allesMein IOBroker zeigt mir an, ich hätte +/- 700 MB in gebrauch und noch ca 16% frei. `
Wovon? - Screenshot??Für Den Rasbian habe ich wie bei einer Installationsanleitung angegeben, den Speicher erweitert. `
-Welche Anleitung?-Wie genau?
Wie kommt denn wohl diese 1 GB Grenze zustande? `
Ich hätte da eine AhnungKann man das vergrößern? `
Wenn ich recht hätte eher nicht, aber erst mal bitte die Infos.Gruß
Rainer
-
Mein IOBroker zeigt mir an, ich hätte +/- 700 MB in gebrauch und noch ca 16% frei.
Da vermute ich mal, dass er von 1 GB ausgeht. `
Den Unterschied zwischen RAM (Arbeitsspeicher) und Storage (SD/Festplatte) kennst du? -
Da vermute ich mal, dass er von 1 GB ausgeht.
Den Unterschied zwischen RAM (Arbeitsspeicher) und Storage (SD/Festplatte) kennst du?
das wollte ich auch fragen… anscheinend nicht..
-
> Insgesamt RAM verbraucht: 694 MB / Frei: 152 MB (16%) [Host: raspberrypi - 18 Prozesse]
Ach ja.
Ja, den Unterschied kenne ich. Was ist denn, wenn der RAM voll ist?
Gibt es da so etwas wie virtuellen RAM?
-
> Insgesamt RAM verbraucht: 694 MB / Frei: 152 MB (16%) [Host: raspberrypi - 18 Prozesse]
Ach ja.
Ja, den Unterschied kenne ich. Was ist denn, wenn der RAM voll ist?
Gibt es da so etwas wie virtuellen RAM? `
Nein, es gibt Swap aber das möchtest du nicht auf einer SD Karte:
-
zu lahm
-
die viele Schreibvorgänge schrotten die sd schneller
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Nein, es gibt Swap aber das möchtest du nicht auf einer SD Karte: `
Doch, wenn er nur dem Boot auf die SD Karte lässt und dem rest auf USB-(Stick/HDD) auslagert -
Doch, wenn er nur dem Boot auf die SD Karte lässt und dem rest auf USB-(Stick/HDD) auslagert `
Trotzdem zu lahm…. Swappen ist nie gut für die Performance Vergleiche Mal schreib schnelheit von DDR Ram mit sd Karte / Usb.
Wenn es so einfach währe würden wir ssd Platten als Arbeitsspeicher Nehmen anstatt teuren RAM
Darüber hinaus ist ein Usb Stick basiert auf Flash Speicher der nur x Max Schreibvorgänge vertragen kan
Send from mobile device
-
Trotzdem zu lahm…. `
Da widerspreche ich nichtFunktioniert aber, mit dem Stick, auf meinem VU+ DUO schon über 7 Jahren
-
Interessante Diskussion über swappen, RAM und Co.
Aber was macht man nun, wenn man eine stetig wachsende Homeautomation hat?
Da kommt man doch bestimmt mit 1 GB RAM irgendwann nicht mehr hin, oder?
-
einen NUC kaufen oder Ähnliches.
Ich finde nen Raspi zu schwach.
-
Genau, bei mir läuft auch alles auf nuc und vm's
–-----------------------
Send from mobile device
-
Multihost sag ich nur…
es gibt viele Möglihkeiten... man muss sich nur im klaren sein was man will bzw. wo der Weg gehen soll....da iobroker viele Wege offen hält..
-
Und http://www.linuxatemyram.com kennst du?
Gruß Rainer
-
Wie sieht denn dein wirklich verfügbarer Speicher aus?
Wenn du den rpi2 Adapter nicht installiert hast (der gibt MemAvailable aus) bitte mit auf der Konsole mit
cat /proc/meminfo
danach suchen.
Gruß
Rainer
-
Irgendwann stößt halt der Raspi mit seinen 1 GB RAM an die Grenze. Entweder man beschränkt seine "Anforderungen", oder man wechselt zu einem Rechner mit mehr Kapazitäten und ggf. aufrüstbarem Arbeitsspeicher. Da böte sich z.B. ein NAS, wie die Synology DiskStation an. Eine DS218+ oder 718+ kann man ja sogar bis auf 16 GB RAM aufrüsten. Mit den standardmäßigen 2 GB kommt der ioBroker aber auch auf der DiskStation sehr schnell an seine Grenzen, weil das DSM ja auch noch "etwas" an RAM benötigt.
-
@dtp:Irgendwann stößt halt der Raspi mit seinen 1 GB RAM an die Grenze. Entweder man beschränkt seine "Anforderungen", oder man wechselt zu einem Rechner mit mehr Kapazitäten und ggf. aufrüstbarem Arbeitsspeicher. `
oder mein offloaded einen pi zu mehreren mit Multihost betrieb
Persoenlich benutze ich pi's nur fuer dev, sie sind mir zu schwach und unsicher darum alles auf NUC aber ist jedem seine persoenlich entscheidung
~Dutch
-
Hallo zusammen.
Dieses Tema interessiert mich auch.
Seid kurzen bekomme ich in ioBroker Admin von Zeit zu Zeit die Meldung "zu viele Aktionen"
@arteck:Multihost sag ich nur.. `
Wie geht das?Hat da jemand mehr Infos für mich
Danke
-
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de sag ich nur
oder http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7322&lang=de#Multihost-Modus
Gruß
Rainer
-
Da sag ich mal danke!
ist sehr hilfreich :!: