NEWS
Fussbodenheizung
-
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Haus eine Fussbodenheizung (3 Kreise).Soweit so gut
Andieser ist derzeit ein Salus RT310i mit Internet Gateway angeschlossen. Ich habe also einen Wandthermostaten mit dem ich die Temperatur einstellen kann. Über das Gateway und WLAN geht das ganze auch per App.
Nun würde ich das Ganze gern irgendwie mit Homematic/iobroker verknüpfen.
Ein Wireshark-Mitschnitt des Netzerk-Traffics des Gateways scheint mir nur verschlüsselte Daten zu liefern.
Gestellt wird nicht der jeweilige Heizkreis sondern "simpel" der Vorlauf. Daher hatte ich schon mal an einen Homematic-Heizkörperthermostaten gedacht. Kann ich den nehmen? Sollte vom Gewinde her das selbe sein.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
-
Hier ein Nachtrag, evtl. hilft es ja:
Die Steuerung macht letztendlich nichts anderes, als die Zirkulationspumpe der Fussbodenheizung zu steuern.
Kann ich jetzt nicht "einfach" einen Wandthermostaten und einen Schaltaktor nehmen?
Und dann ein Script, das wenn ich am Wandthermostat z.B. 22 Grad einstelle, das Sript den Aktor aktiviert (Pumpe wird eingeschaltet) und
nach Erreichen der Temperatur den Aktor deaktiviert (Pumpe wird ausgeschaltet)?
Ist doch dann nichts anderes als die derzeitige Steuerung, oder?
-
nach Erreichen der Temperatur den Aktor deaktiviert (Pumpe wird ausgeschaltet)?
Ist doch dann nichts anderes als die derzeitige Steuerung, oder? `
Oder!der Brenner läuft ggf. weiter aber keine Wärme wird mehr abgeführt.
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Rainer
-
Welcher Brenner?
Der in der Therme? Der läuft doch eh für die Warmwassererzeugung.
Oder bringe ich da jetzt was durcheinander? Ist meine erste Fußbodenheizung.
-
Würde das mit einem Aktor und einem Wandthermostaten machbar sein oder ist das eher nicht praktikabel?
-
Würde das mit einem Aktor und einem Wandthermostaten machbar sein oder ist das eher nicht praktikabel? `
Ich verstehe nicht so ganz was du genau erreichen möchtest und was deine Situation ist.
Du möchtest die Pumpe laufen lassen wenn die IST Temperatur kleiner ist als die SOLL richtig?
Das geht ganz einfach mit einem Thermostat, schalt Aktor und Script.
( Wenn / dann / sonst )
Jetzt die näste Frage, Pumpe laufen lassen reicht nicht denke ich Mal wie wird der Brenner aktiviert?
Zu beachten, Fußbodenheizung reagiert träge also ob die logic so aufgeht b frag ich mich ab.
Schonmal nach den blockly Beispiel geschaut zum Betreiben einer Fußbodenheizung da hat ein Forum Mitglied bereits tolle Arbeit geleistet auch mit Wetter Berücksichtigung usw
–-----------------------
Send from mobile device
-
Du mußt deine Heizung genau kennen, um eine Lösung zu finden.
Hast du deine Fußbodenheizung an dem Heizkörperstrang mit ca. 50-60°C Vorlauf und nutzt eine Regelstation um die ca.25-30°C für die FB zu bekommen ?
Hast du nur eine FB und deine Therme hat einen Vorlauf von ca. 25-30°C ?
Oder hat deine Therme extra einen zweiten Mischer für eine FB mit ca. 25-30°C Vorlauf ?
Ich habe eine Regelstation für die FB. Die Pumpe der Regelstation mischt kaltes Rücklaufwasser in den Vorlauf um bei mir 28°C zu erzeugen. Die Regelstation lasse ich parallel mit dem Heizungsmischer der Wandheizkörper laufen. Zusätzlich läuft die Regelstation nur, wenn mindestens ein Ventil der FB angesteuert wird.
Ich nutze dazu einen wemos mini mit einer 8-fach Relais-Karte und einer MQTT-Firmware. Sehr gut funktionieren auch die Sonoff-Module mit der Tasmota-Firmware.
-
/offtopic
@Wal wo hast du das Gehäuse für die Relaiskarte her?
–-----------------------
Send from mobile device
-
/offtopic
@Wal wo hast du das Gehäuse für die Relaiskarte her? `
Mit meinem 3D Drucker gedruckt. https://www.thingiverse.com/thing:336948