NEWS
Hilfe zu Alex und Cloud-Adapter
-
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe am Wochenende meinen Raspberry samt iobroker aufgesetzt. Alexa nutze ich mit Homematic IP und Jinvoo Steckdosen.
Nun meine Frage: Ich kann mit Alexa jede Steckdose einzeln ansprechen, leider aber keine Räume oder mehrere Steckdosen gleichzeitig konfigurieren. Gleiches mit den Thermostaten von Homematic IP.
Wie kann ich Umgebungen anlegen?? Ich hoffe, ich drücke mich richtig aus. Möchte z. B. dass mit dem Fernseher auch die Jinvoo-Steckdosen vom Blue-Ray und dem LED-Stipes angehen und das Wohnzimmerlicht ausgeht.
Vielen Dank im Voraus!!
ICEMAN
-
schon mal den scenen adapter dir angeschaut ??
-
schon mal den scenen adapter dir angeschaut ?? `
Ja habe angesehen. Aber wie gesagt tauchen meine Geräte nirgends auf. Der Wifi-Adapter hat drei gefunden. Die restlichen Steckdosen habe ich anhand der IP-Adressen angelegt. Nun ist für mich als Neuling guter Rat teuer…...
-
Wenn Du jede Steckdose, usw. einzeln mit Alexa (über ioBroker, oder wie?) ansprechen kannst, sind sie doch alle da.
Momentan verstehe ich nicht, wo bzw. wie Du sie nicht siehst.
Das Objekte-Datenmodell kennst Du? Da sind alle Datenpunkte zu allen Objekten (Steckdosen, Wetterberichte, usw. - je nach eingesetzten Adaptern) hinterlegt.
Gruß,
Eric
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Erst einmal… Willkommen!
ich bin neu hier und habe am Wochenende meinen Raspberry samt iobroker aufgesetzt. Alexa nutze ich mit Homematic IP und Jinvoo Steckdosen.
Nun meine Frage: Ich kann mit Alexa jede Steckdose einzeln ansprechen, leider aber keine Räume oder mehrere Steckdosen gleichzeitig konfigurieren. Gleiches mit den Thermostaten von Homematic IP. `
Sind die Homematic IP und die Steckdosen denn in ioBroker eingebunden oder sprichst Du sie direkt über Alexa an?