NEWS
Multi-Host Systeme, Rasperry bestes Preis-Leistungs Verhältnis ?
-
Hallo ihr Iobroker-Forum aktiven,
erstmal ein dank an euch die vielen Problemlösungen und Anleitungen haben sehr geholfen
Im Moment laufen bei mir 2 Rasperry 3 einer mit Rasberrymatic und einer mit Stretch und Iobroker. Aufgrund der ganzen Möglichkeiten die ich nutzen möchte reicht mein 1GB Ram vom Iobroker schon nach kurzer Zeit nicht mehr und ich möchte mein System erweitern/neu aufbauen.
habe zahlreiche Threads durchgelesen incl. der ganzen Perfomance vergleiche, ihr habt ihr sehr ausführliche Doku dazu. Aber ein paar ? sind bei mir geblieben.
Wenn ich als halb Laie rein die CPU Leistung und RAM vergleiche(die entscheidenden Faktoren bei mir,andere Plus der teureren Boards benötige ich aufgrund der vorhanden Hardware nicht (mehr Grafikperfomance,1GB Netzwerk, EMMC,SATA,? ) kaufe ich mir ja besser 2 Raspi als ein Orang Pie2e/Thinkerboard . Rein rechnerisch habe ich dann mehr CPU power fürs gleiche Geld ?
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen,
-durch den Multi-Host betrieb wird wahrscheinlich auch Rechenleistung verbraucht macht das meine Theorie nichtig?
-wie stabil sind Multi Hosts, ist ein Single host stabiler und unbedingt vorzuziehen?
-ein NUC der incl der CCU alles leisten könnte hat eine höhere Ausfall Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu einem Multi Host/Single Host System?
Hab ne dicke USV für alle Rechner incl der Raspi,und ner Asustor NAS die durchgehend läuft.Hier möchte ich auch meine Datenbank ablegen aber nicht mehr da die Rechenleistung für anderes freigehalten werden soll.
Danke für eure antworten und frohe Rest Weihnachten an alle!
-
Zu dem Thema gibt es in der Tat unzählige Threads und Meinungen.
Anbei mein Senf zu dem Thema.
Ein Multihostsystem ist aus meiner Sicht nicht ausfallsicherer als ein Singlesystem. Eher im Gegenteil. Wenn der Master ausfällt läuft das Komplettsystem nicht mehr. Bevor es weiter geht, muss erst der Master komplett wieder hergestellt werden. Ein Ausfall eines Slaves ist ein Teilausfall mit den Adaptern, die auf dem Slave laufen.
Bei der Zeit und dem Geld, welches man in dieses Hobby investiert, sollte der Master eine entsprechend leistungsfähige Plattform sein, z.B. ein NUC. Wobei es natürlich immer davon abhängt, wie sehr man in das Thema eindringt und wie stark man es ausbaut. Bei ioBroker laufen alle Fäden zusammen und ist daher die zentrale Komponente.
Der Master sollte also leistungsfähig sein und ein gescheites Datensicherungskonzept beinhalten. Auf der Basis kann das System dann wachsen.
Ich verwende selbst eine Multihostumgebung. Allerdings nicht um Ressourcen zu verteilen, sondern um mit den Slaves zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen. Beispiele habe ich hier (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … fo#p104714) kurz aufgeführt.
Eine bessere Basis ist ein Szenario für Poweruser, die viel Zeit in das Hobby investieren. Angefangen habe ich selbst mit einem Raspberry Pi. Damals noch nicht der 3er. Selbstverständlich gibt es genug Fälle, wo das auch ausreicht und man für ein kleines Wachstum dann einen Slave hinzufügt. In dem Fall muss man Themen, wie die Standfestigkeit einer SD Karte im Blick haben und entsprechend eine Lösung schaffen (Backupstrategie, SLC USB-Stick statt SD, usw.).
Eine leistungsfähigere Hardware hat den Vorteil eines stabileren Massenspeichers, wie eine HD oder SSD.
Dann kann man sich überlegen, ob für History ein SQL Server mit auf dem Master installiert wird (als Alternative zum Filesystem). Dieser kann z.B. auch auf einem 2. Rechner ausgelagert werden. So mache ich das, mit einer 2. VM. Es gibt auch User, die nutzen einen gehosteten SQL Server.
Das Thema kann man nun ewig weiter ausführen.
Um zur Grundfrage zurückzukommen. Wenn man so weit ist, dass die Power eines Einplatinenrechners nicht mehr ausreicht, dann ist das Projekt schon so weit (Zeit/Geld), dass meiner Meinung nach ein besseres Grundsystem die Lösung ist und keine Ressourcenverteilung per Master/Slave.
Du wirst aber noch zig andere Meinungen finden :mrgreen:
Aber eins kann ich Dir versprechen… ioBroker macht Spaß
-
Fangen wir mal ganz vorne an:
@Adnim:Aufgrund der ganzen Möglichkeiten die ich nutzen möchte reicht mein 1GB Ram vom Iobroker schon nach kurzer Zeit nicht mehr `
Bist du http://www.linuxatemyram.com?Sieh mal mit dem rpi2-Adapter unter available RAM nach. Dann überlegen wir mal ob es wirklich zu wenig ist
Ich habe gut reden, ich nutze seit Anbeginn primär SBC mit 2GB oder jetzt gar 4GB RAM.
Viele Infos zu den von mir (und anderen Usern) getesteten Hardware liegt hier:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de
Auch habe ich hier im Forum mehr oder weniger gut verstreut "Performancevergleiche" mit einer Standardinstallation auf den verschiedenen Systemen gemacht.
Was ruhr70 geschrieben hat brauche ich nicht mehr zu schreiben, möchte nur noch hinzufügen, dass auchmein guter alter Cubietruck mit einer Festplatte ausgestatte war, was ihn mir damals zu meinem Favoriten gemacht hat. Leider ist er mit seiner Dual-Core CPU und seinem langsamen RAM für größere Installationen etwas behäbig.
Mein nächster Versuch in diese Richtung wird es sein einem Rock64 über USB 3.0 eine SSD zu verpassen.
Nach oben sind keinerlei Grenzen. Das "oben" fängt bei mir bei einem kleinen Intel NUC mit Celeron, Pentium, 4GB RAM und SSD mit nativ installiertem Debian/Ubuntu an. So eine Installation liegt um etwa 200€.
Gruß
Rainer
-
Hi,
@Rainer: Ja ich hatte umfangreiche Programme auf der Rassperrymatic, die zum Schluss nicht mehr zuverlässig liefen. Habe die CPU-lastigen Sachen jetzt umgezogen und seit dem ist die Stabilität in einer andren Welt. Daher hab ich so um die 80Mb ram frei, was ich aber eigentlich nicht mehr weiter ausreizen möchte.
@Ruhr ja, habe Sachen ins laufen bekommen die auf der CCU nie richtig wollten
Und du hast recht ich habe bereits viel Geld und Zeit/Liebe investiert, da solls jetzt an dem nicht mehr scheitern
Jetzt habe ich mich in Richtung NUCS schlau gemacht und da ich bereit bin auch etwas mehr auszugeben, werde ich lieber den weg über einen kleinen selbstgebauten Server gehen der im keller steht.
Da habe ich dann alle Möglichkeiten besser wie in so nem kleinem NUC Gehäuse. Und die Gpios des Raspi kann ich ja dann über master-Slave einbinden
Danke für eure Meinungen!
-
Daher hab ich so um die 80Mb ram frei `
Frei oder available?Das ist ein Unterschied.
Hast du den Link gelesen?
Der nuc braucht aber unter 10W.
Gruß Rainer