NEWS
Fehler beim Installieren von Adaptern
-
Moin,
ich habe heute erst iobroker zum laufen bekommen und wollte jetzt für mein smarthome den Innogy Adapter Installieren.
Leider funktioniert das nicht…
folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
$ ./iobroker add innogy-smarthome ERROR: events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001 at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20) at Server._listen2 (net.js:1262:14) at listen (net.js:1298:10) at net.js:1408:9 at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) ERROR: process exited with code 1
Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Danke
edit:
Ich bekomme bei so einigen adaptern eine fehlermeldung…
hier z.b. noch die von sonoff
! ````
$ ./iobroker add sonoff
ERROR: events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event
^
! Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
at Server._listen2 (net.js:1262:14)
at listen (net.js:1298:10)
at net.js:1408:9
at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11)
at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)
! ERROR: process exited with code 1 -
welche Hardware?
Beim Pi1 ist das leider normal, der ist sooooo langsam, dass der Port noch belegt ist, wenn er eigentlich frei sein müsste.
Da, aber auch in anderen Fällen hilft es die Instanzen über die Konsole zu installieren und vorher ioBroker zu stoppen:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo add AdapterName sudo iobroker start
wobei AdapterName durch den Namen des zu installierenden Adapters zu ersetzen ist. Die Namen erhält man mit
sudo iobroker update
Sollte trotz Stoppen von ioBroker der Port 9001 immer noch besetzt sein, ist entweder noch etwas anderes auf dem RasPi (?) installiert, oder es liegt ein ärgeres Problem vor.
Gruß
Rainer