NEWS
„Licht aus“ in einem Zimmer funktioniert nicht
-
Um in einem Zimmer mit der Ansage „Licht aus“ alle Lampen auszuschalten habe ich mir in der Alexa App eine Gruppe gemacht, wo die Lampe und das Echo Gerät im Zimmer ist. Laut Verschiedenen Anleitungen soll das Funktionieren. Das tut es auch, wenn in der Gruppe eine Lampe ist, die mit dem Hue Skill gefunden wurde. Wenn eine Lampe über die ioBroker Cloud eingelesen wurde funktioniert das leider nicht.
In diesem Beispiel funktioniert es, weil die Deckenlampe links über den Hue Skill eingelesen wurde. Wenn ich diese Deckenlampe raus lösche ist nur noch die Lampe über die ioBroker Cloud drin. Und dann funktioniert es nicht.
Ich denke es liegt daran, dass die „ioBroker Lampe“ nicht als Licht erkannt wird. Sondern als irgendein Schalter.Kann man dem Cloud Adapter irgendwie mit geben, dass es sich um einen Lichtschalter handelt. Eventuell muss der Datenpunkt angepasst werden. Hat da jemand eine Idee oder Infos?
-
Ich denke es liegt daran, dass die „ioBroker Lampe“ nicht als Licht erkannt wird. Sondern als irgendein Schalter. `
Eine Übersicht des Mappings von ioBroker Rollen auf Alexa Rollen wäre hilfreich.
Vielleicht benötigst Du die Rolle .LEVEL
https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … -generated
Ansonsten kannst Du als Workaround das "Licht an" Skript hier verwenden.
Dann erfolgt die Verwaltung komplett in ioBroker.
-
Eine Übersicht des Mappings von ioBroker Rollen auf Alexa Rollen wäre hilfreich.
Vielleicht benötigst Du die Rolle .LEVEL
Denkst du es liegt an den Rollen? Den Sinn der Rollen habe ich auch noch nicht verstanden. Aber ich habe mal aller Level ausprobiert. Brachte nichts.
Ansonsten kannst Du als Workaround das "Licht an" Skript hier verwenden.
Dann erfolgt die Verwaltung komplett in ioBroker. `
Das habe ich schon im Auge. Aber wenn ich sehe wie es Direkt mit Alexa funktioniert, würde ich es gerne ohne Script machen. -
Denkst du es liegt an den Rollen? Den Sinn der Rollen habe ich auch noch nicht verstanden. Aber ich habe mal aller Level ausprobiert. Brachte nichts. `
Ich weiß es nicht.
Ich vermute aber, dass Alexa verschiedene Rollen/Typen/Eigenschaften kennt (Licht, Schalter, Farbe, Level, Temperatur, …).
Und das eine Smarthome Lösung jedes Gerät mit einer entsprechenden Eigenschaft dort anmeldet (über die API).
In der Doku habe ich nichts eindeutiges dazu gefunden.
Dein Phänomen klingt aber so, wie Du es auch schon vermutest. Alexa behandelt das Gerät unter Umständen als Schalter.
-
Hi,
wir haben das hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 7&start=40 schon mal behandelt.
Ich denke das es genau so ist. Die Geräte werden nicht korrekt erkannt und darum geht es auch mit den Gruppen nicht.