NEWS
Umstieg von FHEM auf ioBroker - Homematic LAN Config Adapter
-
Hallo zusammen,
ich benutze schon seit ca. zwei Jahren FHEM. Es läuft alles wunderbar, gut ich habe auch noch nicht die Maße an Sensoren und Aktoren. Leider finde ich FHEM alles andere als selbsterklärend und bequem. Wenn man sich länger damit nicht beschäftigt hat, muss man sich jedes mal wieder neu einlesen, wie das war.
Ich habe in youtube durch Zufall ioBroker gesehen und dachte probierst es einmal aus, weil es vielversprechend aussieht.
Also habe ich in einer Windows 10 VM ioBroker installiert. Nach einem Discovery Lauf legte es mir ein paar Instanzen an. Aber es fehlt so ziemlich alles, es hat meinen Homematic Lan Config Adapter nicht erkannt, und logischerweise auch nicht die HM Aktoren. Genausowenig hat es mein MySensors GW erkannt und mein Tradfri Gateway auch nicht.
Ich wollte mit Homematic beginnen und bin daran auch schon gescheitert. Ich habe etwas gesucht und hier im Forum ein paar Beiträge gefunden bei denen es heißt man soll den Bidcos Service installieren. Das habe ich getan, aber leider nicht erfolgreich. Der hm-rpc Dienst ist grün aber es erscheinen keinerlei Geräte.
Gibt es eine Anleitung wie man ioBroker einrichtet, sodass man HM Aktoren/Sensoren ansteuern kann wenn man keine CCU2 hat.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Eddie
-
Hallo Eddie und Willkommen im Forum!
Gibt es eine Anleitung wie man ioBroker einrichtet, sodass man HM Aktoren/Sensoren ansteuern kann wenn man keine CCU2 hat. `
Jetzt muss ich dich leider enttäuschen: Gar nicht!ioBroker ist eine Middleware (ein Broker, der Daten vermittelt) und benötigt für jedes System das dazugehörige Interface.
Die CCU kann das Interface für Homematic sein. Natürlich auch andere alternative Hardware.
Wenn du das HM-Funkmodul für den RasPi (knapp 20€) hast, kann man auch ein Komplettimage mit ioBroker und piVCCU für RaspberryPi 2/3 oder Tinkerboard herunterladen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort, und Dein Willkommensgruß hier im Forum!
Das habe ich mir leider schon gedacht, ich habe hier im Forum ja schon einiges durchgelesen, und hoffte auf ein Workaround o. ä.
Ich hätte einen übrigen Raspi hier rumliegen. Das Modul könnte ich ja bestellen, ist der piVCCU dann das selbe vom Funktionsumfang wie der CCU2? Oder sollte ich lieber die 80€ investieren und mir eine CCu2 holen?
Danke
Gruß Eddie
-
Die pivCCU ist von der soft-/Firmware identisvh einer CCU. Ein pi2/3 ist aber um ein Vielfaches leistungsstärker als eine ccu2.
Ich hätte einen übrigen Raspi hier rumliegen `
Aber bitte mindestens einen 2er.Eine Raspberrymatic sollzwar auch auf einem 1er laufen, dann geht aber sonst nix mehr darauf.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
ich habe das Funkmodul bestellt, das sollte morgen bzw übermorgen geliefert werden.
Ich habe zu Hause einen kleinen ESXi und möchte gerne den ioBroker auch auf dem ESXi Laufen lassen, und auf dem pi würde ich nur die vccu laufen lassen.
Es gibt ein komplett Image habe ich gesehen, aber da ist der ioBroker auch drauf, was wäre dann das richtige Image dafürwo nur vccu dabei ist?
Oder ist es ratsamer, es manuell zu installieren
Danke
VG Eddie
-
was wäre dann das richtige Image dafürwo nur vccu dabei ist? `
Das mit https://www.pivccu.de/images/. -
Hallo zusammen,
meine Pechsträhne reißt einfach nicht ab. Habe das o.g. Image runtergeladen. Habe mit Etcher das Image auf die SD geflasht.
Der Pi bootete und holte sich eine IP Adresse, habe anschließend mit Putty rapsi-config durchgeführt, und Hostname, Passwort und die Partition resized.
Soweit so gut, der Pi ist hochgefahren, aber ich komme auf die Webgui nicht drauf.
pivccu-info liefert das hier:
piVCCU version: 2.29.23-16
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Not available
Board serial: Unknown
lxc doesn't exist
Was habe ich den falsch gemacht?
Danke im Voraus
PS:
Das HM Modul steckt natürlich. Kann man es testen ob es auch erkannt wird.
-
Hat sich erledigt,
ich habe ein Raspi 1 erwischt. Auf dem Raspi 3 läuft es einwandfrei.
VG Eddie
-
Antenne vom pi Mudul und CCU gleich ?
Hab auch nur ein HMLAN und Reichweite ist genjal
-
Reichweite vom HMLAN ist besser als des Funkmoduls vom PI. Hatte nie Schwierigkeiten wenn der HMLAN im Keller war. Als ich die pivccu installiert habe hat sie mir Störungen bei der Übertragung angezeigt. So hatte sie keine Verbidung mehr zum Thermistat im OG.
-
beim Funkmodul sollte man immer eine externe Antenne einplanen, dann ist der Dmpfang auch recht gut. Der originale Drahtstummel ist leider nix.
Viele Grüße
Alex
-
hm ich werd wohl dann eine CCU2 Betreiben hab ichb eh noch rumliegen