Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Install-Problem Serial

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Install-Problem Serial

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Werner G. last edited by

Hallo, habe heute ioBroker installiert und bin auch ganz neu im Forum. Ich habe ein funktionierendes FHEM auf dem RPi3 mit HomeMatic, Intertechno, Somfy etc. und will nun langsam auf ioBroker / NodeRED umsteigen. Die Installation hat nach mehreren Versuchen geklappt. Allerdings bricht die Adapterkonfiguration / discovery0 bei dem Punkt 'Serial' ab. Suche Dienste - bei 25% ist Feierabend. Hier ein Log-Auszug:

discovery.0	2017-12-11 15:40:11.726	info	starting. Version 0.4.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery, node: v7.7.3
      host.raspberrypi	2017-12-11 15:40:10.417	info	instance system.adapter.discovery.0 started with pid 6552
      host.raspberrypi	2017-12-11 15:39:40.398	info	Restart adapter system.adapter.discovery.0 because enabled
      host.raspberrypi	2017-12-11 15:39:40.398	error	instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
      Caught	2017-12-11 15:39:40.397	error	by controller[0]: TypeError: There's no write queue for that file descriptor (after write)!
      discovery.0	2017-12-11 15:39:39.379	error	TypeError: There's no write queue for that file descriptor (after write)!
      discovery.0	2017-12-11 15:39:39.378	error	uncaught exception: There's no write queue for that file descriptor (after write)!
      discovery.0	2017-12-11 15:39:36.337	warn	write: 10;VERSION;
      discovery.0	2017-12-11 15:39:33.044	info	Found 4 addresses
      discovery.0	2017-12-11 15:39:33.034	info	Done discovering serial devices. 3 packages received

Vielleicht hängt das mit der Verwendung von node v7.7.3 ab. Ich habe eine funktionierende Alexa-Anbindung damit laufen. Laufe ich Gefahr, dass ich die Alexa-Konfiguration zerschiesse, falls ich auf v6 oder v8 wechsle? Ich hatte übrigens mehrfach Probleme bei der ioBroker-Installation, weil dabei auch irgendwas mit 'serial' angemeckert wurde.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Hallo,

node 7 ist zwar nicht empfohlen, aber es hängt damit eher nicht zusammen.

Am besten in den discovery-Einstellungen die Serielle Suche deaktivieren. Dann sollte es durchlaufen.

Läuft Dein System auf Windows? Da gab es diesen Fehler schon ein paar mal berichtet, aber es fehlt aktuell eine Lösung. Scheinbar vergibt das OS den "gleichen" Serial-File-Handle mehrfach raus (oder irgendsowas) und dann kommen sich Dinge ins gehege 😞 Passiert scheinbar nur während der discovery-Adapter versucht alle Seriellen Ports zu prüfen.

Man muss dann ggf die Adapter die Seriell laufen manuell nachinstallieren.

Ingo

• W
          Werner G. last edited by

Nein, läuft alles auf einem Raspi3. Wenn ich 'Serial' manual nachinstalliere, bricht der Vorgang bei 25% ab (ohne dass das System abstürzt). Was bedeutet 'Serial' überhaupt - USB?

• apollon77
            apollon77 last edited by

Serial sind die seriellen Schnittstellen inkl. USB.

Ingo

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads