NEWS
Alexa und Rolladen die x-te
-
Hi,
habe mir letzte Woche den Pro Zugang gegönnt in der Hoffnung das einrichten von Alexa und den möglichen Funktionen ist dann "ganz" easy.
Naja, ganz so einfach ist/wahr es nicht.
Aktuell habe ich immer noch das Problem mit der Rolladen Steuerung.
Nach einigem Lesen heißen meine Rolladen jetzt alle: Rollo Küche, Rollo Bad, usw.
Aber richtig und komplett auf und zu fahren kann ich nur wenn ich sage "Alexa, stelle Rollo Küche auf 0%" bzw. "Alexa, xxx 100%" oder halt "an"&"aus".
Das ist allerdings sehr bescheiden und laut Forum soll ja auch "hoch" & "runter" gehen. Wenn ich allerdings diese Wörter benutze fahren meine Rolladen immer nur ca. 1/3 und stoppen dann wieder.
Hat dazu eventuell jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Mirko
-
Schau dir mal die Datenpunkte unter cloud.0.smart an. Welche Änderungen ergeben sich bzw. welche Werte werden da geschrieben wenn du den Befehl "hoch" bzw. "runter" gibst - also das Rollo nur 1/3 fährt? Besonders der Punkt cloud.0.smart.lastCommand wird wohl interessant sein.
Bin gerade nicht Zuhause und kann deswegen selber nicht testen.
Gruß
-
Das ist schon mal ein guter Hinweis gewesen.
Datenpunkt Änderung nur um 25%:
Bleibt die Frage: Woher kommen die 25% !?
-
Ich denke es wird einfach von Alexa so kommen. Alexa weiß nicht dass es Rollos sind und interpretiert das "hoch" als "erhöhen".
So wie "Dreh das Licht im Wohnzimmer hoch" dann wird das licht um 25% heller..
Das liegt also denke ich nicht an ioBroker, sondern daran wie Amazon den Service programmiert hat.
Klar könnte Bluefox den Cloudadapter umprogrammieren, aber wir wollen ja nicht zu viel rum schreien..
Wie in einem anderen Thread kurz angeschnitten, die einzige Möglichkeit wäre ein kleines Script (dürften nicht mehr als 3 oder 4 Zeilen Code sein) welches den Datenpunkt überwacht und sobald +25 drin steht und es sich um ein Gerät aus der "Rolladen" Gruppe handelt dann sofort auf 100% stellen..
Gruß
-
Kann natürlich so sein.
Verstehe nur nicht warum und wieso das bei anderen mit diesen Wörtern scheinbar klappt und bei mir nicht.
Skripte werde ich mir dafür nicht extra basteln. Da geht es mit HA-Bridge einfacher.
-
Bei wem klappt es denn?
Wäre interessant zu wissen wie die Datenpunkte bei den Personen aussehen bei denen es mit "hoch"/"runter" funktioniert.
Gruß
-
Hier steht zum Beispiel das es klappt: