Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Erster (nächtlicher) Absturz All-In-One mit piVCCU

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Erster (nächtlicher) Absturz All-In-One mit piVCCU

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • HAL
      HAL last edited by

Moin zusammen,

seit einigen Tagen lief das All-In-One Image auf meinem Raspi 3 problemlos. Gestern Abend (bis 23:30 Uhr lief noch alles). Ich hatte einige neue VIS Seiten (Views) erstellt. Heute früh jedoch musste ich feststellen, das keiner meiner Rollos von der piVCCU hochgefahren wurden. 😢

Sowohl der Log vom ioBroker als auch von der CCU GUI sind voll mit Fehlermeldungen. Die CCU (HM Servicemeldungen ) zeigt mehr als 30 Aktoren / Sensoren als nicht erreichbar an.

Nach einem reboot des Raspi, läuft wieder alles und auch alle Geräte sind über die CCU erreichbar. Eine konkrete Ursache konnte ich bisher nicht erkennen. Die Logs (/opt/iobroker/log und CCU) habe ich gesichert.

Wie finde ich heraus, was die Ursache dafür war, bzw. wie kann ich das in Zukunft verhindern (z.B. durch nächtliches reboot des Raspi ) ?

VG Uwe

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        deimos last edited by

Hi,

die Logs aus der CCU würde ich mir gerne anschauen, vielleicht finde ich da ja etwas. Kannst du mir diese vielleicht per PN zukommen lassen?

Viele Grüße

Alex

• Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

hast du ein LAN-gateway oder die platine fuer HM-componenten auf dem pI ?

Das der log von ioBroker vol mit fehlermeldungen ist auch logisc wen die CCU abschmiert, interessant waeren aber gewesen welche fehler meldungen

• HAL
            HAL last edited by

Hallo Alex,

ich habe den Verdacht, dass es eventuell ein selbst gemachter Fehler war. In VIS hatte ich gestern Abend ein Hintergrundbild eingefügt, was relative groß war ( ca. 500KB ). Heute hatte ich zunächst wieder einige Systemmeldungen über nicht erreichbare Geräte und habe versuchsweise die VIS View komplett gelöscht. Nach reboot erscheinen (bis jetzt ) keine Systemmeldungen mehr. Ich kann Dir dennoch gerne den CCU Log zusenden.

Hallo Dutchman, ich nutze die HM-Funkplatine im Raspi mit externer Antenne

und … Danke für die superschnelle Reaktion auf mein Post !!!

VG Uwe

• D
              deimos last edited by

Hi Uwe,

schick es mir mal zu, ich schau mal drüber ob mir was ins Auge springt, behalte aber deinen Verdacht im Hinterkopf.

Viele Grüße

Alex

• D
                deimos last edited by

Hi,

Uwe hat mir das Logfile zugeschickt und ich habe mal drüber geschaut:

Ich sehe, dass irgendwas im Argen ist, aber 100%ig kann ich nicht sagen, was es ist. Aus dem Bauch raus würde ich aber stark vermuten, dass es sich um ein DutyCycle Problem handelt:

Es werden mehrere SendFrame Errors angezeigt: Das kann imho drei Gründe haben: DC überschritten, Funkmodul defekt, Bug im Treiber vom RAW UART defekt. Das dabei viele getValue Aufrufe fehlschlagen, bestärkt das meine Vermutung mit dem DC. Neustart vom Pi löst dieses Problem nur dann, wenn der hart gemacht wird, weil nur Stromlos machen das Funkmodul zurücksetzt. Das dann noch in der Verbindung mit der Aussage, das die Probleme mit einer Änderung einer VIS View aufkamen und mit dem Löschen verschwunden sind, macht es für mich dann recht eindeutig. Aber wie gesagt, 100%ig kann ich es nicht festmachen.

Viele Grüße

Alex

• HAL
                  HAL last edited by

Gerade vom Einkaufen zurück und wieder ist die CCU abgestürzt. Leider dieses mal so, das ich nicht mehr auf die GUI kam. Der ioBroker lief einwandfrei um im LOG steht:

hm-rpc.1	2017-12-19 18:37:51.010	error	Ping error: Error: not connected
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:37:46.403	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:37:15.683	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:36:44.962	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.1	2017-12-19 18:36:20.998	info	Connected
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:36:14.243	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:35:43.523	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.1	2017-12-19 18:35:18.519	info	Disconnected
                  hm-rpc.1	2017-12-19 18:35:18.518	error	Ping error: Error: not connected
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:35:17.923	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:34:47.203	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:34:16.482	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.1	2017-12-19 18:33:48.508	info	Connected
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:33:45.763	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:33:15.043	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.1	2017-12-19 18:32:45.989	info	Disconnected
                  hm-rpc.1	2017-12-19 18:32:45.989	error	Ping error: Error: not connected
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:32:44.322	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:32:13.603	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:31:48.003	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:31:17.283	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.1	2017-12-19 18:31:15.982	info	Connected
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:30:46.563	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:30:15.843	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:29:45.122	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:29:14.403	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:28:43.683	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:28:18.083	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  hm-rpc.0	2017-12-19 18:27:47.363	error	init error: Error: read ECONNRESET
                  ````5

Ein Log von der CCU konnte ich nicht laden, da ich erst rebooten musste.

Nach reboot des Raspis läuft wieder alles. Ich glaube zur Produktion ist das für mich noch nicht geeignet.

Könnte man eigentlich ein automatischen reboot einbauen, wenn sich die CCU "aufhängt" ?

LG Uwe
                  • D
                    deimos last edited by

Hi,

das ist jetzt ein Henne-Ei-Problem: Du sagst, es ist dir nicht stabil genug, aber kannst bei einem Absturz leider nur rudimentäre Infos geben. Das soll kein Vorwurf sein, nur so kann ich leider nichts machen, weil ich nicht mal eine Richtung habe, was da schief läuft und du bist bisher der erste und einzige, der von einem Problem in die Richtung berichtet.

Falls du der Sache noch eine Chance geben möchtest, kannst du bitte beim nächsten Absturz per SSH auf den Host gehen und folgende Infos auslesen?

sudo pivccu-info
                    sudo cat /proc/meminfo
                    sudo dmesg
                    sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
                    sudo pivccu-attach cat /var/log/hmserver.log

Viele Grüße

Alex

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Das ist der Grund warum ich seit dem ersten Tag vor solchen All-in-One Installationen gewarnt habe.

Trotzdem wollten immer wieder User so einee Konfiguration haben, dass ich trotz aller Bedenken die Images bereitgestellt habe.

Aber wie Alex schon schreibt weis man jetzt nicht was passiert ist.

Außerdem verstehe ich die Äußerung nicht
                      @HAL:

zur Produktion ist das für mich noch nicht geeignet. `

Das HM Forum ist voll mit eingefrorenen ccus.

Mit den unterschiedlichsten Ursachen.

Gruß Rainer

• HAL
                        HAL last edited by

@deimos:

Hi,

das ist jetzt ein Henne-Ei-Problem: Du sagst, es ist dir nicht stabil genug, aber kannst bei einem Absturz leider nur rudimentäre Infos geben. Das soll kein Vorwurf sein, nur so kann ich leider nichts machen, weil ich nicht mal eine Richtung habe, was da schief läuft und du bist bisher der erste und einzige, der von einem Problem in die Richtung berichtet.

Falls du der Sache noch eine Chance geben möchtest, kannst du bitte beim nächsten Absturz per SSH auf den Host gehen und folgende Infos auslesen?

sudo pivccu-info
                        sudo cat /proc/meminfo
                        sudo dmesg
                        sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
                        sudo pivccu-attach cat /var/log/hmserver.log

Viele Grüße

Alex `
                        Hallo Alex,

ich finde dein all-in-one immer noch richtig gut und ich will auch nicht ausschließen, das meine HM Programme mglw. auch zu den Abstürzen beitragen. Da ich auch Teile meines Meerwasseraquariums mit der HM steuere ,koennte ein unbemerkter Absturz bei Abwesenheit teure Auswirkungen haben. Aber natürlich werde ich versuchen beim nächsten Absturz bessere Informationen zu liefern.

Mit meiner original CCU hatte ich bisher kaum Ausfälle.

VG und Danke.

Uwe

P.S. soll ich noch mal das all-in-one auf dem Tinker Board probieren ? Ich habe jetzt ein Alugehäuse mit lúfter bestellt.

• HAL
                          HAL last edited by

Hallo Alex,

kurzer Zwischenstand : Ich habe in meiner HM einige nicht benutze Scripte und CUL Aktoren gelöscht. Seit dem letzten Absturz läuft es bisher stabil.

VG Uwe

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

888

32.1k
                          Users

80.6k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          1129
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo