NEWS
HM RPC - HMIP-PS Fehlermeldung bei Schalten
-
Folgende Fehlermeldung bekomme ich beim Schalten jeweils 3-mal im Log:
hm-rpc.2 2017-12-20 16:57:44.770 error binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.2.XXXXXX
Sowohl beim Schalten über ein Widget als auch beim Ändern des States im passenden Objekt. Geschaltet wird.
Liegt das am neuen HM-IP Aktor?
Gruß
Holger
-
Liegt das am neuen HM-IP Aktor? `
Möglich, was ist denn da für ein Datenpunkt, der angemeckert wird.Ich glaube xxxx gibt es wirklich icht auf der CCU :lol:
Gruß
Rainer
-
Da steht die Seriennummer vom Aktor. Gefolgt von 3.STATE
Ich poste morgen mal alle Datenpunkte die der Aktor so mitliefert. Irgendwie sind das bei den IP Dingern ja immer jede Menge.
Gruß
Holger
-
So, hier mal alle Datenpunkte die der Actor so mit sich bringt.
Wie gesagt, schalten tut er, aber mit der Fehlermeldung.
Gruß
Holger
531_hm_ip_schalter.jpeg -
Hallo,
Habe das gleiche Problem. Wenn ich den State auf true ändere , schaltet nichts, und im log kommt eine Fehlermeldung.Manuell schalten mit dem Taster direkt am aktor funktioniert, und schaltet mit Timerprogramm wieder aus.
Das ganze soll halt jetzt noch mit iobroker geschaltet werden.
Stefan
-
@stefantaust sagte in HM RPC - HMIP-PS Fehlermeldung bei Schalten:
Wenn ich den State auf true ändere , schaltet nichts
das sieht man auch am roten false.
Du darfst kein ack mitgeben.Wenn du controller v2 hast gibt es im Eingabefeld unten links eine Checkbox - Bestätigt
Diese nicht aktivieren und nicht einfach die Checkbox im Feld nutzen -
@stefantaust Wurde das Gerät neu angelegt? Glaube habe da letztes mal so einen ähnlichen oder genau diesen Bug entdeckt und evtl. erst in 1.12.5 gefixt. Wenn das Gerät erst neu hinzugefügt wurde, starte den Adapter ein mal neu.