NEWS
Keine Alexa-Kopplung möglich, Alexa findet keine Geräte
-
Nee, direkt aus der Alexa-App vom Fire-Tablet geht es genausowenig.
Hatte auch von dort noch mal den Skill gelöscht, neu angelegt und mit iOBroker verbunden. Gerätesuche bricht wieder sofort ab.
-
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht lesen das ja noch "Wissende"
Was passiert wenn Du Alexa direkt suchen lässt ?
Also, wenn Du sagst: Alexa, suche neue Geräte.
-
?????? :shock: Dann antwortet Alexa: "Ich habe ein neues Gerät Bad-Heizung gefunden".
Ich muss das nicht verstehen, oder? :roll:
Vielen Dank für diesen Tipp !!!
-
dann liegt es also irgendwie an der Amazon App bzw. irgendwie bei Amazon….
-
Ja, das scheint so. Die Steuerung scheint jedenfalls zu funktionieren.
Hm, vielleicht sollte dieser Verzweiflungs-Versuch mit in die Anleitung aufgenommen werden … das könnte anderen viele Stunden Fehlersuche sparen.
-
Kann das vielleicht auch irgend ein PopUp Blocker oder soetwas bei Dir sein ? Oder ging dort die Suche schon mal ?
PS: aber kann ja eigentlich nicht sein, da Du es ja auch an anderen Geräten probiert hast, oder ?
-
Ich hatte es auf zwei Geräten mit insgesamt drei Browsern versucht, immer ohne Erfolg. Man sieht manchmal noch ganz kurz das Such-Fenster mit dem Fortschrittsbalken aufgehen und gleich wieder verschwinden. Danach kam immer die Fehler-Meldung.
… Und kommt noch immer. Die Gerätesuche funktioniert bei mir also nur per Sprachbefehl aus der Alexa-App.
-
Anderes Thema: Gibt es eine Möglichkeit, sich die vorhandenen Sprachbefehle zu einem erkannten Gerät ausgeben zu lassen?
-
Mal so ins blaue geraten: Vielleicht iobroker.<u>net</u> und iobroker.<u>pro</u> Account oder Skill gemxit?
-
Mal so ins blaue geraten: Vielleicht iobroker.<u>net</u> und iobroker.<u>pro</u> Account oder Skill gemxit? `
Nein, nur iobroker.net und nur ein Skill geht nicht.
-
Anderes Thema: Gibt es eine Möglichkeit, sich die vorhandenen Sprachbefehle zu einem erkannten Gerät ausgeben zu lassen? ` ?
Ich verstehe nur so halb was Du meinst.
Du hast ja scheinbar irgendwas mit Heizung, also wahrscheinlich ein Thermostat.
Du kannst im Cloud Adapter beim erstellten Gerät eigentlich schon erkennen was so geht.
Da stehen dann Symbole, wie z.B. Grad oder Pfeil hoch und runter, oder Prozent usw.
Bei der Heizung sollte eigentlich gehen:
Alexa, stelle die Heizung im Raumname auf xy Grad.
Kommt aber auch auf Deine Smartnamen/ Raumnamen/Gewerke/ Geräte und Funktionen an…
-
Ja, danke, habe Homamatic (ohne IP). Lese gerade deinen anderen Thread dazu (z.B. wegen Temperaturabfrage). Die Temperatur-Vorgabe funktioniert, nur leider wird dann immer auch in den Manu-Mode gewechselt. Versuche vergeblich, den Auto-Modus wieder per Sprache zu setzen und dachte mir, die möglichen Befehle müssten doch irgendwo hinterlegt sein.
-
Hm, das weiß ich leider nicht. Ich beutze den auto Modus nicht mehr, da wir einfach immer zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause sind.
(wird denn nicht erst wieder zur nächsten vorgegebenen auto Zeit auch dahin gewechselt ? Was passiert, wenn Du im Auto Modus bist und manuell die Temperarur verstellst ? Steht dann da immer noch auto ?)
-
Anderes Thema: Gibt es eine Möglichkeit, sich die vorhandenen Sprachbefehle zu einem erkannten Gerät ausgeben zu lassen? `
Moin,
da geht nur "schalte ein ( an ), aus, setze auf XX%, je nach Gerät.
Du kannst dir aber in der App eine Routine basteln. Da kannst du auch sagen: Alexa. koche Kaffee für Herbert :lol:
Matze
-
Ja, danke, habe Homamatic (ohne IP). Lese gerade deinen anderen Thread dazu (z.B. wegen Temperaturabfrage). Die Temperatur-Vorgabe funktioniert, nur leider wird dann immer auch in den Manu-Mode gewechselt. Versuche vergeblich, den Auto-Modus wieder per Sprache zu setzen und dachte mir, die möglichen Befehle müssten doch irgendwo hinterlegt sein. ` ich habe das gerade mal bei mir im Bad mit einem Heizkörperthermostat und einem Wandthermostat probiert.
Ich habe die auf Auto gestellt und anschließend die Temperatur sowohl per Sprachbefehl als auch manuell geändert. Die bleiben beide brav im Auto Modus. Keine Ahnung warum das bei Dir anders ist…
PS: mach mal einen Screenshot von dem Gerät im Cloudadapter. Welche Datenpunkte sind da da alle drinn ?
-
Wegen des Bildes (mein erstes Posting in diesem Thread, Clipboard04.jpg) hatte ich gedacht, dass man (neben Set_Temperature) auch Manu_Mode und Auto_Mode setzen könnte.
Bei der bisherigen Bedienung (manuell oder per VIS) kann man die Temperatur im aktiven Auto-Mode ändern. Dann wird diese Temperatur gehalten, bis der Auto-Mode eine andere vorgibt. Im Manu-Mode würde die Temperatur ja ewig bzw. bis zur nächsten manuellen Änderung gehalten werden.
-
Reicht der Screenshot aus dem ersten Posting?
Ja, bei manueller Änderung bleibt der Auto-Mode bei mir auch erhalten. Bei Temperaturänderung per Sprachbefehl wird in Manu-Mode gewechselt (ich meine in einem der vielen Threads gelesen zu haben, dass das ein Bug ist).
-
sorry, habe jetzt auch noch mal zu Deinem Bild hoch gescrollt….
Ich habe noch nicht probiert den Modus per Sprache zu ändern. Nimm doch zum testen den manu und auto modus mal raus aus dem Cloudadapter.
Bei mir werden die Werte im jeweiligem modus geschalten und auch gehalten(ich habe nur set drinn) Vielleicht wechselt er deswegen bei Dir in den anderen Modus.
PS: nicht vergessen im Anschluss:
Alexa, suche neue Geräte(am besten vorher das Gerät bei Alexa löschen)
-
Unglaublich, du bist schon länger mit dem Thema vertraut? Funktioniert! Besten Dank!
-
Unglaublich, du bist schon länger mit dem Thema vertraut? Funktioniert! Besten Dank! ` schon länger ? Irgendwann im Oktober letztes Jahr habe ich damit angefangen.
Aber gerade am Anfang habe ich mich über jede Antwort zu meinen Fragen auch gefreut. Wenn das "Grundverständnis" dann da ist geht es immer leichter, wie immer im Leben.
Schön das es jetzt bei Dir funktioniert wie gewünscht, das freut mich auch.