Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Monitoring Haustechnik für Dummies

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Monitoring Haustechnik für Dummies

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mac last edited by

Hallo liebe IOBroker-Enthusiasten,

zuerst einmal ein Dankesehr an Euer Engagement, ich hoffe ich kann im Laufe der Zeit etwas zurückgeben.

Kurz zu meinen Voraussetzungen, ich habe mit der ETS5 meine KNX Anlage eingerichtet, habe einen Loxone Mini Server und einen Comexio IO Server im Einsatz. Für die beiden Server habe ich die „ExpertenKurse“ absolviert und die Geräte eingerichtet. Beide Geräte können leider nicht das was ich erreichen möchte. Loxones starre Oberfläche erlaubt z.B. nicht das Darstellen verschiedener Temperaturen zum Vergleich untereinander, Comexio ist mit seinen Tools weit hinter Loxone zurück, es ist z.B. nur alle 15 min ein Datenpunkt möglich, Balkendiagramme zu Tageserfassung von Verbräuchen sind immer noch nicht möglich.

Auf einem Smarthome Seminar erzählte mir jemand von IOBroker, nach einer ersten Draufsicht war ich gleich sehr angetan. Nun habe ich mir einen Raspi besorgt und angefangen mit dem System zu arbeiten. Leider habe ich gar keine Erfahrung mit Java, ich habe lediglich Grundkenntnisse in HTML 5 und natürlich CSS.

Vielleicht geht es ja auch noch anderen so, deshalb diese Initiative mit Euerer Hilfe den Weg zu einer Monitoring Seite zu finden, Step by Step auch meine Erfahrungen einzupflegen, so dass andere das Ganze nachvollziehen können.

Mit der Hilfe von diversen Beiträgen und Anleitungen ist mein Raspi eingerichtet, die Schlüssel angelegt, die erste Visu mit drei Temperaturen aus der Heizung angelegt, super! (siehe Anhang).
      4489_bildschirmfoto_2017-12-14_um_16.35.32.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Mac last edited by

Jetzt kommt mein eigentliches Ziel: Für die gesamte Haustechnik möchte ich eine Übersicht erstellen:

Der Verbräuche Gas und Strom, Stromroduktion pro Tag, Woche, Monat und Jahr

Der Betriebszeiten der Hebepumpen und Elektroheizung, mit einer Nachricht für Wartungsfälligkeiten

Der Ausgaben und Einnahmen für Energie

Eine Zusammenfassung der Betriebsparameter in kleinen Listen, deren Hintergrund sich rot verfärbt, wenn ein Parameter sich aus dem Normalbereich bewegt mit Mail, Push Nachricht etc.

Meine Bitte für die ersten Schritte sind folgende Fragen:

Zwei Skripte habe ich gefunden, die mein Thema behandeln, aber nach einem Einfügen gemäß dem Tip von looxer01 habe ich sein Skript Generischer Betriebsstundenzähler im Admin/ Skripte angelegt, aber beim starten eine Fehlermeldung bekommen:

javascript.0 script.js.Betriebsstundenzähler compile failed: SyntaxError: Unexpected token

Smartmeter von apollon77 habe ich ebenfalls in Skripte eingefügt, gestartet, aber das startet ohne Fehlermeldung, aber was dann, ich weiß nicht wie ich das Skript Zum „Leben“ erwecken kann,.

Mir fehlt also eine Anleitung - wie pflege ich solch ein Skript in IOBroker ein - und wie komme letztlich zu der ersehnten Visu der Daten, step by step.

Oder sollte ich mit einer möglichst simplen Anleitung für die Erstellung eines Balkendiagramms anfangen, dann Stück für Stück die Seite weiter ausbauen, dann wäre ich sehr dankbar für eine „erste Hilfe“.

Ein erstes „Wunsch“ Balkendiagramm wäre also eine Aufsummieren des Gasverbrauches pro Tag. Die Datenpunkte habe ich im KNX vorliegen, möglich ist auch diese aus dem Loxone Server zu nehmen. Im Anhang eine Übersicht meiner Datenpunkte.

Was meint Ihr?
        4489_bildschirmfoto_2017-12-15_um_10.58.45.png

• Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@Mac:

J

Ein erstes „Wunsch“ Balkendiagramm wäre also eine Aufsummieren des Gasverbrauches pro Tag. Die Datenpunkte habe ich im KNX vorliegen, möglich ist auch diese aus dem Loxone Server zu nehmen. Im Anhang eine Übersicht meiner Datenpunkte.

Was meint Ihr? `

Jetzt lass uns doch mal klein anfangen :), also mit dem gaszahler. Wen ich es richtig verstehe hast du einen KNX wert mit gesamtverbrauch (nicht den tagesverbrauch ?)

Dazu muessten wir:

1. Javascript adapter ein script erstellen welches jeden tagen (z.b. um 23.58) de gesamtverbrauch minus den wert gesamtverbrauch gestern in ein object schreibt

2. diese object aufzeichnen mit einen datenlog adapter, dafuer haben wir history (file) oder SQL (ich empfehle SQL) http://www.iobroker.net/docu/?page_id=144&lang=de

3. brauchen wir flot um diese gespeicherten daten in eine grafik wieder zu geben http://www.iobroker.net/docu/?page_id=198&lang=de

4. (wen gewollt) benutzen wir Vis in bauen hier diese grafiek ein als iFrame

Das script, zur leichtigkeit mal in blockly, dazu koennte so aussehen. Ich erstellen ein object wo ich den verbauch von gestern speichere (sorry zu spaet gemerkt, das sollte natuerlich verbrauch heite sein….)

Dan wir jeden tag um 23.58 der gesamtverbrauch - verbrauch aus diesem object in die variable geschrieben.

Wen du das object dan aufzeichnist hast du jeden tag um 23.58 deinen tagesverbrauch abgespeicher:

979_verbrauch.jpg

Und hier der block zum importieren:

! ````
          !
          ! Scripts
          ! Domoticz
          Test_Domotics
          Testing
          Library
          Harmony 0
          ! OLD_*_RFXCOM_Schakeling 0
          ! Read_State 0
          ! Script1 0
          ! function 1
          ! mail_Adapter_inaktief 0
          ! mail_blockly 0
          ! split 0
          ! testtrigger 0
          ! verbrauchsdaten 0
          ! *Create_Heating_States_DB 0
          ! Calculation 0
          ! CountDown 1
          ! Forum_Hilfe_Scene 0
          ! Heating_Regulator 0
          ! Logitech Harmony 0
          ! MQTT_restart 0
          ! MQTT_restart_2 0
          ! Pi_Spelen 0
          ! Script1 0
          ! Script3 0
          ! Script4 0
          ! Script5 0
          ! Vbus_4 2
          ! Verwarming_Test 0
          ! WOL 0
          ! Zeitschaltung 0
          ! _test_Read_Domitcz_Objects 0
          ! bus_reader 1
          ! dunkel 1
          ! ifttt_end 0
          ! ikea lamp debug 0
          ! vbus 1
          ! vbus_test 1
          ! vbus_test_2 1
          ! common
          Heating
          Astrozeiten 0
          ! CV_Temp_Control 0
          ! Deurbel 0
          ! Huehner 0
          ! Light_Automations 0
          ! Low_Bat 0
          ! Script1 0
          ! ServiceMessages 0
          ! Tuin_Sproeien 0
          ! global
          KNX_Rolladen 1
          ! Script1 0
          ! Script2 0
          ! Script4 1
          ! name
          verbrauchsdaten
          Debug Verbose engine type
          ! Save
          ! Cancel
          ! Check blocks
          ! Show code
          ! Cron
          ! Insert ID
          create state
          verbrauch gestern
          schedule
          58 23 * * *
          сontrol
          Object ID
          with
          with delay

• ▾
            Value ▾
            of Object ID
            verbrauch gestern
            Value ▾
            of Object ID
            Volumengesamt_raw
            test
            debug output
            info ▾
            comment
            сontrol
            Object ID
            with
            with delay

toggle
          Object ID
          with delay

update
          Object ID
          with
          with delay

Value ▾
          of Object ID
          select ID
          Value ▾
          of Object ID
          select ID
          Object ID
          Object ID
          Object ID 1
          Object ID
          Object ID 2
          bind
          with
          only changes

✓
          Object ID
          Object ID
          true ▾
          0
          write
          Object ID
          сontrol ▾
          value
          delay in ms
          clear running

create state
          jsState
          Log

! Control state
          System
          Actions
          Sendto
          Date and Time
          Convert
          Trigger
          Timeouts
          Logic
          Loops
          Math
          Text
          Lists
          Colour
          Variables
          Functions
          Export selected blocks
          ! <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="create" id="NeehP^M4N+sA6K@!ocIF" x="-137" y="13"><field name="NAME">verbrauch gestern</field>
          <statement name="STATEMENT"><block type="schedule" id="@OTQ8|opdysUYg5|oyl"><field name="SCHEDULE">58 23 * * </field>
          <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="p0WhRCOk]
          .I!nDWP)HE"><mutation delay_input="false"></mutation>
          <field name="OID">Object ID</field>
          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
          <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="~NFvm4I/ftJ,?oL/?k}Y"><field name="OP">MINUS</field>
          <value name="A"><shadow type="math_number" id="+SW!gwB
          g/f(Vb]`vFU}"><field name="NUM">1</field></shadow>
          <block type="get_value" id="HcOTG1MDi{Jdhu|!hbB"><field name="ATTR">val</field>
          <field name="OID">javascript.2.vbus.00_1011_0010.values_raw.Volumengesamt</field></block></value>
          <value name="B"><shadow type="math_number" id="iGwY92LpB3JLh2o8=4KW"><field name="NUM">1</field></shadow>
          <block type="get_value" id="sD
          .1ncud=kCD05ZJWj;"><field name="ATTR">val</field>
          <field name="OID">javascript.0.verbrauch gestern</field></block></value></block></value></block></statement></block></statement></block></xml>

Cancel

! ````

• M
            Mac last edited by

Danke Dutchman erst einmal für die schnelle Antwort.

In Blackly habe ich (glaube ich die richtigen Tools gefunden, das in der Subtraktion dann die zwei Wertet einzufügen sind, dafür habe ich ein buchen gebraucht. Das Ergebnis im Anhang in der D Version.

1. diese object aufzeichnen mit einen datenlog adapter, dafuer haben wir history (file) oder SQL (ich empfehle SQL)

Jetzt fehlt mir das Verständnis wie ich den Datenlog Adapter nutze, die SQL Datenbank ist installiert, wie aber erzeuge ich jetzt den Datenlog, bzw die Variable.

Das muss ja erst einmal stimmen, bevor ich dann frage, wohin kommt denn dann Dein langes Skript?
            4489_bildschirmfoto_2017-12-15_um_16.34.39.png

• M
              Mac last edited by

Probieren geht über …

Versteh ich es jetzt richtig: ich muß den Skript aktivieren, dann in Objekte den "Gaszähler" ganz rechts das Zahnrad die Aufzeichnung aktivieren in SQL. Dann erscheint auch unter javascript/script enabled mein Script Gaszähler. Diesen kann ich dann in dem Script auswählen. Soweit richtig?
              4489_bildschirmfoto_2017-12-15_um_17.02.32.png

• M
                Mac last edited by

4489_bildschirmfoto_2017-12-16_um_12.11.28.png Ich bin wirklich willig zu lernen und zu lesen, aber ich komme einfach nicht weiter, irgendwie klappt die Datenaufzeichnung nicht, im LOG kommen immer Fehlermeldungen, siehe Anhang.

• Dutchman

Bin heute Abend wieder am PC und werde Hilfestellung leisten 😉

–-----------------------

Send from mobile device

• M
                    Mac last edited by

Danke! Jetzt habe ich das Blockkly Script noch einmal gemacht, es sieht zumindest jetzt so aus wie Deine Vorlage, aber irgendetwas stimmt mit der Installation SQL nicht, usw.

Hier noch einmal mein letzter Versuch. Gibt es die Möglichkeit per TeamViewer Dir die Schreibarbeit zu ersparen, ich würde dann meine Fehler im Forum dokumentieren?
                    4489_bildschirmfoto_2017-12-16_um_12.50.36.png

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hinter "steuere" hast du noch deinen Datenpunkt nicht ausgewählt. (Verbrauch_gesamt????)

Gruß

Rainer

• Dutchman

@Mac:

Gibt es die Möglichkeit per TeamViewer Dir die Schreibarbeit zu ersparen, ich würde dann meine Fehler im Forum dokumentieren?
                        filename="Bildschirmfoto 2017-12-16 um 12.50.36.png" index="0">~~ `

Unter den Vorwand das du es füe die Gemeinde dokumentierst bin ich dazu bereit [emoji6]

Mit dem sql, hast du überhaupt einen sql Server laufen und den Adapter richtig konfiguriert?

–-----------------------

Send from mobile device

• M
                          Mac last edited by

Die Erkenntnisse werde ich sehr gern ausführlich dokumentieren, versprochen.

Hier die Einrichtung des SQL Servers

4489_bildschirmfoto_2017-12-16_um_14.50.14.png

Erst hatte ich ihn unter SQLite3, da ging es auch nicht, daher habe ich ihn jetzt so eingerichtet. Ich bin nicht im Hause, daher dachte ich diese Version zu probieren.

• Dutchman

Ok lass uns das dann Mal weiter port tv klären 😉

Hast du telegram? Dann Mal bitte PN mit den Daten können wir uns verabreden

–-----------------------

Send from mobile device

• M
                              Mac last edited by

@Homoran:

Hinter "steuere" hast du noch deinen Datenpunkt nicht ausgewählt. (Verbrauch_gesamt????)

@ Rainer, danke für den Hinweis: eigentlich müßte der Datenpunkt ja "Verbrauch heute" heißen, aber (ich Dummie) wie erzeuge ich den? Kann ich in Skripte einfach einen leeres Skript mit diesem Namen anlegen, in den dann der Tagesverbrauch geschrieben wird? Das Script starten, in Objekte die Speicheung starten? Fragen über Fragen ….

Der Anfang ist echt schwer, ich hoffe sehr, wenn ich das Procedere verstanden habe, dass ich dann gut zurecht komme.

• M
                                Mac last edited by

Jetzt bin ich ein Stück weiter, dank Dutchmans geduldiger Hilfe (vielen, vielen Dank) habe ich mein erstes Blockly Script hinbekommen.

Das Script holt und speichert die für mich wichtigen relevanten Daten der Haustechnik, es berechnet die laufenden Kosten des Tages und von gestern.

Gemäß meiner Zusage habe ich eine kleine Anleitung des bis jetzt gelernten angefertigt, so etwas hätte mir am Anfang sehr geholfen. Sollte noch ein Fehler darin sein, freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge.

4489_erstes_skript_mit_blockly.pdf

• M
                                  Mac last edited by

Nun habe ich gleich schon wieder eine Frage, mein erstes Flot Chart soll die Kosten von Gestern und sowie die laufenden von Heute sowie deren Verbräuche darstellen.

Die laufenden Tagesdaten lassen sich nur hintereinander dargestellen, was muß eingestellt werden um nur eine entsprechend wachsende Säule zu Erzeugen, die neben dem Vortagesverbrauch steht??

4489_flot_1.png

• Dutchman

Probiere Mal:

• eine 2te Axe hinzufügen mit gleichen Daten

• auf das Zahnrad drücken

• Offset einstellen

–-----------------------

Send from mobile device

• M
                                      Mac last edited by

Du meintest wahrscheinlich 2te Linie, das habe ich gemacht mit den gleichen Einstellungen, zweite und unterste Linie.

Rechts auf das Zahnrad gedrückt, dann kommen die Einstellungen mit dem Offset usw. aber, siehe Bild, es ändert sich leider nichts.

4489_bildschirmfoto_2017-12-19_um_18.13.03.png

• M
                                        Mac last edited by

In meinem Blockly zur Aufzeichnung der heutigen und gestrigen Werte möchte ich nun auch die Werte der Woche, Monat und Jahr speichern. Nun möchte ich das Script nicht immer wieder kopieren und für jeden Wochentag usw. Objekte anlegen, wie kann ich die Tageswerte in einer Variablen aufaddieren und dann am Ende der Woche in einen Wochenspeicher schreiben?

! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
                                        ! <block type="comment" id="M#4[Hho1JFKhWZp,GJU" x="-687" y="-1337"><field name="COMMENT">Nur einmalig aktivieren</field>
                                        ! <next><block type="create" id="M+1O8=SRZLcz=^0Fpv/" disabled="true"><field name="NAME">Allgemeinstrom Verbrauch Gestern</field>
                                        ! <statement name="STATEMENT"><block type="create" id="OH%id#ZR=r3-!#g!SRJ;"><field name="NAME">Allgemeinstrom Verbrauch Heute</field>
                                        ! <statement name="STATEMENT"><block type="create" id="VF0-zowE4uvi%:]Pz}3" disabled="true"><field name="NAME">Allgemeinstrom Tageskosten</field> ! <statement name="STATEMENT"><block type="create" id="(xTb3{fAyc#}AJOQ_E9q" disabled="true"><field name="NAME">Allgemeinstrom Kosten Gestern</field> ! <statement name="STATEMENT"><block type="create" id="4#lUoZOf^_n=.dAVbbC:" disabled="true"><field name="NAME">Allgemeinstrom Kosten Woche</field></block></statement></block></statement></block></statement></block></statement></block></next></block> ! <block type="schedule" id="{qM-ks*Va^)sPa*w2WYS" x="-612" y="-1112"><field name="SCHEDULE">58 23 * * *</field> ! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="U!z),lw57CpZDU?ESf;p"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Kosten Gestern</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="_YgS59{fdC0gc}@D3eat"><field name="OP">MULTIPLY</field> ! <value name="A"><shadow type="math_number" id="XnnLA523cdq}wivNDn(w"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="get_value" id="Dy-5=c3-PbJ:+m/:o}pS"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Verbrauch Heute</field></block></value> ! <value name="B"><shadow type="math_number" id="x=P;1.[]DPNI:/:F{J/@"><field name="NUM">0.26</field></shadow></value></block></value> ! <next><block type="control" id="F^h%svIM-N-fcB+tb9"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Verbrauch Gestern</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="get_value" id="R@mUQwZ2nv3JU05v:pwW"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Verbrauch Heute</field></block></value> ! <next><block type="comment" id="jLpDd/}YTKoG!hG0-m"><field name="COMMENT">Schreibe jetzigen Gesamtverbrauch in das object gestern</field>
                                        ! <next><block type="timeouts_settimeout" id="b6lGW]+HFuDWoQ)PHZR}"><field name="NAME">timeout</field>
                                        ! <field name="DELAY">2</field>
                                        ! <field name="UNIT">sec</field>
                                        ! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="6Y.i~xM+Tj1{6H_1Xw0S"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                        ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Zähler Gestern 23:58</field>
                                        ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                        ! <value name="VALUE"><block type="get_value" id="YTjvhH;V?HXvUQ@7I[,"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">knx.1.Heizungskeller.Allgemeinzähler.Zählerstand_Allgemeintromzähler_kW</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></statement> ! <next><block type="on_ext" id="GDsh[RFwi:YU21IE0S!{"><mutation items="1"></mutation> ! <field name="CONDITION">ne</field> ! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="W1*x0xh{oa_IQ|p_QY?r"><field name="oid">knx.1.Heizungskeller.Allgemeinzähler.Zählerstand_Allgemeintromzähler_kW</field></shadow></value> ! <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="#-DVjZg3[uN/jQ=n^#3k"><field name="COMMENT">Kommentar</field> ! <next><block type="control" id="[bG2;2:WG(C|.ZI+-O3F"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Verbrauch Heute</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="Y;e)PDXwAWUwW-.aeG38"><field name="OP">MINUS</field> ! <value name="A"><shadow type="math_number" id="oRU0k3f3~(o3:AP]@(0H"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="get_value" id=":|r;6T.zLyLYWiDVC%j("><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">knx.1.Heizungskeller.Allgemeinzähler.Zählerstand_Allgemeintromzähler_kW</field></block></value> ! <value name="B"><shadow type="math_number" id="4c?(@.=(o^^pbcBwpJy_"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="get_value" id="d*hoi_|D;%+s=Ysl.kDV"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Zähler Gestern 23:58</field></block></value></block></value> ! <next><block type="comment" id="j!PNZMwfbx|=*+E}S-*-"><field name="COMMENT">Kommentar</field> ! <next><block type="control" id="xgxm+dClhrR@7b9q!,S"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                        ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Tageskosten</field>
                                        ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                        ! <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="oM?r2G@v6kIe6#5]T(CY"><field name="OP">MULTIPLY</field>
                                        ! <value name="A"><shadow type="math_number" id=".UX^qZqZfRTepn?U=38"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="get_value" id="ReF-M!FKJS=wDV))
                                        _~"><field name="ATTR">val</field>
                                        ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Verbrauch Heute</field></block></value>
                                        ! <value name="B"><shadow type="math_number" id="%;v:ZDxEIk6;LZ(eNw^I"><field name="NUM">0.26</field></shadow></value></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block>
                                        ! <block type="debug" id="u(GJZq-u-4_tVdP!Y]a(" x="-537" y="-512"><field name="Severity">log</field>
                                        ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="oufp0lJiI;~]L.-(gIQ"><field name="TEXT">test</field></shadow> ! <block type="get_value" id="^7yA]X=k?[#=?X[}6txJ"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">knx.1.Heizungskeller.Allgemeinzähler.Zählerstand_Allgemeintromzähler_kW</field></block></value> ! <next><block type="debug" id="u^bL]Wic~U.z#ADI~rWH"><field name="Severity">log</field> ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="h~Z6n))hbFb9fVp++j%"><field name="TEXT">Stromwert Heute neu berechnet</field></shadow></value>
                                        ! <next><block type="debug" id="hJ2(dr#Dp9Oq4){X*P."><field name="Severity">log</field> ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="^)#Z7DQ*^SmA%qY09up."><field name="TEXT">test</field></shadow> ! <block type="text_join" id="RU^QRY3!cbE9~{2I~SA="><mutation items="2"></mutation> ! <value name="ADD0"><block type="text" id="DgPF:|;f{Vg(UJGj~Pcm"><field name="TEXT">Wert aktuell :</field></block></value> ! <value name="ADD1"><block type="get_value" id="un[KgBA50)WT-j(Gi|Ct"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">knx.1.Heizungskeller.Allgemeinzähler.Zählerstand_Allgemeintromzähler_kW</field></block></value></block></value> ! <next><block type="debug" id=";n]AZOOdYo=:FE.+kFT("><field name="Severity">log</field> ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="^)#Z7DQ*^SmA%qY09up."><field name="TEXT">test</field></shadow> ! <block type="text_join" id="Qb}W6}dni=*%-ph=:rHu"><mutation items="2"></mutation> ! <value name="ADD0"><block type="text" id="1**yM2r|eh{;LTzFecJ*"><field name="TEXT">Wert Gestern :</field></block></value> ! <value name="ADD1"><block type="get_value" id="ollFX_Am8_hafyzjo75"><field name="ATTR">val</field>
                                        ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Verbrauch Gestern</field></block></value></block></value>
                                        ! <next><block type="debug" id="75f37OFB)@G8z_Fxe4
                                        S"><field name="Severity">log</field>
                                        ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="q8C~}MQ!UE|(4_ngM!X"><field name="TEXT">Allgemeinstromverbrauch heute</field></shadow> ! <block type="text_join" id="jNg?!2I^eOyB.W9jI/|O"><mutation items="2"></mutation> ! <value name="ADD0"><block type="text" id="piuym
                                        VU3t{].d|+EmR"><field name="TEXT">Allgemeinstromverbrauch heute</field></block></value>
                                        ! <value name="ADD1"><block type="math_arithmetic" id="1Wuorb6C=;Mn-LDG/SF"><field name="OP">MINUS</field> ! <value name="A"><shadow type="math_number" id="oRU0k3f3~(o3:AP]@(0H"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="get_value" id="Dc/~!6[,T4o4sx])q9Q"><field name="ATTR">val</field>
                                        ! <field name="OID">knx.1.Heizungskeller.Allgemeinzähler.Zählerstand_Allgemeintromzähler_kW</field></block></value>
                                        ! <value name="B"><shadow type="math_number" id="4c?(@.=(o^^pbcBwpJy_"><field name="NUM">1</field></shadow>
                                        ! <block type="get_value" id="QJ`XYpE%/rWJwcXCeC+)"><field name="ATTR">val</field>
                                        ! <field name="OID">javascript.0.Allgemeinstrom Zähler Gestern 23:58</field></block></value></block></value></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></xml>
                                        4489_bildschirmfoto_2017-12-22_um_15.17.32.png

• M
                                          Mac last edited by

Hat wirklich niemand eine Hilfe für mein Problem?

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

789

31.7k
                                          Users

79.8k
                                          Topics

1.3m
                                          3
                                          19
                                          2299
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo