NEWS
Heizkörper einer Luftfeuchtigkeit von 70% um 3 Grad höher
-
Hallo,
Vorhanden sind bei mir
-
Fritzbox 7490
-
Alexa Echo Dot 3x
-
Logitech Harmony Hub + Harmony Elite Fernbedienung
-
Comet DECT Heizkörperthermostat (wird gekauft, sobald ich weiß, ob mein Vorhaben umsetzbar ist)
-
Hue Lampen (Wohnzimmer, Flur, Küche, Schlafzimmer)
-
Raspberry PI2B und PI3
Zudem kommen aus China noch Xiaomi Mijia Bluetooth Temperatur Luftfeuchtigkeit Sensoren dazu…
https://www.banggood.com/de/Xiaomi-Miji … rehouse=CN
Nachtrag: Xiaomi Gateway ist auch bestellt
Kann ich die Heizkörperthermostate mit den Xiaomi Sensoren so verbinden, dass die Heizkörper bei z.B. einer Luftfeuchtigkeit
von 70 % um 3 Grad höher geregelt werden?
Beste Grüße
Nick
-
-
Kann ich die Heizkörperthermostate mit den Xiaomi Sensoren so verbinden, dass die Heizkörper bei z.B. einer Luftfeuchtigkeit
von 70 % um 3 Grad höher geregelt werden? `
Ja, ich finde wohl das dies ein andere topic sein sollte da es nichts mit hardware zu tun hat, ich ziehe die threads mal auseinander und verschiebe deine Frage nach Scripte….
Ich mache dir mal einen blockly ansatz dafuer, du musst natuerlich die werten/sensoren selber richtig setzen und vorher deine geraete eingerichtet haben:
Man sollte aber aufpassen, ich habe jetzt 1 : 1 deine logic uebernommen dazu aber eine sicherheits abfrage eingebaut das die temperatur nicht hoeher als 21 eingestelt wird.
Da das script jedesmal anstosst wen der feuchtigkeitswert sich aender und ueber 70% ist wird jedesmal die temperatur + 3 erhoeht.
Ich denke mal du willst das nur 1 mal haben ? Und muss die temperatur nicht auch mal wieder zuruck zur standard einstellung wen die feuchtigkeit unter 70% ist ?
~Dutch
-
Hi Dutch,
ich danke Dir
Lassen sich die Xiaomi Sensoren (bluetooth) denn auch in iobroker einrichten? Oder benötige ich da noch eine andere Schnittstelle?
Beste Grüße
Nick
Ps. Bin recht neu im iobroker- Bereich und smarthome. Zurzeit steuere ich nur meinen Xiaomi Staubsauger mit iobroker:
"Alexa, staubsaugen an/aus, Saugstufe 1-4, stop, anhalten"
-
Hi Dutch,
ich danke Dir
Lassen sich die Xiaomi Sensoren (bluetooth) denn auch in iobroker einrichten? Oder benötige ich da noch eine andere Schnittstelle?
Beste Grüße
Nick
Ps. Bin recht neu im iobroker- Bereich und smarthome. Zurzeit steuere ich nur meinen Xiaomi Staubsauger mit iobroker:
"Alexa, staubsaugen an/aus, Saugstufe 1-4, stop, anhalten" `
Hi sorry da bin ich über fragt ob und wie man sie einbinden könnte.
Ich benutze selber nur hm und Z-Wave
–-----------------------
Send from mobile device
-
ok, danke Dir
vielleicht findet sich ja noch wer, der einen Ansatz für mich hat…
-
Xiaomi Gateway ist auch bestellt. Nun sollte die Anbindung über IP zukünftig möglich sein…
Vielleicht gibt es ja wen, der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat und mir ein paar Tipps geben kann...
-
Xiaomi Gateway ist auch bestellt. Nun sollte die Anbindung über IP zukünftig möglich sein…
Vielleicht gibt es ja wen, der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat und mir ein paar Tipps geben kann... `
Haben wir doch einem Adapter für ?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md
Supported devices gateway - Xiaomi RGB Gateway sensor_ht - Xiaomi Temperature/Humidity weather.v1 - Xiaomi Temperature/Humidity/Pressure switch - Xiaomi Wireless Switch sensor_switch.aq2 - Xiaomi Aqara Wireless Switch Sensor plug - Xiaomi Smart Plug 86plug - Xiaomi Smart Wall Plug 86sw2 - Xiaomi Wireless Dual Wall Switch 86sw1 - Xiaomi Wireless Single Wall Switch natgas - Xiaomi Mijia Honeywell Gas Alarm Detector smoke - Xiaomi Mijia Honeywell Fire Alarm Detector ctrl_ln1 - Xiaomi Aqara 86 Fire Wall Switch One Button ctrl_ln2 - Xiaomi 86 zero fire wall switch double key ctrl_neutral2 - Xiaomi Wired Dual Wall Switch ctrl_neutral1 - Xiaomi Wired Single Wall Switch cube - Xiaomi Cube magnet - Xiaomi Door Sensor sensor_magnet.aq2 - Xiaomi Aqara Door Sensor curtain - Xiaomi Aqara Smart Curtain motion - Xiaomi Motion Sensor sensor_motion.aq2 Xiaomi Aqara Motion Sensor sensor_wleak.aq1 Xiaomi Aqara water sensor
–-----------------------
Send from mobile device
-
Sorry, kenne mich da noch nicht so aus… Laut der Readme wird dazu ein Gateway nötig, oder?
Der Raspi 3 hat ja Bluetooth. Lassen sich Bluetooth- Geräte auch direkt in ioBroker einbinden, ohne IP Gateway?
-
Sorry, kenne mich da noch nicht so aus… Laut der Readme wird dazu ein Gateway nötig, oder? `
Ja, das hat du doch auch bestellt?
Der Raspi 3 hat ja Bluetooth. Lassen sich Bluetooth- Geräte auch direkt in ioBroker einbinden, ohne IP Gateway? `
Nein, Bluetooth ist nur ein Kommunikations Protokoll dahinter gehört logic (ein Adapter)
Ich kenne nur einen Adapter der mit Bluetooth geht und per pingt ob Geräte (Handys) in Reichweite sind
–-----------------------
Send from mobile device
-
noch eine andere Frage zu meinen Geräten:
macht es Sinn, die Comet Dect zu kaufen? Oder gibt es eine bessere Lösung, die nicht unbedingt auch noch die Kosten einer weiteren Bridge mit sich bringt?
-
ah danke Dir
Ok, keine direkte Bluetooth- Anbindung. Wollte nur wissen, ob meine Gateway- Bestellung evt. doch unsinnig war