NEWS
Hm-rpc / hm-manager - Namen synchronisieren
-
Moin !
Ich habe jetzt HMCON mit HM-Manager am laufen und in ioB habe ich den hm-rpc Adapter eingefügt.
Das funktioniert auch alles soweit. Im HM-Manager habe ich die Namen der Devices angepasst.
Meine Hoffnung war das mit "Synchronize objects (once)" die Namen nach ioB kommen - dem ist aber nicht so.
Nun wäre meine Frage … Funktioniert das mit den Namen überhaupt so, oder muss man die eher im ioB umbenennen?
Und wenn ja an welcher Stelle? Habe es in den Settings vom Object versucht (siehe Bild) aber das wurde beim Sync wieder überschrieben.
Grüße Dominik
4632_names.jpg -
In der Doku zum zweiten Homematic-Adapter (hm-rega) steht folgende Info
:
` > Durch den Adapter wird eine Verbindung zu Homematic Logikschicht hergestellt “ReGaHSS”. Hierdurch wird das Auslesen und Schreiben von Daten aus der Homematic Zentrale ermöglicht.Während der hm-rpc Adapter die Datenpunkte ausliest und schreibt, werden über den hm-rega Adapter die Klarnamen, Systemvariablen, Räume, Gewerke und Programme synchronisiert. `
Schau mal hier ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2825&lang=deGruß,
Eric
-
Moin Erik,
danke für die schnelle Hilfe. Ok habe den Adapter installiert.
Einstellungen gemacht für CCU Adresse und RPC.
Nur leider kommt dann folgendes:
hm-rega.0 2017-12-20 08:37:13.432 error CCU 192.168.30.148 unreachable
Die IP stimmt - wird ja auch vorgegeben.
Grüße
-
Ich fürchte der hm-manager hat keine rega-Schicht … Damit kommst Du an die Namen so nicht ran ...
-
Hmm schade.
Bedeutet dann wohl ich brache etwas anderes als die Kombi hmcon/hm-manager ?
Hat da jemand nen Tip ?
Oder kann ich die Geräte nicht einfach im ioBroker direkt umbenennen?
Grüße
-
DU kannst die Namen direkt in ioBroker setzen. versuch doch mal
-
Habe jetzt mal einen Namen angepasst. Also auf den Namen klicken und in dem Edit Feld anpassen.
Soweit ok.
Mache ich aber einen Sync mit RPC ist der Name wieder überschrieben auf den Default Namen "LEQ0423081".
Es gibt dann auch nicht sowas wie "Device rename" also das Gerät mit allen Kanälen gleich umbenennen.
Bei ~40 HM Geräten würde das ziemlich müssig …
Also entweder mache ich da grundlegend was falsch oder ich kann so hmcon / hm-manager nicht einsetzen
Grüße
-
ne fürchte ist dann so
Mit einer CCU läuft nach hm-rpc Sync immer der hm-rega und bügelt die Namen wieder drüber
-
Entweder Du tauscht hmcon/hm-Manager gegen eine CCU / RaspberryMatic aus oder schreibst Dir ein JavaScript, was die Namen wieder einträgt, nachdem Du einen Sync gemacht hast.
Gruß,
Eric
-
Ich fürchte der hm-manager hat keine rega-Schicht . `
Das ist ja gerade die Idee von hm-con:Homematic OHNE die anfällige ReGa-Schicht.
Oder kann ich die Geräte nicht einfach im ioBroker direkt umbenennen? `
Nicht nur kann, sondern MUSS.Mache ich aber einen Sync mit RPC ist der Name wieder überschrieben auf den Default Namen "LEQ0423081". `
Das ist leider so.Also entweder mache ich da grundlegend was falsch `
Eher nicht, der Anwendungsfall hm-con ist da wohl nicht berücksichtigt.Nur bitte zur Eingrenzung:
den hm-rega Adapter hast du aber nicht installiert/aktiv ?
Gruß
Rainer
-
Moin Rainer,
den Rega Adapter hatte ich kurz aktiv, aber der tut nicht mit hmcon.
Insofern ist er wieder deaktiviert.
JavaScript … Hmm, das klingt brauchbar. Allerdings bin ich noch nicht so weit um das im Moment anzugehen.
Gibts es da schon was vergleichbares was ich nutzen könnte?
So aus dem Steh würde ich ja mal vermuten ...
alles unter HM-RFC mit einer For Loop durchgehen und die Namen merken.
Dazu bräuchte man dann sicher noch irgend eine ID um die Namen später wieder zu schreiben ..
Und das ganze getribbert vor und nach dem Sync ...
Irgendwie so vermutlich ... Aber wie genau wüsste ich jetzt gerade nicht
-
Das wäre vielleicht interessant. Wollte ich die Tage bei mir auch noch testen.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=8192
Gruß
-
Danke.
Ich werde aber im ersten Schritt jetzt mal versuchen YAHM als HMCON ersatz zu nutzen.
Vielleicht erübrigen sich dann meine Probleme …
Ansonsten muss ich wohl doch noch ans Scripten ...
-
und warum nicht piVCCU?
Gruß
Rainer
-
pivccu wäre sicherlich die bessere Lösung. HMIP geht damit auch.
Fertige Images kannst hier laden.
https://github.com/alexreinert/piVCCU#u … sb-devices
Mit pivccu inkl. iobroker dann hier:
http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=7500
Besten Dank an Homoran für die Images.
-
Was ist denn der Vorteil von pivccu ?
> Fertige Images kannst hier laden.
Kann ich mit dem Image den HM-MOD-RPI-PCB und den HM-LAN Adapter (den runden) zusammen laufen lassen?Grüße
-
Ja!
wobei HM-IP prinzipbedingt nur über das Funkmodul läuft.
(und auch einige neuere Geräte von dem Ufo nicht mehr (voll) unterstützt werden.
Gruß
Rainer
-
HM-IP habe ich ja nicht. Bei mir ist alles Funk.
Und selbst die neuen Rauchmelder V2 laufen mit dem "Ufo" noch.
Ich werde dann heute Abend mal das Image testen. Auch wenn ich eher ein Freund von selber installieren bin 8-)
Grüße
-
HM-IP habe ich ja nicht. Bei mir ist alles Funk. `
Nicht das Du einem Trugschluss aufsitzt … HM IP ist auch Funk!Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
> HM IP ist auch Funk
ah ok.Ich komme aus der FHEM Welt. Da gab es nie einen so tiefen Einstieg in HM … Pairen und gut wars ... :roll:
Inzwischen habe ich das AllinOne Image auf dem Pi und damit läuft alles. Habe gerade schon 2 Geräte angelernt.
Und ich habe in der piVCCU auch eine Anleitung gefunden wie man das normal installiert. Interessiert mich halt
Auch die Namen werden nun sauber übertragen. Ich bin wieder mal beeindruckt :ugeek:
Wie wäre das dann wenn ich den HM-LAN noch als Adapter dazu nehme. Fragt mich dann die VCCU mit welchem Gerät ich pairen möchte ?
Grüße