NEWS
HM-MOD-RPI läuft nicht mit HMCON (Pi3)
-
Kann es an Userberechtigungen liegen? `
Bei mir läuft der rfd unter dem user hmcon.Weshalb nimmst Du nicht ein fertiges http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=7500 mit http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7502&lang=de ? Damit wird im Gegensatz zum rfd auch HMIP unterstützt.
-
Moin !
Ich mag die Dinge gerne verstehen die ich einrichte. Und fertig gekaute Images … Nö muss nicht.
Wenn mal was hängt schaut man erst recht dumm in die Wäsche ...
User hmcon ... Hmm den habe ich bei mir nicht. Muss ich den anlegen? Sollte das nicht das hmcon setup machen?
Kann ja nicht so kompliziert sein diesen einen Pin zur Funktion zu bewegen ... :roll:
-
Sollte das nicht das hmcon setup machen? `
Macht es auch. Schau Dir mal das Start-/Stop-Script /etc/init.d/rfd an. Darin ist die Zeile USER=hmcon enthalten. Nur der rfd läuft unter dem user hmcon (wenn er denn läuft).
@moelski:Kann ja nicht so kompliziert sein diesen einen Pin zur Funktion zu bewegen … `
Kalte Lötstelle ? -
Moin !
Ich bin einen Schritt weiter. Das hmcon Script macht noch einige Dinge mehr als ich gemacht habe.
Habe den Adapter neu installieren lassen und nun kommuniziert er auch mit HMCON :ugeek:
Aber wie mache ich nun in HM Manager weiter?
Dort sehe ich nun einen einen HM-RCV-50. Ich hatte den HMCON schon mal an meinen HM-LAN gehängt und das sah da genauso aus …
Müsste ich da nun nicht einen HM-MOD-RPI ... sehen ? :roll:
4632_hmm.png -
Aber wie mache ich nun in HM Manager weiter? `
Keine Ahnung, denn ich hatte den hmm nicht installiert. Für das Anlernen und die Konfiguration nutze ich den "Homematic Konfigurator" von eq-3.Auf dem RPi habe ich gleich mit iobroker.hm-rpc weiter gemacht.
-
Müsste ich da nun nicht einen HM-MOD-RPI … sehen ? `
Das Gerät gibt es bei HM nicht.Das Funkmodul ist stellvertretend für das der ccu und folgerichtig siest du die virtuellen taster der ccu.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
ok, also kann ich das device im HM Manager einfach ignorieren?
Inzwischen habe ich einfach mal versucht ein Gerät anzulernen. Und siehe da … Das geht 8-)
Also läuft meine Hardware schon mal ... Komme ich dem ioBroker wieder ein Stück näher und etwas weiter weg von FHEM.
Dann hät ich aber noch ne kurze Frage ....
Ich habe jetzt das Funkmodul direkt am PI und den HM-LAN Adapter.
Woher kann ich dann im HM Manager sagen mit welchem ich ein HM Modul pairen möchte ?
Grüße
4632_hmm2.png -
also kann ich das device im HM Manager einfach ignorieren? `
Nö,Verwenden! Virtuelle Taster werden immer gebraucht.
Gruß Rainer
-
Moin Rainer,
habe ich bis jetzt nie gebraucht. Was kann ich damit tun ??
Grüße
-
Eine ganze Menge.
Auch wenn mir jetzt spontan nicht allzuviel einfällt - sieh mal im HM-Forum.
Wenn man z.B. mehrere Aktoren (Rolläden) zeitgleich ansprechen will, würde über eine Direktverbindung der Rollädenaktoren mit der virtuellen Taste bei Auslösen der virtuellen Taste nur Ein Funkpaket geschickt statt für jeden Aktor ein eigenes.
Die Programme in der ReGa sind für dich ja eher kein Thema. Auch die ließen sich über externen Zugriff mit dem Handy oft nur über diese virtuellen Tasten auslösen.
Aber sehr oft sind diese kleinen Dinge schon sehr hilfreich
Gruß
Rainer