NEWS
Cloud-Adapter - nichts tut sich in der Cloud
-
Ich habe den Cloud-Adapter gemäß der Anleitung unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … /README.md installiert:
-
Meinen App-Key eingegeben
-
Und die (einzig mögliche) Instanz web.0 gewählt.
Wenn ich den Cloud-Adapter starte, sehe ich bei den Objekten, dass er verbunden ist (cloud.0.info.connection=true).
Im log-File gibt es ebenfalls keine Warnungen oder Fehlermeldungen.
In der Konfiguration des Cloud-Adapters finde ich unter "Smarte Geräte" meine Geräte. Diese kann ich nur löschen. Eine Aktivierung scheint hier nicht möglich zu sein.
Wenn ich mich in der Cloud anmelde, habe ich dort einen Reiter "GO TO APPLICATIONS". Der macht allerdings nichts.
Die anderen Reiter dienen nur zur Verwaltung.
Was muss ich tun, damit ich in der Cloud etwas von meinen Geräten sehe und/oder diese steuern kann?
Kann ich auch auf Zustände (außerhalb der Geräte) zugreifen?
Wie muss ich diese dann freigeben?
-
-
Moin Karl,
VIS hast du installiert und dir dort entsprechende Views gebaut?
Gruß
Matze
-
Moin Karl,
VIS hast du installiert und dir dort entsprechende Views gebaut?
Gruß
Matze `
Moin,
danke für die schnelle Info.
Ja. VIS ist bereits installiert und ich habe damit auch schon einige Views gebastelt.
Die Views kann ich auch mit dem Web-Adapter über den Button VIS ausrufen (genau wie Flot).
Muss ich in den Views noch etwas extra konfigurieren?
Oder muss ich in der Cloud noch Parameter mitgeben?
Der Link von "GO TO APPLICATIONS" zeigt auf https://iobroker.net/ die anderen Reiter jedoch auf Unterseiten davon (z.B. https://iobroker.net/accountProfile)
-
einen web adapter der dem cloud adapter zugewiesen ist hast du auch ja…
-
Sorry, ich glaube ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Was erwartest du genau und was geht (nicht).
Am besten Screenshots (ohne pers. Daten)
Gruß Rainer
-
Sorry, ich glaube ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Was erwartest du genau und was geht (nicht). `
Ich erwarte bzw. erhoffe mir vom Cloud-Adapter, dass Teile meiner Geräte und Daten aus ioBroker in der Cloud (in irgendeiner Form) zur Verfügung stehen (Anzeige und/oder Steuerung).Dabei verbinden sich der Cloud-Adapter bei mir und die Cloud miteinander, tauschen Daten aus (die ich im Cloud-Adapter konfiguriert/freigegeben habe) und ermöglichen damit einen Zugriff auf meine lokale ioBroker-Installation via Internet.
So habe ich das z.B. in der openHAB-Cloud https://myopenhab.org/ kennengelernt.
Ich habe das obige Posting von Matzebhv dahin interpretiert, dass man Views mit VIS vorbereitet haben muss und hoffe/vermute, dass diese in der Cloud verfügbar sind.
Allerdings finde ich auf der Cloud-Seite https://iobroker.net/ nichts davon. Dort kann ich momentan nur meinen Account und Access-Key verwalten.
Was tut nicht?
Einen Zugriff auf ioBroker (-Daten) finde ich auf der Cloudseite nicht. Der vielversprechende Button "GO TO APPLICATIONS" hat (bislang) keinerlei Funktion.
Meine Frage (falls ich mit meiner Erwatung richtig liege): Was muss ich machen, um ioBroker-Daten in der Cloud zu sehen (oder gar steuern zu können)? Wo ist ein möglicherweise fehlendes Puzzlestück, das ich noch ergänzen muss?
Falls ich mit meiner Vermutung/Erwartung falsch liege, würde mich interessieren, was der Cloud-Adapter (zusammen mit der Cloud) denn macht?
Hier noch Screenshots und Logmeldungen
cloud.0 2017-12-21 20:47:37.359 info Connection changed: CONNECTED1 cloud.0 2017-12-21 20:47:36.943 info 2017-12-19T21:47:36.942Z Connected system.user.admin cloud.0 2017-12-21 20:47:35.694 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "MY_KEY" cloud.0 2017-12-21 20:47:35.614 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2
4224_cloudconf1.jpg
4224_iobrokercloud.jpg
4224_smartgeraete.jpg -
na vielleicht liest du jetzt mein Beitrag..
~~<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=18314&mode=view</link_text>" />
das hat nichts mit der Darstellung auf iobroker.net zu tun…. sondern ist für die Alexa zuständig
~~http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=18311" />
ich hoffe in der APP KEY steht dein Schlüssel ..
hier ein ein web.0 adapter erwähnt.. hast du den auch installiert ???
ansonsten stoppe iobroker und mach ein
iobroker upload all
übrigend so soll es aussehen
~~~~
-
Ich denke dein "Problem" ist
@Karl_999:Einen Zugriff auf ioBroker (-Daten) finde ich auf der Cloudseite nicht `
Zugriff auf den admin gibt es nur in der cloud pro.
Im cloud bekommst du zugriff auf vis und verbindung zu Alexa.
Klappt das auch nicht?
Beim Aufruf gibt es die Möglichkeiten sich anzumelden oder einzuloggen.
Du scheinst es schon bis zum einloggen geschafft zu haben.
Sind die Einstellungen im cloud Adapter korrekt?
Hast du mal einen anderen Browser versucht?
Avira browserschutz deaktiviert?
Gruß Rainer
-
Danke für die Antworten.
Das hilft mir schon einmal beim Verständnis, was der Cloud-Adapter / die Cloud macht.
Alexa habe ich nicht. Damit bleibt für mich nur VIS übrig.
Und das sehe ich leider nicht, wenn ich mich in der Cloud anmelde.
Was ist der Status?
-
API-Key ist eingetragen
-
Der web-Adapter ist installiert und wenn ich den im ioBroker-Admin aufrufe (Adapter-Webseite aufmachen), sehe ich (fast) genau das, was arteck gezeigt hat (nur nicht in der Cloud
)
-
Die Verbindung zwischen ioBroker und Cloud wird laut log-File aufgebaut (damit ist wohl der API-Key zumindest gültig)
-
In der Cloud kann ich mich anmelden und von da stammt der API-Key (den ich nur im Screenshot gelöscht hatte)
-
Ich habe nochmals geprüft, das er auch im Cloud-Adapter genau so eingetragen ist
-
Aber in der Cloud sehe ich leider nur die gezeigten 5 Auswahlpunkte
Was / wo kann ich noch im Cloud-Adapter bzw. auf der der Cloud-Seite konfigurieren?
-
-
Moin Karl,
bewegen wir uns auf identischen Seiten?
Unter https://iobroker.net/Login
sieht das so aus:
3514_login.png
3514_login_.png -
Ja! Nur schaut es bei mir leider anders aus. Hier direkt nach dem Anmelden in der Cloud:
Gegenüber dem allerersten Aufruf der Cloud kam irgendwann noch der Reiter "GO TO APPLICATIONS" dazu. Der ist aber funktionslos bzw bringt mich auf diese Seite.Den hier angezeigten APP-Key habe ich nochmals mit dem im Cloud-Adapter verglichen und keine Unterschiede gefunden.
Und hier noch der Webadapter bei mir lokal
-
Hast du mal den Browsercache geleert und/oder einen anderen Browser getestet?
Gruß
Rainer
-
Ich habe zunächst einmal bei meinem Browser (FF 57.0.2 unter Win 8.1) den Cache gelöscht. Ohne Erfolg.
Dann habe ich von einem Live-System die dort vorhandenen Browser versucht:
-
Chrome
-
FF
-
Konquerer
Alle bringen die gleiche Anzeige.
Ich werde jetzt die Versuche mit der Cloud erst einmal ruhen lassen. Dieses Thema hat bei mir keine hohe Priorität, da ich auch ohne sie noch leben kann.
Vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche und wünsche besinnliche Weihnachten.
-