Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Cloud-Adapter - nichts tut sich in der Cloud

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Cloud-Adapter - nichts tut sich in der Cloud

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Karl_999 last edited by

      Ich habe den Cloud-Adapter gemäß der Anleitung unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … /README.md installiert:

      • Meinen App-Key eingegeben

      • Und die (einzig mögliche) Instanz web.0 gewählt.

      Wenn ich den Cloud-Adapter starte, sehe ich bei den Objekten, dass er verbunden ist (cloud.0.info.connection=true).

      Im log-File gibt es ebenfalls keine Warnungen oder Fehlermeldungen.

      In der Konfiguration des Cloud-Adapters finde ich unter "Smarte Geräte" meine Geräte. Diese kann ich nur löschen. Eine Aktivierung scheint hier nicht möglich zu sein.

      Wenn ich mich in der Cloud anmelde, habe ich dort einen Reiter "GO TO APPLICATIONS". Der macht allerdings nichts.

      Die anderen Reiter dienen nur zur Verwaltung.

      Was muss ich tun, damit ich in der Cloud etwas von meinen Geräten sehe und/oder diese steuern kann?

      Kann ich auch auf Zustände (außerhalb der Geräte) zugreifen?

      Wie muss ich diese dann freigeben?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Matzebhv
        Matzebhv last edited by

        Moin Karl,

        VIS hast du installiert und dir dort entsprechende Views gebaut?

        Gruß

        Matze

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Karl_999 last edited by

          @Matzebhv:

          Moin Karl,

          VIS hast du installiert und dir dort entsprechende Views gebaut?

          Gruß

          Matze `

          Moin,

          danke für die schnelle Info.

          Ja. VIS ist bereits installiert und ich habe damit auch schon einige Views gebastelt.

          Die Views kann ich auch mit dem Web-Adapter über den Button VIS ausrufen (genau wie Flot).

          Muss ich in den Views noch etwas extra konfigurieren?

          Oder muss ich in der Cloud noch Parameter mitgeben?

          Der Link von "GO TO APPLICATIONS" zeigt auf https://iobroker.net/ die anderen Reiter jedoch auf Unterseiten davon (z.B. https://iobroker.net/accountProfile)

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active last edited by

            einen web adapter der dem cloud adapter zugewiesen ist hast du auch ja…

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              Sorry, ich glaube ich verstehe dein Problem nicht ganz.

              Was erwartest du genau und was geht (nicht).

              Am besten Screenshots (ohne pers. Daten)

              Gruß Rainer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Karl_999 last edited by

                @Homoran:

                Sorry, ich glaube ich verstehe dein Problem nicht ganz.

                Was erwartest du genau und was geht (nicht). `
                Ich erwarte bzw. erhoffe mir vom Cloud-Adapter, dass Teile meiner Geräte und Daten aus ioBroker in der Cloud (in irgendeiner Form) zur Verfügung stehen (Anzeige und/oder Steuerung).

                Dabei verbinden sich der Cloud-Adapter bei mir und die Cloud miteinander, tauschen Daten aus (die ich im Cloud-Adapter konfiguriert/freigegeben habe) und ermöglichen damit einen Zugriff auf meine lokale ioBroker-Installation via Internet.

                So habe ich das z.B. in der openHAB-Cloud https://myopenhab.org/ kennengelernt.

                Ich habe das obige Posting von Matzebhv dahin interpretiert, dass man Views mit VIS vorbereitet haben muss und hoffe/vermute, dass diese in der Cloud verfügbar sind.

                Allerdings finde ich auf der Cloud-Seite https://iobroker.net/ nichts davon. Dort kann ich momentan nur meinen Account und Access-Key verwalten.

                Was tut nicht?

                Einen Zugriff auf ioBroker (-Daten) finde ich auf der Cloudseite nicht. Der vielversprechende Button "GO TO APPLICATIONS" hat (bislang) keinerlei Funktion.

                Meine Frage (falls ich mit meiner Erwatung richtig liege): Was muss ich machen, um ioBroker-Daten in der Cloud zu sehen (oder gar steuern zu können)? Wo ist ein möglicherweise fehlendes Puzzlestück, das ich noch ergänzen muss?

                Falls ich mit meiner Vermutung/Erwartung falsch liege, würde mich interessieren, was der Cloud-Adapter (zusammen mit der Cloud) denn macht?

                Hier noch Screenshots und Logmeldungen

                cloud.0	2017-12-21 20:47:37.359	info	Connection changed: CONNECTED1
                cloud.0	2017-12-21 20:47:36.943	info	2017-12-19T21:47:36.942Z Connected system.user.admin
                cloud.0	2017-12-21 20:47:35.694	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "MY_KEY"
                cloud.0	2017-12-21 20:47:35.614	info	starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2
                

                4224_cloudconf1.jpg
                4224_iobrokercloud.jpg
                4224_smartgeraete.jpg

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active last edited by

                  na vielleicht liest du jetzt mein Beitrag..

                  ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=18314&mode=view</link_text>" />

                  das hat nichts mit der Darstellung auf iobroker.net zu tun…. sondern ist für die Alexa zuständig

                  ~~![](</s><URL url=)http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=18311" />

                  ich hoffe in der APP KEY steht dein Schlüssel ..

                  hier ein ein web.0 adapter erwähnt.. hast du den auch installiert ???

                  ansonsten stoppe iobroker und mach ein

                  iobroker upload all
                  

                  übrigend so soll es aussehen
                  1518_unbenannt.jpg ~~~~

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    Ich denke dein "Problem" ist
                    @Karl_999:

                    Einen Zugriff auf ioBroker (-Daten) finde ich auf der Cloudseite nicht `

                    Zugriff auf den admin gibt es nur in der cloud pro.

                    Im cloud bekommst du zugriff auf vis und verbindung zu Alexa.

                    Klappt das auch nicht?

                    Beim Aufruf gibt es die Möglichkeiten sich anzumelden oder einzuloggen.

                    Du scheinst es schon bis zum einloggen geschafft zu haben.

                    Sind die Einstellungen im cloud Adapter korrekt?

                    Hast du mal einen anderen Browser versucht?

                    Avira browserschutz deaktiviert?

                    Gruß Rainer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Karl_999 last edited by

                      Danke für die Antworten.

                      Das hilft mir schon einmal beim Verständnis, was der Cloud-Adapter / die Cloud macht.

                      Alexa habe ich nicht. Damit bleibt für mich nur VIS übrig.

                      Und das sehe ich leider nicht, wenn ich mich in der Cloud anmelde.

                      Was ist der Status?

                      • API-Key ist eingetragen

                      • Der web-Adapter ist installiert und wenn ich den im ioBroker-Admin aufrufe (Adapter-Webseite aufmachen), sehe ich (fast) genau das, was arteck gezeigt hat (nur nicht in der Cloud 😞 )

                      • Die Verbindung zwischen ioBroker und Cloud wird laut log-File aufgebaut (damit ist wohl der API-Key zumindest gültig)

                      • In der Cloud kann ich mich anmelden und von da stammt der API-Key (den ich nur im Screenshot gelöscht hatte)

                      • Ich habe nochmals geprüft, das er auch im Cloud-Adapter genau so eingetragen ist

                      • Aber in der Cloud sehe ich leider nur die gezeigten 5 Auswahlpunkte

                      Was / wo kann ich noch im Cloud-Adapter bzw. auf der der Cloud-Seite konfigurieren?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Matzebhv
                        Matzebhv last edited by

                        Moin Karl,

                        bewegen wir uns auf identischen Seiten?

                        Unter https://iobroker.net/Login

                        sieht das so aus:
                        3514_login.png
                        3514_login_.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          Karl_999 last edited by

                          Ja! Nur schaut es bei mir leider anders aus. Hier direkt nach dem Anmelden in der Cloud:
                          4224_iobrokercloud_2.jpg
                          Gegenüber dem allerersten Aufruf der Cloud kam irgendwann noch der Reiter "GO TO APPLICATIONS" dazu. Der ist aber funktionslos bzw bringt mich auf diese Seite.

                          Den hier angezeigten APP-Key habe ich nochmals mit dem im Cloud-Adapter verglichen und keine Unterschiede gefunden.

                          Und hier noch der Webadapter bei mir lokal
                          4224_webadapter.jpg

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            Hast du mal den Browsercache geleert und/oder einen anderen Browser getestet?

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Karl_999 last edited by

                              Ich habe zunächst einmal bei meinem Browser (FF 57.0.2 unter Win 8.1) den Cache gelöscht. Ohne Erfolg.

                              Dann habe ich von einem Live-System die dort vorhandenen Browser versucht:

                              • Chrome

                              • FF

                              • Konquerer

                              Alle bringen die gleiche Anzeige.

                              Ich werde jetzt die Versuche mit der Cloud erst einmal ruhen lassen. Dieses Thema hat bei mir keine hohe Priorität, da ich auch ohne sie noch leben kann.

                              Vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche und wünsche besinnliche Weihnachten.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              801
                              Online

                              32.1k
                              Users

                              80.6k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              4
                              13
                              901
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo