NEWS
Komplette Heimautomatisierung auf einen Schlag
-
Hallo Zusammen,
zunächst darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Jan;24 Jahre alt;Informatiker und ziehe nun mit meiner Freundin zusammen.
Den Schritt in die gemeinsame Wohnung möchte ich gerne nutzen um diese direkt vollständig zu automatisieren.
Folgendes stelle ich mir vor:
-
Ich würde gerne alle Lampen steuern. Die Lichtfarbe ist mir hierbei egal. Wichtig ist aus und an. Am besten wäre stufenlos dimmbar.
-
Ich möchte gerne alle Heizkörper steuern.
Geil wäre:
-
Der Status ob ein Fenster auf oder zu ist.
-
Rauchmelder
Hierzu benötige ich folgende Geräte:
-
6-8x Unterputz SmartHome Schalter (Ich würde gerne die Funktionsweise vorhandener Schalter erhalten und um die SmartHome Fähigkeit erweitern, am besten dimmbar)
-
5-6x Heizkörperthermostat
-
6-7x Bewegungsmelder
-
6-8x Fenster Sensor
Nice to have:
- 6x Rauchmelder (sind schon vorhanden, jedoch nicht SmartHome fähig)
Da ich mir schon diverse coole Konfigurationen mit den so gegebenen Sensoren überlegt habe werde ich ioBroker auf einem Raspberry PI als Hauptbasis einsetzen. Ggf. kommen herstellerspezifische Basisstationen hinzu, diese sollen aber keine Schaltlogik übernehmen. Das wird die Aufgabe von ioBroker.
Am liebsten wären mir Geräte die nicht von der Cloud eines Herstellers abhängig sind, da man ja nie weiß ob es sich ein Hersteller in 1-3 Jahren einmal anders überlegt etc.
Welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen?
Ich möchte für die Geräte ungerne mehr als 1.000€ ausgeben.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Jan
-
-
Welche Möglichkeiten hast du in der Wohnung? Eigentum oder Miete?
Bei Nachrüstung ist Homematic ein heißer Kandidat, bei Neu Verkabelung würde ich auf Logo!8 setzen oder Alternativ pi mit SPS Shield.
Gesendet von Unterwegs
-
Naja erstmal keine besonderen Möglichkeiten
Bzw. die Möglichkeiten die jeder andere auch hat.
Es ist erstmal eine Mietwohnung, ich denke wir wohnen da max 5-7 Jahre.