NEWS
Komplette Heimautomatisierung auf einen Schlag
-
Hallo Zusammen,
zunächst darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Jan;24 Jahre alt;Informatiker und ziehe nun mit meiner Freundin zusammen.
Den Schritt in die gemeinsame Wohnung möchte ich gerne nutzen um diese direkt vollständig zu automatisieren.
Folgendes stelle ich mir vor:
-
Ich würde gerne alle Lampen steuern. Die Lichtfarbe ist mir hierbei egal. Wichtig ist aus und an. Am besten wäre stufenlos dimmbar.
-
Ich möchte gerne alle Heizkörper steuern.
Geil wäre:
-
Der Status ob ein Fenster auf oder zu ist.
-
Rauchmelder
Hierzu benötige ich folgende Geräte:
-
6-8x Unterputz SmartHome Schalter (Ich würde gerne die Funktionsweise vorhandener Schalter erhalten und um die SmartHome Fähigkeit erweitern, am besten dimmbar)
-
5-6x Heizkörperthermostat
-
6-7x Bewegungsmelder
-
6-8x Fenster Sensor
Nice to have:
- 6x Rauchmelder (sind schon vorhanden, jedoch nicht SmartHome fähig)
Da ich mir schon diverse coole Konfigurationen mit den so gegebenen Sensoren überlegt habe werde ich ioBroker auf einem Raspberry PI als Hauptbasis einsetzen. Ggf. kommen herstellerspezifische Basisstationen hinzu, diese sollen aber keine Schaltlogik übernehmen. Das wird die Aufgabe von ioBroker.
Am liebsten wären mir Geräte die nicht von der Cloud eines Herstellers abhängig sind, da man ja nie weiß ob es sich ein Hersteller in 1-3 Jahren einmal anders überlegt etc.
Welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen?
Ich möchte für die Geräte ungerne mehr als 1.000€ ausgeben.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Jan
-
-
Welche Möglichkeiten hast du in der Wohnung? Eigentum oder Miete?
Bei Nachrüstung ist Homematic ein heißer Kandidat, bei Neu Verkabelung würde ich auf Logo!8 setzen oder Alternativ pi mit SPS Shield.
Gesendet von Unterwegs
-
Naja erstmal keine besonderen Möglichkeiten
Bzw. die Möglichkeiten die jeder andere auch hat.
Es ist erstmal eine Mietwohnung, ich denke wir wohnen da max 5-7 Jahre.
SPS Shield - sagt mir nichts. Das werde ich mal googeln.
Homematic ist auch bei meiner Recherche der heißeste Kandidat. Hier habe ich jedoch etwas Angst das Homematic IP diese in ein paar Jahren ersetzt.
-
Homematic ist auch bei meiner Recherche der heißeste Kandidat. Hier habe ich jedoch etwas Angst das Homematic IP diese in ein paar Jahren ersetzt. `
Du bist für aber bewust das HM-IP auch einfach per Funk ab einer ccu läuft?
Ohne das Gateway ist es eigentlich kein IP sondern simpel Funk
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Nein tatsächlich bin ich das nicht. Das heißt ich kann einfach eine CCU2 Basis kaufen und da HomematicIP Devices und Homematic Devices mit verwenden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nein tatsächlich bin ich das nicht. Das heißt ich kann einfach eine CCU2 Basis kaufen und da HomematicIP Devices und Homematic Devices mit verwenden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Jup ;),
verbunden mit ccu = direkte Verbindung Cloud macht nichts
Verbunden mit ip Gateway = app alles per hm Cloud
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Jup ;),
verbunden mit ccu = direkte Verbindung Cloud macht nichts
Verbunden mit ip Gateway = app alles per hm Cloud `
Das ist ein sehr sehr geiler Hinweis! Vielen Dank.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo
Ich bin auch gerad dabei mir das Smarthome zu erweitern, dabei bin ich über den Schimmer gestolpert.
Der typ macht das richtig gut.
Schau mal rein ==> https://www.youtube.com/channel/UC3PCSf … dqs1-SMmRA
mir hat er sehr geholfen.
Toller typ
-
mir hat er sehr geholfen. `
Und was hat das mit der Hardware Frage zu tun?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Robot?
-
dann nicht
Sorry!!
-
dann nicht
Sorry!! `
Die Videos sind wirklich gut, grade auch der BewegungsmelderDanke dir
Gesendet von iPhone mit Tapatalk