Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Tradfri Adapter - Verbindungsproblem

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    [gelöst] Tradfri Adapter - Verbindungsproblem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Klink last edited by

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

      Ich versuche gerade erfolglos den ersten Adapter im ioBroker zu konfigurieren.

      Dabei handelt es sich um den Tradfri Adapter.

      Leider bekomme ich diesen nicht mit meinem Tradfri - Gateway verbunden.

      Der Adapter meldet:

      Verbunden mit Host: wahr

      Lebenszeichen: wahr

      Verbunden mit tradfri: falsch

      Das Log meldet:

      tradfri.0	2017-12-21 19:35:39.047	error	Please check your network and adapter settings and restart the adapter!
      tradfri.0	2017-12-21 19:35:39.046	error	Could not connect to the gateway gw-  b072b( den Rest blende ich mal aus )!
      tradfri.0	2017-12-21 19:35:38.942	info	startfile = /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/main.js
      tradfri.0	2017-12-21 19:35:38.849	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v6.12.0
      tradfri.0	2017-12-21 19:35:38.775	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
      
      

      Leider habe ich bisher mit ioBroker noch keine Erfahrungen und bin daher blutiger Anfänger hinsichtlich der Fehlersuche / Problembehandlung.

      Sowohl der Gateway als auch der Raspberry (Image von der ioBroker Download Sektion) stecken per Kabel im gleichen Router und im gleichen IP Segment.

      Sie sollten sich eigentlich finden.

      Der Gateway selber ist per Tradfri App (Android) ansprechbar.

      Ein anderer Beitrag in dem Forum hat drauf hingewiesen, dass eventuell der Security Code falsch eingegeben ist. (Kleines i / großes I).

      Daher habe ich den QR Code auf der Rückseite nochmal gescannt und per copy&paste den Code übernommen.

      Den Gatewaynamen habe ich ebenfalls nochmal aus dem Router kopiert (inkl. gw-).

      Leider hat das alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee? Ich fürchte ich hab eventuell etwas völlig offensichtliches übersehen.

      Vielen Dank schon einmal!


      Erledigt

      Nach einiger Suche hab ich das Problem nun lösen können, in dem ich die IP in der Adapter-Konfiguration statt dem Hostnamen eingetragen habe.

      Zwar konnte ich den Adapternamen von der Shell pingen, aber so geht es nun.

      Vielleicht hilft es ja jemand der auf das gleiche Problem trifft.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

      Support us

      ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

      719
      Online

      32.1k
      Users

      80.6k
      Topics

      1.3m
      Posts

      1
      1
      624
      Loading More Posts
      • Oldest to Newest
      • Newest to Oldest
      • Most Votes
      Reply
      • Reply as topic
      Log in to reply
      Community
      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
      The ioBroker Community 2014-2023
      logo