NEWS
Skript für Relatives Dimmen von Hue-Lampen (oder Gruppen) über KNX-Taster (und eine Frage dazu)
-
Hallo,
Ich habe das Script als Java Script im Scripteditor eingebunden.
Meine KNX GA hat 3.007 als dpt.
Leider erfolgt auf den Tastendruck keinerlei Reaktion.
Wo könnte ich am besten anfangen zu suchen wo mein Fehler liegt?
Gibt es irgendwas zu beachten?
LG
Tobias
-
Hi Tobias,
Frage: hast du schon eine Lösung gefunden?
Sorry für die verdammt späte Antwort.
LG Andreas
-
Bei mir war es ähnlich. Ich hatte über
obj.state.val[0] obj.state.val[1]
keinen Zugriff auf die Daten, weil des state-Objekt vermutlich nicht als Array erkannt wurde.
Stattdessen musste ich in Zeile 43if (obj.state.val.decr_incr == 0 && obj.state.val.data == 1) {
die Objekte direkt abfragen und damit funktioniert das Script bestens...
-
@andreaskos vielen Dank für das Script, welches ich auch nutze
Das einzige was mich bisschen noch stört ist dass die Lampen nicht so smooth rauf und runter dimmen.
Es gibt doch bei den hue lampen den datenpunkt command, in dem man eine JSON eintragen kann wie z.B.: "{"level":100,"transitiontime":50} und so weiter.... Hierbei dimmt die Lampe echt sehr schön rauf und runter.Wäre es vielleicht möglich bei langem Tastendruck so eine command auszuführen und bei Loslassen zu stoppen/Löschen.
leider bin ich nicht so fit im Skripten
-
Hallo @denis1988 ,
ja, das wäre eine schöne Erweiterung, kann ich gerne einbauen! Aber vorher noch eine Frage: Gibt's da irgendwo eine Doku dazu? Die "transistiontime" wird ja wie ich schon bemerkt habe in Zehntelsekunden angegeben.
Und noch eine Frage (eventuell auch an @tetzlav ) : Ich hab das Skript selbst schon länger nicht mehr genutzt. Muss ich für den aktuellen KNX-Adapter - wie von @tetzlav angeführt - die Zeilen 34, 43 und 99 anpassen, damit es geht? Das könnt ich für die neue Version auch gleich mit anpassen und oben im ersten Thread aktualisieren.
Danke & LG
Andreas -
@andreaskos
Danke für die Rückmeldung und für deine Mühe! hier ist die Doku, du musst dich jedoch anmelden um sie zu lesen:https://developers.meethue.com/develop/hue-api/lights-api/
der Punkt bri_inc hört sich auch sehr spannend an. Leider ist dieser Datenpunkt im hue.adapter nicht vorhanden.
Darf ich fragen warum Du das Skript nicht mehr nutzt bzw. was du stattdessen benutzt?
VG
-
Vielleicht ist das hier auch eine gute Vorlage:
https://community.symcon.de/t/hue-lampen-via-knx-taster-steuern/51436/24
(Post ab 20.Januar 2021)
Ich bin leider nicht so fit im Skripte schreiben
-
Danke @denis1988 !
Ich bin Systemintegrator und hab das Skript bei zwei Kunden in Betrieb, wo es auch anstandslos seine Dienste tut.
In letzter Zeit aber hatte ich keine KNX-Hue-Kombi, es hat sich aber einiges getan beim KNX-Adapter in der Zwischenzeit.Ich seh es mir an und stell eine neue Version hier rein.
-
@andreaskos super vielen Danka an dich fine ich top!!!
-
@andreaskos
Danke für dein Script. Es funktioniert einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit das auch für HSV zu nutzen.
Ich möchte gerne über den MDT Glastaster 2 über 2 Tasten HSV Werte an die Hue Lampe senden.