NEWS
Scene-Adapter Geräte bei Veränderung schalten
-
wie man der Überschrift entnehmen kann, geht es es um den Scenenadapter. Ich möchte in einer Scene nur die Geräte schalten die nicht dem Soll-Wert entsprechen.
Konkret geht es um die Scene "Gute Nacht" bei der sich alle Lampen ausschalten und der Rolladen runter fährt. Zur Zeit wird noch an alle Geräte ein Signal verschickt obwohl einige Lampen schon längst aus sind und der Rolladen bereits unten ist. Somit ist Funkbelastung recht hoch und es dauert ein Paar Sekunden bis die Scene vollständig aktiviert ist.
FHEM hatte die Möglichkeit geboten nur die Geräte der Scene zu schalten die nicht den Soll-Zustand entsprachen. Die Funktion nannte sich "lightSceneRestoreOnlyIfChanged"
Das ich das ganze als Skript lösen kann ist mir klar aber vielleicht gibt es im Scenen-Adapater ja eine Funktion die ich bisher übersehen habe.
Gruß
Fabio
-
Hallo Fabio und Willkommen im Forum!
FHEM hatte die Möglichkeit geboten nur die Geräte der Scene zu schalten die nicht den Soll-Zustand entsprachen `
Diese Funktion gibt es IMHO bei ioBroker noch nicht.Somit ist Funkbelastung recht hoch `
Auch wenn ich gerne auf dem DutyCycle rumreite, so ist eine einmalige zusätzliche Ansteuerung von Aktoren pro Tag definitv kein Beinbruch.es dauert ein Paar Sekunden bis die Scene vollständig aktiviert ist. `
das liegt nicht an den vielen Funkpaketen, sondern sehr wahrscheinlich an den (defaultmäßig) eingestellten Abständen zwischen den einzelnen Befehlen. Diese kann man selbstverständlich anpassen, und zwar in beiden Richtungen. Manchmal will man ja auch in einer komplexeren Szene eine Pause haben.Gruß
Rainer