NEWS
MQTT-Client: Objekt-Wurzel gelöscht - wird automatisch nicht mehr erzeugt
-
Hallo liebes Forum,
ich habe die Objekt-Wurzel 'mqtt-client.0' gelöscht. Bei einem Neustart der MQTT-Client-Instanz, einer Neuinstallation der Instanz oder sogar des Adapters wird die Objekt-Wurzel nicht mehr erzeugt. Der Client verbindet sich aber unabhängig davon mit dem MQTT-Server (mosquitto).
Habt Ihr einen Tipp, was ich tun muss, um den MQTT-Client Objektbaum wieder zu erhalten?
Besten Denk & Viele Grüße,
Mark-Andrew
-
Hi Mark
hast du vor / nach der Neuinstallation den Refresh- Button gedrückt?
-
Hi Mark
hast du vor / nach der Neuinstallation den Refresh- Button gedrückt? `
Im Objekte-Reiter? Ja. Mehrfach…
Viele Grüße,
Mark-Andrew
-
Bitte mal die Konfiguration des mqtt-client.
Oder hattest du die zu subscribenden (???) States in den Objekten definiert?
Gruß
Rainer
-
Bitte mal die Konfiguration des mqtt-client.
Oder hattest du die zu subscribenden (???) States in den Objekten definiert?
Gruß
Rainer `
Ganz einfach: Ich haben einen mosquitto-Server auf einem Raspberry laufen. In iobroker habe ich den MQTT-Client-Adapter installiert und instanziiert. Ohne weitere, individuelle Konfiguration ausser IP-Adresse, Kennung und Passwort.
Der MQTT-Client hat sich mit dem mosquitto-Server verbunden und eine Objektstruktur unter 'mqtt-client.0' mit allen 'owntracks/#'-Kindern angelegt. Den obersten Knoten - also die Wurzel - habe ich dann manuell im Reiter 'Objekte' gelöscht und erwartet, dass die MQTT-Client-Instanz bei einem Neustart sie wieder anlegt. Das passiert allerdings nicht. Selbst nicht nach einer kompletten Neuinstallation sogar des Adapters.
Ich vermute, da ist in der internen Admin-Verwaltung eine Inkonsistent aufgetreten.
Vermutlich muss ich nur den MQTT-Client-Adapter vollständig aus diversen Konfig-Dateien entfernen. Aber wo und wie?
Viele Grüße,
Mark-Andrew
-
Ganz einfach: Ich haben einen mosquitto-Server auf einem Raspberry laufen. In iobroker habe ich den MQTT-Client-Adapter installiert und instanziiert `
soweit klar!Ohne weitere, individuelle Konfiguration ausser IP-Adresse, Kennung und Passwort. `
dann hätte er nichts subscriben dürfen.Auch bei mir hatte er zuerst einiges unplanmäßig subscribed.
Ohne viele Änderungen (Außer durch Löschend es Objektbaumes
) subscribed er jetzt nur noch was in der Konfiguration der Instanz angegeben ist.
Deswegen wollte ich diese Instanz sehen.
Bei sehr großen MQTT Installationen willst du auf dem iobroker doch bestimmt nicht immer mit allem zugemüllt werden.
Gruß
Rainer
-
Ohne weitere, individuelle Konfiguration ausser IP-Adresse, Kennung und Passwort. `
dann hätte er nichts subscriben dürfen.Auch bei mir hatte er zuerst einiges unplanmäßig subscribed. `
Komisch, bei mir hat er alles subscribed. Der mosquitto-Server hat einen dedizierten Fokus auf Geopositionsdaten. Das Volumen ist überschaubar und gewollt.Bekomme gerade den Screenshot hier nicht reimkopiert, alle Parameter bis auf IP, Kennung und Passwort sind aber leer.
Die spannende Frage ist: Weshalb erzeugt der Adapter keinen neuen Objektbaum 'mqtt-client.0'? Selbst nach der Deinstallation des Adapters und erneuter Installation? Selbstredend läuft der mosquitto und published eifrig. Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich den iobroker komplett neu aufsetzen muss…
Viele Grüße,
Mark-Andrew
-
Weshalb erzeugt der Adapter keinen neuen Objektbaum 'mqtt-client.0'? Selbst nach der Deinstallation des Adapters und erneuter Installation? `
Das macht er wenn du in der Konfig deine subscriptions definierst.
ich kann den Objektbaum löschen so oft ich will, sobald irgendwo ein neuer abonnierter Wert gepublished wird wird der Datenpunkt im Objektbaum des Clients erzeugt
Gruß
Rainer
-
Weshalb erzeugt der Adapter keinen neuen Objektbaum 'mqtt-client.0'? Selbst nach der Deinstallation des Adapters und erneuter Installation? `
Das macht er wenn du in der Konfig deine subscriptions definierst.mqtt-client_02.jpg
ich kann den Objektbaum löschen so oft ich will, sobald irgendwo ein neuer abonnierter Wert gepublished wird wird der Datenpunkt im Objektbaum des Clients erzeugt
Gruß
Rainer `
Wie immer, der Fehler sitzt vor der Tastatur ;): Das hatte ich schon versucht, versehentlich aber '*' anstatt '#' eingetragen. Jetzt klappt es.
Besten Dank fürs Mitdenken und Helfen am heiligen Abend!
Viele Grüße,
Mark-Andrew