NEWS
Frage zu Blockly Verhalten bei Verzögerung und erneutem Auslösen des Scriptes
-
Ich habe das gezeigte Script gebaut um im WC nach 15 Minuten das Licht auszuschalten (unsere Kleine vergisst das Ausschalten gerne und extra nen PM nachzurüsten hab ich auch keine Lust
).
Jetzt meine Frage zum grundsätzlichen Verhalten bei so Sachen:
Das Script wird getriggert und läuft los. Jetzt schaltet es nach 15 Minuten das Licht auf jeden Fall auf aus, auch wenn es schon auf aus steht. Soweit OK…
Wie ist das aber, wenn das zwischendrin aus und dann wieder eingeschaltet wird. Dann wird das Script ja ein zweites mal getriggert. Läuft das dann zweimal? Oder wird der Timer einfach neu gestartet?
(Das zu testen ginge zwar auch irgendwie, ich müsste aber mal alle Zustände überlegen, dann exakt timen usw. Deswegen hoffe ich, dass das jemand weiß)
3325_wc.png -
Wie ist das aber, wenn das zwischendrin aus und dann wieder eingeschaltet wird. Dann wird das Script ja ein zweites mal getriggert. Läuft das dann zweimal? `
Ja und auch mehrmalsOder Du setzt den Haken bei "löschen falls läuft".
Grüße
-
Ah Ok… Danke für den Hinweis
Der Haken bewirkt dann, dass ein schon laufendes Script gekillt wird, wenn es nochmal startet?
-
Der Haken bewirkt dann, dass ein schon laufendes Script gekillt wird, wenn es nochmal startet? `
NICHT das Script.Der Trigger bleibt aktiv.
Nur der Timer wird gestoppt.
Das sind riesen Unterschiede.
Zum Thema Blockly und Timer gibt es hier schon etliche Beiträge.
Ich bin im Weihnachtsmodus. Bitte mal die Forensuche benutzen
Grüße
-
Danke erstmal und Danke für den Tipp mit den richtigen Suchbegriffen!