NEWS
Iobroker image kein Zugriff auf Webinterface
-
Hallo zusammen,
ich hab mirheute mal das IoBroker auf dem PI2 installieren um mir das mal anzuschauen.
Als Image hab ich folgendes benutzt: ioBroker_Image_RPi_1_20171210_stretch
Der PI startet soweit auch aber am Ende des bootvorgang kommt folgende Meldung: [~~[color=#FF0000]~~FAILED] Failed to start piVCCU.
See 'systemctl status pivccu.service' for details. Wenn ich das Log aufrufe ist kein Fehler vorhanden.
Leider konnte ich im Forum nichts finden was der Fehlermeldung entspricht.
Alle anderen Lösungsvorschläge habe ich jetzt durch und komme nicht weiter.
node-v = v0.12.6
Wenn ich von Hand den IoBroker starte kommt die Meldung dass er läuft aber das Webinterface geht trotzdem nicht.
Bei netstat -n -a -p TCP ist der admin Eintrag vorhanden.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache???
Vielen Dank
Matthias
-
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache??? `
Nicht ganz.
Aber deine eine Aussage:
@mad4531:Als Image hab ich folgendes benutzt: ioBroker_Image_RPi_1_20171210_stretch `
passt nicht zu der Fehlermeldung:
@mad4531:node-v = v0.12.6 `
Diese Version war da definitiv nicht drauf.
Was hast du denn sonst noch installiert?
Gruß
Rainer
-
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache??? `
ioBroker_Image_RPi_1_20171210_stretch für den RPi 1 auf dem RPi 2.
@mad4531:ich hab mirheute mal das IoBroker auf dem PI2 installieren um mir das mal anzuschauen. `
Erstaunlich ist diese Meldung:
@mad4531:Failed to start piVCCU. `
obwohl auf dem genannten Image kein piVCCU enthalten ist.Hast Du ein HM Funkmodul auf dem RPi montiert ?
-
Hallo,
funkmodul ist keines verbaut.
Nach dem Image aufspielen hab ich als erstes die raspi-config angepasst. Name, Zeitzone, usw.
und danach einmal update und einmal upgrade durchlaufen lassen.
Beim update kam auch was von Node. Deswegen denk ich die Version kommt über das Update.
Autsch sorry. Ich probier hier schon den ganzen Tag die verschiedenen Images durch.
Da hat sich ein Copy Fehler eingeschlichen. Ich hab folgendes image verwendet: ioBroker_Image_RPi_2-3_20171109_stretch_pivCCU.zip!!
Danke
Matthias
-
Hi,
ohne Funkmodul kein piVCCU. Wobei mir auch nicht klar ist, wie das auf dein System kommt. Im von dir genannten Image ist es nicht drin und mit ioBroker selber kommt es auch nicht, weil es was komplett eigenständiges ist.
Viele Grüße
Alex
-
funkmodul ist keines verbaut. `
Dann musst Du das http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=7601 ohne piVCCU vom 22.11.2017 verwenden. -
Vielen Dank für den Hinweis mit der falschen Version.
Hab mir grad das andere Image geladen.
Wenn ich das jetzt starte kommt schonmal keine Fehlermeldung mehr
aber das Webinterface mag trotzdem nicht.
Wenn ich in der Konsole node -v eingebe für die java Version kommt nur "Ungültiger Maschinenbefehl".
Mach ich hier was komplett falsch, oder stimmt vielleicht was mit dem image nicht?????
Danke
Matthias
-
Wenn ich in der Konsole node -v eingebe für die java Version kommt nur "Ungültiger Maschinenbefehl". `
Dann hast du tatsächlich einen RPi1 und brauchst das zuerst von dir genannte Image.Dann musst du dir auch das Image für den RPi1 herunterladen.
Dort sollte weder piVCCU noch nodejs 0.12.x drauf sein.
Gruß
Rainer