NEWS
[gelöst] Homematic - Schalter dimmbar über Schaltschrank
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei mir meine in verschiedenen Räume dimmbaren Lichter über die CCU2 ansteuern.
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Ein Doppeltaster pro Raum mit dem man zwei Lichterkreise (LED in abgehängter Decke) dimmen kann. Hier gibt es keinen Nullleiter und laut meinem Elektriker, sind das einfache "dumme" Schalter, das dimmen läuft über den Schaltschrank.
Im Schaltschrank sind die folgenden zwei Elemente verbaut, die das Dimmen steuern:
Da ich nicht wirklich Ahnung habe, was ich jetzt exakt dafür brauche, hoff ich das mir jemand weiterhelfen kann?
-
das ist deine Schaltung.(siehe Bild)
Ich sehe wohl den Neutralleiter, wie soll es ohne funktionieren? Das geht nicht Kollege…
Wie dimmst Du dein Licht zur Zeit? Machst Du es über die Taster? Muß du den Taster länger halten damit du dimmen kannst?
1526_lysdaemper-eud12npn-tilslutningsdiagram-medium_11849.png -
das ist deine Schaltung.(siehe Bild)
Ich sehe wohl den Neutralleiter, wie soll es ohne funktionieren? Das geht nicht Kollege… `
Ich meinte das ich keinen Nullleitern bei den Tastern habe.das ist deine Schaltung.(siehe Bild)
Wie dimmst Du dein Licht zur Zeit? Machst Du es über die Taster? Muß du den Taster länger halten damit du dimmen kannst? `
Ja geht über die Taster, wie du beschrieben hast, durch längeres halten kann ich dimmen.Kann man diesen hier nehmen?
-
ja, den kannst Du nehmen. Verdrahten muß du nach dem Bild.
1526_unbenannt.png -
ja, den kannst Du nehmen. Verdrahten muß du nach dem Bild. `
Perfekt, danke für die Hilfe. Aber im Schaltschrank was verdrahten macht bei mir doch lieber der Elektriker