NEWS
Einstellungen sichern
-
Hallo Forum,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum…
Ich habe den Broker seit geraumer Zeit auf meiner Synology laufen.
Neuerdings bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich etwas nachinstallieren möchte.
Um eine verkorkste Installation auszuschließen möchte ich den Broker komplett neu aufsetzen aber natürlich möglichst nicht alles neu einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen, Objekte und Scripte zu exportieren?
Ein vollständiges Backup liegt natürlich vor aber wie gesagt, ich würde es gern step by step neu aufsetzen und ggf. einzelne Adapter-Einstellungen importieren.
Gruß Carsten
-
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen, Objekte und Scripte zu exportieren? `
Die Einstellungen und Objekte (inkl. Scripte) befinden sich im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data. Das komplette Verzeichnis sollte kopiert (exportiert) werden.
@Telefisch:und ggf. einzelne Adapter-Einstellungen importieren. `
Die Adapter-Einstellungen befinden sich getrennt nach Adapter im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files. Sie können einzeln wieder ersetzt werden. -
Hallo Forum,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum…
Ich habe den Broker seit geraumer Zeit auf meiner Synology laufen.
Neuerdings bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich etwas nachinstallieren möchte.
Um eine verkorkste Installation auszuschließen möchte ich den Broker komplett neu aufsetzen aber natürlich möglichst nicht alles neu einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen, Objekte und Scripte zu exportieren?
Ein vollständiges Backup liegt natürlich vor aber wie gesagt, ich würde es gern step by step neu aufsetzen und ggf. einzelne Adapter-Einstellungen importieren.
Gruß Carsten `
Mir hat kürzlich diese Seite gut geholfen: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de
Bei mir reichte es schon, den js-controller wie beschrieben neu zu installieren. Im Anschluss wurden alle Adapter neu installiert. Das kann eine Weile dauern. Das schöne an der Sache: Alle Einstellungen blieben erhalten. Auch deshalb finde ich ioBroker einfach super. Ein durchschaubares System.
Wie paul53 erklärt, gibt es auch die Möglichkeit, das wichtige zu sichern.
-
danke Euch…
dann werde ich mal rumprobieren.