NEWS
Adapter: alle Objekte/States eines Adapters löschen
-
Bei dem Harmony (und Hue) Adapter spiegeln die erstellten Objekte und States einfach nur den Konfigurationszustand des Hubs (der Bridge) wieder. Ich denke es gibt auch viele andere Adapter wo das so ist. Ich würde bei beiden Adapter gerne alle Objekte und States löschen, bevor die Aktuellen erstellt werden, damit nach Änderungen an Hub (oder Bridge) keine alten Objekte bestehen bleiben, die nicht mehr benötigt werden.
Gibt es eine vorhandene Möglichkeit, dass ein Adapter sich selbst bereinigen kann, also alle seine Child-Objects löschen kann?
Ich habe bei setupInstall.js so etwas ähnliches gefunden, allerdings wird da auch gleich die Instanz bzw. der Adapter gelöscht.
Oder noch allgemeiner, gibt es etwas wie deleteChildObjects('a.b') wobei dann alle Objekte 'a.b.*' gelöscht werden, nicht jedoch 'a.b' ?
-
siehe unten
-
Wie sind deine Objekte aufgebaut?
Normalerweise die Objekte müssen so aufgebaut werden:
- Device +---Channel 1 +------- State 1 +------- State 2 +------- State 3 +---Channel 2 +------- State 4 +------- State 5 +------- State 6 +------- State 7
Falls es so ist, dann kannst du es mit````
adapter.getDevices(function (err, devices) {
for(var d = 0; d < devices.length, d++) {
adapter.deleteDevice(devices[d]._id);
}
});löschen. Wenn deine Struktur so ist:
+---Channel 1
+------- State 1
+------- State 2
+------- State 3
+---Channel 2
+------- State 4
+------- State 5
+------- State 6
+------- State 7dann kannst du es mit```` adapter.getChannels(function (err, channels) { for(var d = 0; d < channels.length, d++) { adapter.deleteChannel(channels[d]._id); } });
löschen.
Und wenn so:
+------- State 1 +------- State 2 +------- State 3 +------- State 4 +------- State 5 +------- State 6 +------- State 7
dann kannst du es mit````
adapter.getStates(function (err, states) {
for(var d = 0; d < states.length, d++) {
adapter.deleteState(states[d]._id);
}
});löschen. Ich empfehle es aber nicht die Objekte zu löschen und zu erzeugen. S7 oder Sonos machen es so, dass es detektiert wird, was sollte erzeugt und was gelöscht werden und nur die werden dann erzeugt und gelöscht. Warum: Falls für das Objekt history eingestellt wurde, oder Beschreibung hinzugefügt, dann wird das bei Neustart gelöscht und verloren.
-
Okay das macht Sinn was du sagst, wegen History. Ich werde es dann auch so implementieren, ist leider etwas mehr Arbeit :geek:
EDIT:
könnte man das Ganze nicht trotzdem verallgemeinern? Man müsste die Struktur in ein temporäres Device hinein aufbauen, dann könnte man anschließend eine Funktion aufrufen, welche beide Devices synchronisiert:
-wenn Objekt in 'alt', aber nicht in 'neu': lösche Objekt
-wenn Objekt in 'neu', aber nicht in 'alt': erstelle Objekt
-wenn Objekt in 'neu' und 'alt': update Objekt
-
macht hm-rpc nicht das was Du realisieren willst?
wenn man in der Konfig den Haken "initialisiere einmalig'" setzt, werden die Objekte "aufgeräumt" oder?
Ich meine alte Objekte werden gelöscht, vorhandene bleiben erhalten, neue hinzugefügt. Historie ändert sich da doch auch nicht oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja, fast jeder Adapter macht so was. Deswegen die Frage ob man das irgendwie verallgemeinern kann, damit es nicht in jedem Adapter implementiert werden muss.
-
Bei dem Harmony Adapter ist die Struktur so:
- Hub Name +---activities +---activity 1 +------- State 1 +---activity 2 +------- State 2 +---devices +---device 1 +------- State 3 +------- State 4 +------- State 5 +---device 2 +------- State 6 +------- State 7 +------- State 8
adapter.getChannels() gibt es nicht, nur getChannelsOf():
adapter.getChannelsOf(adapter.config.hub.replace(/\s/g,'_'),function (err, channels) { adapter.log.info('channels: ' + JSON.stringify(channels)); });
gibt mir:
[ { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'activities', 'role':'channel.activities' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.activities' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'activities.Nintendo_Wii', 'role':'media.activity' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.activities.Nintendo_Wii' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'activities.Fire_TV', 'role':'media.activity' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.activities.Fire_TV' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'activities.Fernsehen', 'role':'media.activity' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.activities.Fernsehen' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'activities.Musik', 'role':'media.activity' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.activities.Musik' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices', 'role':'channel.devices' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.Dish-DVR', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Dish-DVR' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.Wii_Schalter', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Wii_Schalter' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.HTPC', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.HTPC' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.TV', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.TV' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.Fire_TV_Stick', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Fire_TV_Stick' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.Pause_Pause', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Pause_Pause' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.Subwoofer', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Subwoofer' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.Wii', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Wii' }, { 'type':'channel', 'common':{ 'name':'devices.Receiver', 'role':'media.device' }, 'native':{ }, '_id':'harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Receiver' } ]
Ich vergleiche dann die activities.* und devices.* mit den neuen Daten vom Hub, wenn etwas nicht mehr vorhanden ist will ich es löschen, z. B.:
adapter.deleteChannel(channels[1]._id);
Das funktioniert aber leider nicht:
channel undefined
-
Probiere so:
adapter.deleteChannel('', channels[1]._id);
-
Delete 2015-08-15 11:55:33 info channel harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Dish-DVR harmony-0 2015-08-15 11:55:33 info deleting old devices Dish-DVR
Leider wird aber nichts gelöscht. Bis auf das deleteChannel funktioniert sonst alles korrekt:
//delete old activities and devices adapter.getChannelsOf(adapter.config.hub.replace(/\s/g,'_'),function (err, channels) { adapter.log.info('channels: ' + JSON.stringify(channels)); channels.forEach(function(channel){ var tmp = channel._id.split('.'); var id = tmp.pop(); var type = tmp.pop(); if (type != 'activities' && type != 'devices'){ return; } if (!activities.hasOwnProperty(channel.native.id) && !devices.hasOwnProperty(channel.native.id)){ adapter.log.info('deleting old ' + type + ' ' + id); adapter.deleteChannel('',channel._id); } }); });
-
Falls du diese Datei austauschst?
https://raw.githubusercontent.com/ioBro … adapter.js
Wird es besser?
-
Reicht es die Datei auszutauschen, oder muss ich rebooten um js-controller neuzustarten?
Austauschen hat nicht geholfen.
Ich glaube es fehlen Punkte:
Delete 2015-08-15 12:14:37 info channel harmony.0.Wohnzimmer_Hub_devices_Dish-DVR harmony-0 2015-08-15 12:14:37 info deleting old devices Dish-DVR
-
Reicht es die Datei auszutauschen, oder muss ich rebooten um js-controller neuzustarten?
Austauschen hat nicht geholfen.
Ich glaube es fehlen Punkte:
Delete 2015-08-15 12:14:37 info channel harmony.0.Wohnzimmer_Hub_devices_Dish-DVR harmony-0 2015-08-15 12:14:37 info deleting old devices Dish-DVR ```` `
Der Channel - Name stimmt aber, oder?
-
raw vom channel:
{ "type": "channel", "common": { "name": "devices.Dish-DVR", "role": "media.device" }, "native": { "Transport": 1, "suggestedDisplay": "DEFAULT", "deviceTypeDisplayName": "PVR", "label": "Dish-DVR", "id": "28521212", "Capabilities": [ 1, 3, 5, 6, 9, 10 ], "type": "PVR", "DongleRFID": 0, "ControlPort": 7, "IsKeyboardAssociated": false, "model": "Hopper", "deviceProfileUri": "svcs.myharmony.com/res/device/28521212-njRwAyB/wOPfT7VSsSuvx+V4eiPJah/Ss9ZlchCTYz4=", "manufacturer": "Dish Network", "icon": "18", "isManualPower": "false" }, "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Dish-DVR", "acl": { "object": 1638 } }
bei der delete Meldung kommt das hier:
Delete 2015-08-15 12:14:37 info channel harmony.0.Wohnzimmer_Hub****devices****Dish-DVR
-
"name": "devices.Dish-DVR",
"_id": "Wohnzimmer_Hub.devices.Dish-DVR",
}
bei der delete Meldung kommt das hier:
Delete 2015-08-15 12:14:37 info channel harmony.0.Wohnzimmer_Hub****devices****Dish-DVR `
Also… Hier ist was in der Benennung falsch.So sollte es sein und dafür auch gemacht:
-
Wohnzimmer_Hub - Device
-
devices.Dish-DVR - ist channel und muss "Dish-DVR" oder "devices_Dish-DVR" heisen. (Kiene Punkte)
Falls man diese Namensschema hat, dann werden auch getChannelsOf, deleteChannel und so weiter funktionieren,
sonst muss man manuell alle Objekte pflegen mit setObject, getObject, delObject.
-
-
Ah, Danke für die super Erklärung, ich dachte name wäre ganz frei wählbar und nicht wichtig für die Funktionalität.
Also, damit ich es komplett richtig mache frage ich besser nochmal vorher:
Device:
{ "type": "device", "common": { "name": "Wohnzimmer_Hub" }, "native": ... "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub" }
Channel devices:
{ "type": "channel", "common": { "name": "devices", "role": "channel.devices" }, "native": {}, "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices" }
Channel dish-dvr:
{ "type": "channel", "common": { "name": "devices_Dish-DVR", "role": "media.device" }, "native": ... "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Dish-DVR", }
State dish-dvr
{ "type": "state", "common": { "name": "devices_Dish-DVR_ChannelDown", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": true }, "native": ... "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub.devices.Dish-DVR.ChannelDown", }
-
Warum zwei channels?
Device=>channel=>state.
Kannst du so schaffen? Ich weiß nicht wie die Struktur von Harmony aussieht, sonst konnte ich dir sofort sagen, wie es am besten zu machen ist.
-
Es gibt den Hub, der sendet Infrarot und Bluetooth befehle an Devices.
Es gibt Devices (Fernseher, Receiver, Playstation usw.). Devices haben commands (VolUp, VolDown usw.)
Es gibt Activities (Fernseh gucken, Playstation spielen), startet man eine Activity werden alle benötigten Geräte gestartet (Playstation spielen: Playstation an, Tv an, Tv auf Eingang HDMI 1). Activities haben einen Zustand (off,starting,on,ending).
Es ist nötig Devices und Activities zu trennen, da sie die gleichen Bezeichnungen haben können und auch ganz unterschiedlich funktionieren.
Kann man Channels nicht verschachteln?
-
Es gibt den Hub, der sendet Infrarot und Bluetooth befehle an Devices.
Es gibt Devices (Fernseher, Receiver, Playstation usw.). Devices haben commands (VolUp, VolDown usw.)
Es gibt Activities (Fernseh gucken, Playstation spielen), startet man eine Activity werden alle benötigten Geräte gestartet (Playstation spielen: Playstation an, Tv an, Tv auf Eingang HDMI 1). Activities haben einen Zustand (off,starting,on,ending).
Es ist nötig Devices und Activities zu trennen, da sie die gleichen Bezeichnungen haben können und auch ganz unterschiedlich funktionieren.
Kann man Channels nicht verschachteln? `
Hub => device
Devices => channel
commands => states
activities => channel "activities"
activities commands => states von channel "activities"
???
> Kann man Channels nicht verschachteln?
Man kann die verschachteln, aber dann werden die Befehle deleteChannel, createChannel usw nicht funktionieren. Ich habe die geschrieben fürdevice=>channel=>states oder
channel=>states oder
nur states
Man kann doch nicht alles abdecken. :?
-
Ich kenne die interne Datenstruktur von Objects nicht, aber könnte man nicht rekursiv über die ids laufen, so dass man adapter.deleteObjectById("Hub.devices.dish-dvr") machen kann und er dann alle devices/channels/states mit id "Hub.devices.dish-dvr.*" und "Hub.devices.dish-dvr" selbst löscht?
Ich mache es jetzt aber so wie du gesagt hast Boss :lol: .
-
Ich bekomme es trotzdem nicht hin, der Channel wird nicht gelöscht :evil: .
Device:
{ "type": "device", "common": { "name": "Wohnzimmer_Hub" }, "native": ... "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub", "acl": { "object": 1638 } }
Channel:
{ "type": "channel", "common": { "name": "Sony_PS3", "role": "media.device" }, "native": ... "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub.Sony_PS3", "acl": { "object": 1638 } }
State:
{ "type": "state", "common": { "name": "Angle", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": true }, "native": ... "_id": "harmony.0.Wohnzimmer_Hub.Sony_PS3.Angle", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Channel löschen mit:
adapter.deleteChannel(channel._id);
Log:
Delete 2015-08-16 13:57:47 info channel harmony.0.Wohnzimmer_Hub_Sony_PS3 harmony-0 2015-08-16 13:57:47 info deleting old device: Sony_PS3