NEWS
IoBroker CloudPro
-
Hallo in die Runde!
Weil das Topic so schön passt, poste ich mein Problem am besten hier rein.
Nach dem Update auf Pro kann ich keine Geräte im Cloud Adapter mehr hinzufügen.
Es waren Geräte bzw. Szenen aus dem Szenen Adapter drin.
Mehr nicht mehr.
Habe den Cloud Adapter bereits neu installiert und iobroker auch komplett neu gestartet.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Also Konfig auswählen geht, auf das Plus klicken geht auch, Gerät/Object auswählen geht auch, aber es erscheint dann nicht.
Wäre schön wenn mit jemand weiterhelfen könnte. Der WAF ist leicht gefährdet.
Viele Grüße Nanouk
PS: Es funktioniert wieder. Irgendetwas hing wohl. Habe nichts geändert, geht einfach so wieder.
Viele Grüße und guten Rutsch
-
Hallo in die Runde!
Weil das Topic so schön passt, poste ich mein Problem am besten hier rein.
Nach dem Update auf Pro kann ich keine Geräte im Cloud Adapter mehr hinzufügen.
Es waren Geräte bzw. Szenen aus dem Szenen Adapter drin.
Mehr nicht mehr.
Habe den Cloud Adapter bereits neu installiert und iobroker auch komplett neu gestartet.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Also Konfig auswählen geht, auf das Plus klicken geht auch, Gerät/Object auswählen geht auch, aber es erscheint dann nicht.
Wäre schön wenn mit jemand weiterhelfen könnte. Der WAF ist leicht gefährdet.
Viele Grüße Nanouk
PS: Es funktioniert wieder. Irgendetwas hing wohl. Habe nichts geändert, geht einfach so wieder.
Viele Grüße und guten Rutsch `
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es helfen kann die Instanzen ab und zu mal neu zu starten.
Gerade bei Homematic gibt es ja immer mal wieder Updates und vielleicht werden dann die Geräte nich richt richtig eingebunden.
Euch auch allen einen guten Rutsch und danke für die interessante Diskussion. Ist gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.
-
Ich hab mich wohl zu früh gefreut.
hm.rpc Objekte konnte ich wie gewohnt einbinden.
Harmony hub und Szene Adapter Objekte aber nicht.
Da tüftel ich gerade noch dran.
Dann ist mir aufgefallen dass ich bei verschiedenen Sachen eine höhere Version installiert habe als die Aktuelle!??
Bei Admin z.b. Version 2.0.7 Installiert 2.0.9? Bei web Version 2.1.8 Installiert 2.1.9, bei cloud Version 2.0.5 Installiert 2.1.1??
Ich habe vor ein paar Tagen einen Nuc mit ESXi aufgesetzt und eine VM mit Debian 9.
Darauf läuft iobroker.
Der Grund war das ich meine ursprüngliche Kiste mit Win10 beim node.js update zerschossen hatte und zeitgleich ein Windows Update in die Quere kam. Hab ioBroker nicht mehr installiert bekommen unter win10,
Also hab ich mir den NUC7i3BNH geholt und alles umgezogen.
Habe iobroker sauber installiert bekommen. Dann den Ordner iobroker-data rüber kopiert und die benötigten Adapter neu installiert/kompiliert.
Augescheinlich lief das auch alles gut durch.
Aber so nach und nach muss ich ein paar Problemchen ausmerzen.
Also falls einer solche Probleme schon mal hatte, bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Nanouk
PS: Das betrifft ja nicht nur cloud Pro aber ich weiß nicht wo ich das sonst posten soll.
-
Ich hab mich wohl zu früh gefreut.
hm.rpc Objekte konnte ich wie gewohnt einbinden.
Harmony hub und Szene Adapter Objekte aber nicht.
Da tüftel ich gerade noch dran.
Dann ist mir aufgefallen dass ich bei verschiedenen Sachen eine höhere Version installiert habe als die Aktuelle!??
Bei Admin z.b. Version 2.0.7 Installiert 2.0.9? Bei web Version 2.1.8 Installiert 2.1.9, bei cloud Version 2.0.5 Installiert 2.1.1??
Ich habe vor ein paar Tagen einen Nuc mit ESXi aufgesetzt und eine VM mit Debian 9.
Darauf läuft iobroker.
Der Grund war das ich meine ursprüngliche Kiste mit Win10 beim node.js update zerschossen hatte und zeitgleich ein Windows Update in die Quere kam. Hab ioBroker nicht mehr installiert bekommen unter win10,
Also hab ich mir den NUC7i3BNH geholt und alles umgezogen.
Habe iobroker sauber installiert bekommen. Dann den Ordner iobroker-data rüber kopiert und die benötigten Adapter neu installiert/kompiliert.
Augescheinlich lief das auch alles gut durch.
Aber so nach und nach muss ich ein paar Problemchen ausmerzen.
Also falls einer solche Probleme schon mal hatte, bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Nanouk
PS: Das betrifft ja nicht nur cloud Pro aber ich weiß nicht wo ich das sonst posten soll. `
Ist aus meiner Sicht schon OK, wird vielleicht nur nicht von allen gefunden, die eine Idee dazu haben.
Ich habe die Erfahrung, dass das Kopieren der iobroker-data nicht unbedingt zur Stabilität beiträgt. Ich muss dazu sagen, ich bin sicherlich kein Fachmann - aber ich würde die empfehlen direkt ein Image für dein Geräte zu installieren, damit habe ich für den Raspi gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht findest du ja hier eine Lösung: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
-
So, kleiner Zwischenstand.
Unter Experten-Einstellungen bin ich auf eine Version unter die aktuelle Version gegangen und von da dann ein Update auf die aktuelle. Gleich auf die Aktuelle hat nicht funktioniert.
Somit habe ich die Adapter auf der aktuellen Version.
Bei cloud Adapter ging das genauso.
Jetzt lassen sich auch Objekte wieder hinzufügen.
Was jetzt noch nicht geht ist der Szene Adapter an sich.
Ich kann Szenen erstellen und über Alexa / Cloud Adapter oder manuell starten.
Allerdings ändert sich nur der State des Oberbegriffs/Gruppe, nicht aber die States der Komponenten.
Beispiel:
Szene Küchenlicht, besteht aus Strahler und Tischlampe.
Schalte ich Küchenlicht an, dann ändert sich der State der Gruppe auf true, Strahler und Tischlampe werden aber nicht auf true gesetzt.
Daran kämpfe ich gerade noch.
Ideen?
–--------
So, auch erledigt!
Es läuft alles wieder wie es soll. Juchuu!
-
Szene Küchenlicht, besteht aus Strahler und Tischlampe.
Schalte ich Küchenlicht an, dann ändert sich der State der Gruppe auf true, Strahler und Tischlampe werden aber nicht auf true gesetzt. `
Läuft der Szenen-Adapter?Wenn ja, bitte mal einen Screenshot deiner Szene mit den Einstellungen für die Unter-States posten.
-
Hi,
ja läuft alles wieder.
~~![](</s><URL url=)http://leenolium.de/media/bose4.jpg" />
Alexa, schalte in der Küche das Licht an/aus funktioniert so einwandfrei.
Gruß Nanouk~~
-
Um einen Fehler in cloud 2.4.6 bei mir zu fixen, habe ich den cloud Adapter de- und wieder installiert.
Seid dieser Aktion habe ich keinen extern Zugriff über iobroker Pro mehr zu meinem System. Es wird nur das Zahnrad angezeigt. Cache vom Browser (Chrome + IE) habe ich gelöscht, aber es hat nix gebracht.
Hat jemand eine Idee?
admin 3.2.0
-
Um einen Fehler in cloud 2.4.6 bei mir zu fixen, habe ich den cloud Adapter de- und wieder installiert.
Seid dieser Aktion habe ich keinen extern Zugriff über iobroker Pro mehr zu meinem System. Es wird nur das Zahnrad angezeigt. Cache vom Browser (Chrome + IE) habe ich gelöscht, aber es hat nix gebracht.
Hat jemand eine Idee?
admin 3.2.0 `
Ups. User Fehler!
Man sollte den externen Zugriff im cloud Adapter auch wieder erlauben… :oops:
-
Ich habe Probleme mit cloud.pro
Admin 3.2
cloud 2.4.6
Web 2.1.9
Vis und Vis-edit funktionieren nicht mehr! Es bleibt bei Lader Werte … stecken!
Flot und admin funktionieren.
Allerdings wird im admin das alte admin aufgerufen, und nicht 3.2 aber es scheint zu funktionieren.
Im clod-adapter funktionieren die pro-Einstellungen nicht!
Wenn man bei eigene Einstellungen auf Erweiterte Einstellungen (nur PRO) geht kommt ein leeres Fenster mit einer Titelleiste aber kein button um es wegzukriegen oder zu bestätigen!