NEWS
Komprimierte Alexa-Geräte
-
Ich habe folgendes gemacht:
Ich habe eine Wifi-Lichterkette mit Fernbedienung.
5 Tasten für Rot–Nyancen, 5 für Grün und 5 für blau.
Bisher habe ich alle Tasten mit Broadlink angelernt und für jede ein Smart-Home Gerät angelernt.
z.B.
blau
blau1
blau2
blau3
blau4
Das Schalten per Sprachsteuerung funktioniert.
Was mich nur daran etwas stört ist, das immer mehr Gerätenamen in Alexa hinzu kommen.
Nun hatte ich gedacht, vielleicht gibt es einen Möglichkeit, nur je eine Farbe als Smart Home-Geräte zu definieren
und über einen Befehl "Alexa, schalte blau auf 3", dann sollte die in Broadlink angelernte Taste blau3 ausgelöst werden.
Im Broadlink2-Adapter gibt es zwar ein Beispiel für TVWZKanal, da ich diesen aber nicht nutze konnte ich die Funktion nicht testen.
Das dahinter liegende Script sieht so aus:
{ "common": { "name": "TVWZKanal", "read": true, "write": true, "state": "state", "role": "level", "type": "number", "min": 0, "max": 9999, "states": null }, "type": "state", "_id": "broadlink2.0.States.TVWZKanal", "native": { "state": { "id": "States.TVWZKanal", "name": "TVWZKanal", "on": [ "TVWZK0", "TVWZK1", "TVWZK2", "TVWZK3", "TVWZK4", "TVWZK5", "TVWZK6", "TVWZK7", "TVWZK8", "TVWZK9" ], "off": null, "mult": true } }, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Ich habe versucht, das für meinen Zweck umzuschreiben, das funktioniert leider nicht.
{ "common": { "name": "blau", "state": "state", "role": "", "type": "number", "states": "0:blau0;1:blau1;2:blau2;3:blau3;4:blau4", "min": 0, "max": 4, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "blau" } }, "native": { "state": { "id": "States.blau", "name": "blau", "on": [ "blau0", "blau1", "blau2", "blau3", "blau4" ], "off": null, "mult": false } }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "broadlink2.0.States.blau", "type": "state" }
Was mache ich da wohl falsch?