Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kugelkopf last edited by

@looxer01

Ich hatte ja schon einmal angemerkt, dass eine Abwesenheitskontrolle pro Raum interessant wäre. Vielleicht wäre dort ein Array interessant welches man pro Raum mitgeben kann. Sind diese Menschen die für einen bestimmten Raum eingetragen sind nicht mehr Anwesend, wird abgesenkt.

Hättest du vielleicht für mich einen groben Ansatz wie ich das integriert bekomme?

Denn Anwesenheitscheck via TR064 ist kein Problem. Auch das originale Anwesenheitsskript für das Heizungsthermostatsteuerungs-Skript habe nich.

Mir ist aber schleierhaft wie du das mit den subscriptions löst, also den Triggern und was LoopRooms macht.

Vielleicht hast du ein paar Tipps.

Viele Grüße!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        looxer01 last edited by

@Beliar_666:

Der Datenpunkt ist bei mir im View schon korrekt eingetragen. Warum sind hier Boost und Party mit angeführt, wenn der Punkt im View nur für Auto/Manu ist?

Modus.PNG

Im 2. Shot sieht man die Datenpunkte, jedoch ist mir nach wie vor nicht klar durch was eben der gelb markierte geändert wird. Denn dieser Datenpunkt ist ja für die Anzeige im View verantwortlich. Und der steht bei mir immer auf 0, also Auto. Selbst wenn der Thermostat auf Manu eingestellt ist.

Modus2.PNG

Ich hoffe jetzt ist komplett klar was ich meine. `
        Hi,

ich habe jetzt gesehen, dass du IP geräte hast. Habs also mal getestet. Bei mir kann ich Auto und Manu über control mode manuell im datenpunkt umstellen. Damit reagiert das Thermostat. Also geht das auch im View. weil es ja nichts anderes ist. Nach meinen Tests funktioniert das also.

Wenn du Gruppen eingerichtet hast, dann solltest du allerdings auch die Gruppen nutzen. Ansonsten reagieren die Geräte nicht wie gewünscht.

Die Gruppen kannst du erzeugen durch eine weitere RPC instanz und durch Konfig "virtuell devices". Die Gruppen brauch dann noch einen Eintrag in der Thermostattype tab (siehe diskussionen mit Eric ) und natürlich die Änderung im View.

vG Looxer

• L
          looxer01 last edited by

@Kugelkopf:

@looxer01

Hättest du vielleicht für mich einen groben Ansatz wie ich das integriert bekomme?

Denn Anwesenheitscheck via TR064 ist kein Problem. Auch das originale Anwesenheitsskript für das Heizungsthermostatsteuerungs-Skript habe nich.

Mir ist aber schleierhaft wie du das mit den subscriptions löst, also den Triggern und was LoopRooms macht.

Vielleicht hast du ein paar Tipps. `

vielleicht wartest du ein paar Tage und ich schicke dir eine Version zum Testen. wäre das ok ?

vG Looxer

• T
            torti0111 last edited by

Moin Ladies,

Ich hab da mal wieder ein Problem.

Ich habe nun über die Feiertage meinen Broker vollkommen neu aufgesetzt, da ich das ein oder andere Problem hatte, was jetzt beseitigt ist.

Nun habe ich die neueste Version vom Skript laufen. Da kommt es zu folgendem Problem:

Wenn ich ein Fenster öffne funktioniert die Absenkung. Nachdem ich das Fenster wieder schliesse, bleibt die Temperatur auf 12°C.

Ich habe eine Benachrichtigung auf dem Sollwertwechsel via telegramm, daher kann ich das genau verfolgen.

Der Sollwert bleibt solange auf 12Grad, bis ich das skript manuell einmal neustarte.

Überganglösung, die auch funktioniert ist, dass ich im Skript Cron auf 5 gestellt habe. So wird zu jeden vollen 5 Minuten das Skript geprüft und auch der korrekte Sollwert wieder eingestellt. Ich habe die Vermutung, dass das Skript den Verschluss nicht mitbekommt.

In der View wechselt jedoch der Status von offen auf geschlossen.

Ich habe komplette Max-Lösung integriert. ( Cube, Wandthermostate, Heizungsthermostate, Fenstersensoren)

Also es funktioniert alles jetzt ersteinmal, jedoch mit der Einschränkung, dass ich es über cron laufen lassen muss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Edit:

Ich habe selbst den Punkt 5 Schon auf true gesetzt, leider mit gleichem Ergebnis

! var NoneHMSenorTab = []; // 0= Raum 1 = Datenpunkt vis vor Geraet 0.RPC-Pfad 2\. Datenpunkt Geraet 3\. Datenpunkt FensterstatusGeraeteType 4.Verschlussstatus bei geschlossen 5\. TempAbsenkung automatisch ! NoneHMSenorTab[0] = ['Wohnzimmer', 'maxcube.0.devices', 'contact_188a27', 'opened' , 'false', true]; NoneHMSenorTab[1] = ['Wohnzimmer', 'maxcube.0.devices', 'contact_18895b', 'opened', 'false', true]; NoneHMSenorTab[2] = ['Schlafzimmer', 'maxcube.0.devices', 'contact_0d71f4', 'opened', 'false', true]; !

LG Torti

• T
              torti0111 last edited by

Problem mit Looxers Hilfe ( Skript geändert) gelöst.

Woran es lag, kann er sicher besser erklären als ich 😉

Vielen Dank nochmal und einen Guten Rutsch 😉

Lg Torti

• L
                looxer01 last edited by

@torti0111:

Woran es lag, kann er sicher besser erklären als ich `
                Hi,

in der Version 2.1 gibt es ein Problem bei der Synchronisierung von Temperaturen bei nicht direkt verknüpften Thermostaten welches mit der kommenden Version 2.2 gelöst ist.

Für alle die also nicht direkverknüpfungen nutzen rate ich auf die Version 2.2 zu warten.

@Torti: du hast eine 2.2 Vorversion. Die sollte aber schon einigermassen stabil laufen.

vG Looxer

• K
                  Kugelkopf last edited by

@looxer01:

@Kugelkopf:

@looxer01

Vielleicht hast du ein paar Tipps. `

vielleicht wartest du ein paar Tage und ich schicke dir eine Version zum Testen. wäre das ok ?

vG Looxer `

Alles Klar! Danke!

• M
                    Moses1989 last edited by

Moin zusammen,

Ich habe im Gästezimmer einen "HmIP-eTRV-B1" Stellantrieb mit einem "HM-TC-IT-WM-W-EU" Wandthermostat und ein "HmIP-SWDM-B2" Fensterkontakt gemixt. Jetzt erkennt das Script bisher nur das Wandthermostat und ändert da fleißig die Soll Temp. Allerdings kann man ja keine Direktverknüpfung zwischen HM und HmIP komponenten machen. Und so bin ich darauf angewiesen das das Script auch die Soll Temperatur des Stellantriebs ändert.

Das klappt leider nicht, und auch die Fensteröffnung wird nicht erkannt. 😢

Hatte das Problem schon mal jemand?

Ich habe schon mal versucht meine Typenbezeichnungen im Script an der entsprechenden Stelle hinzuzufügen:

` > SensorTypeTab[~~[b]~~9] = ['hm-rpc.1.', '~~[b]~~HmIP-SWDM-B2' , 'Fenstersensor (HMIP )' , 'IPSE', '1.STATE' , false, 0, true ]; // IP

und

ThermostatTypeTab[~~[b]~~11] = ['hm-rpc.2.', '~~[b]~~HmIP-eTRV-B1' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.SET_POINT_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.SET_POINT_MODE', 12, 0]; `

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Moses

• H
                      HoffmannOs last edited by

wenn ich die View importieren möchte erhalte ich ständig nen JSON fehler.

mit den Datenpunkten komme ich nicht so recht klar, welche sollen wie angelegt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• L
                        looxer01 last edited by

@HoffmannOs:

enn ich die View importieren möchte erhalte ich ständig nen JSON fehler.

mit den Datenpunkten komme ich nicht so recht klar, welche sollen wie angelegt werden? `
                        Hi,

hast du die Import Dokumentation angesehen. Da steht step by step wie es geht.

Datenpunkte brauchst du selber keine anzulegen. das macht das Programm

Die Datenpunkte unter "Status" des Views sind ja auch schon da und gehören zu den existierenden Geräten, die du steuern möchtest.

vG Looxer

• H
                          HoffmannOs last edited by

ja habe die Anleitung gelesen und bin danach vorgegangen, brauche ich ein spezielles Widget Packet? kommt immer und immer wieder der Json Fehler

• Beliar_666
                            Beliar_666 last edited by

Hättest Du die Anleitung gelesen würdest du winen leeren View erstellen und dann ein Widget importieren, dann kommt auch kein Json Fehler. :roll:

• S
                              simpixo last edited by

Hallo Loxxer01

ich wollte dein neues Script v2.2 testen, leider erhalte ich eine Fehlermeldung. DIe Version 2.1 funktioniert problemlos 😄

javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	at ontimeout (timers.js:511:34)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1794:34)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	at Object. <anonymous>(script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:521:9)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	at LoopRooms (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:936:13)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	at LoopDevices (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:987:47)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.353	error	Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.351	warn	Object "javascript.0.Heizung.zwave1.4.SET_TEMPERATURE" does not exist
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.299	warn	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.299	warn	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.299	warn	at ontimeout (timers.js:511:34)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.299	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1794:34)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.299	warn	at Object. <anonymous>(script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:521:9)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.298	warn	at LoopRooms (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:920:13)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:46.297	warn	getState "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa" not found (3)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.294	warn	at script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:417:1
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.294	warn	at initializeData (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:424:5)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.294	warn	at getDevices (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:868:20)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.293	warn	at SensorStatCalc (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:1156:24)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.292	warn	getState "javascript.0.Heizung.zwave1.isOpen" not found (3)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.290	warn	at script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:417:1
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.290	warn	at initializeData (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:424:5)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.290	warn	at getDevices (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:844:177)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.289	warn	getState "javascript.0.Heizung.zwave1.4.Fenster" not found (3)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.288	warn	Object "javascript.0.Heizung.zwave1.4.Fenster" does not exist
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.288	warn	at script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:417:1
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.288	warn	at initializeData (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:424:5)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.288	warn	at getDevices (script.js.STEUERUNG_Heizung.Thermostatsteuerung_2_2:844:177)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.280	warn	getState "javascript.0.Heizung.zwave1.isOpen" not found (3)
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:44.280	warn	Object "javascript.0.Heizung.zwave1.isOpen" does not exist
                              javascript.0	2018-12-31 10:22:40.781	warn	Object "javascript.0.Heizung.zwave1.4.SET_TEMPERATURE" does not exist</anonymous></anonymous> 

• L
                                looxer01 last edited by

@simpixo:

ich wollte dein neues Script v2.2 testen, leider erhalte ich eine Fehlermeldung. DIe Version 2.1 funktioniert problemlos 😄 `
                                Hi,

wo hast du die her ?

Version 2.2 ist ja noch in Entwicklung. Allerdings hatte habe einzelne Versionen zum Testen einzelner funktionen per mail rausgeschickt.

vG Looxer

• S
                                  simpixo last edited by

Die habe ich von Github 🙂 oder ist das gar nicht die v2.2

Gruß

Adrian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• L
                                    looxer01 last edited by

@simpixo:

Die habe ich von Github 🙂 oder ist das gar nicht die v2.2

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
                                    aaaah 😄

ne, das ist nur ein Test. Ich überlege die Source Codes dort abzulegen. Das hat den Vorteil auch alte Versionen halten zu können.

Was ich da abgelegt hatte war nur zum Testen von Github. Werde ich dann mal lieber wieder löschen :lol:

vG Looxer

edit - gelöscht aus Github

• S
                                      simpixo last edited by

Ahhh [emoji23]

Und ich dachte das wäre die Neue Version [emoji4]

Gruß und guten Rutsch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Q
                                        quorle last edited by

@looxer01:

Ich steuere mittels eines anderes Scriptes die Anwesenheitserkennung.

Hier steuere ich auch deinen Path:

javascript.0.Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.Anwesenheit

Ich habe folgendes in deinem Script so eingetragen:

// Integration zur Anwesenheitsermittlung -
                                        var UseAnwesenheitserkennung = true;                                                // wenn true, dann wird die o.g. Anwesenheitsvariable genutzt - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren
                                        var StateAnwesenheitFunction = JSPath + "Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa";   // Wenn UseAnwesenheitserkennung = true, dann muss der Pfad angepasst werden

Oder muss ich hier noch den Pfad zur obigen Variablen eintragen? Diese wird doch schon genutzt?

• L
                                          looxer01 last edited by

@quorle:

Oder muss ich hier noch den Pfad zur obigen Variablen eintragen? Diese wird doch schon genutzt? `
                                          Hi,

dieser Datenpunkt wird vom Programm intern genutzt und sollte auch im Pfad bleiben. Sonst wird nicht getriggert.

Brauchst hier also nichts zu ändern.

var UseAnwesenheitserkennung = true;                                                
                                          var StateAnwesenheitFunction = JSPath + "Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa";   // Wenn UseAnwesenheitserkennung = true, dann muss der Pfad angepasst werden

Dies ist der Datenpunkt, den du auch ausserhalb des Heizungspfades legen kannst. Hierauf wird eine subscription gemacht.

Dein Script sollte also diesen bzw deinen angepassten Pfad der Varialbe StateAnwesenheitFunction nutzen.

vG Looer

• Q
                                            quorle last edited by

@looxer01:

@quorle:

Oder muss ich hier noch den Pfad zur obigen Variablen eintragen? Diese wird doch schon genutzt? `
                                            Hi,

dieser Datenpunkt wird vom Programm intern genutzt und sollte auch im Pfad bleiben. Sonst wird nicht getriggert.

Brauchst hier also nichts zu ändern.

var UseAnwesenheitserkennung = true;                                                

Dies ist der Datenpunkt, den du auch ausserhalb des Heizungspfades legen kannst. Hierauf wird eine subscription gemacht.

Dein Script sollte also diesen bzw deinen angepassten Pfad der Varialbe StateAnwesenheitFunction nutzen.

vG Looer `

Das heißt ich müsste einen Datenpunkt erstellen, den Pfad dann bei````
                                            var StateAnwesenheitFunction = JSPath + "Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa"; // Wenn UseAnwesenheitserkennung = true, dann muss der Pfad angepasst werden

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

789

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            climate heating javascript template
                                            115
                                            1127
                                            306903
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo