Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      looxer01 last edited by

@hueppeler:

Muss ich diese nur in Homematic ändern? `
      der Fehler hängt im Moment nicht damit zusammen. Du hattest ja vorher die Raumliste aktiviert und nur den Raum "Schlafzimmer" versucht einzulesen. Ich nehme mal an, dass du einen Raum "Schlafzimmer" hast. Das wollte ich mit der deaktivierung sicherstellen.

gibt es im Log nicht noch weitere Hinweise ?

bitte poste auch mal die Aufzählungen.

vG Looxer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hueppeler last edited by

Hier meine Aufzählungen:

roomLivingRoom

enum.rooms.roomLivingRoom

Schlafzimmer

enum.rooms.roomBedroom

channelHmIP-eTRV-2 000A18A9A3A541:1

channelHmIP-eTRV-2 000A18A9A3BD40:1

channelHmIP-STH 000E5709A90C4B:1

roomChildrensRoom1

enum.rooms.roomChildrensRoom1

roomChildrensRoom2

enum.rooms.roomChildrensRoom2

roomOffice

enum.rooms.roomOffice

roomBathroom

enum.rooms.roomBathroom

roomGarage

enum.rooms.roomGarage

roomHWR

enum.rooms.roomHWR

roomTerrace

enum.rooms.roomTerrace

Nähzimmer

enum.rooms.Nähzimmer

channelHM-LC-Bl1PBU-FM OEQ0543065:1

Küche

enum.rooms.küche

channelHM-LC-Bl1PBU-FM OEQ0542712:1

channelHM-LC-Bl1PBU-FM OEQ0543044:1

channelHM-LC-Sw1-FM OEQ0174327:1

channelHM-PB-2-WM55-2 OEQ0197114:1

channelHM-PB-2-WM55-2 OEQ0197114:2

Garten

enum.rooms.garten

channelHM-LC-Bl1-FM OEQ0049469:1

roomKitchen

enum.rooms.roomKitchen

channelHM-LC-Bl1PBU-FM OEQ0542712:1

channelHM-LC-Bl1PBU-FM OEQ0543044:1

channelHM-LC-Sw1-FM OEQ0174327:1

channelHM-PB-2-WM55-2 OEQ0197114:1

channelHM-PB-2-WM55-2 OEQ0197114:2

channelHMIP-PS 000218A991A665:3

roomGarden

enum.rooms.roomGarden

channelHM-LC-Bl1-FM OEQ0049469:1

LG Hans

• H
          hueppeler last edited by

Hallo Looxer,

ich habe das Script neu heruntergeladen und unverändert gestartet => der Fehler ist der gleiche!

LG Hans

• L
            looxer01 last edited by

Hi,

alles klar. Du hast ein Problem mit den Aufzählungen. (Übersetzung von Aufzählungen Raum und Gewerke)

Problem und Lösung sind beschrieben in den FAQs (erster Post) auf Seite 4.

Damit sollte es funktionieren.

vG Looxer

• H
              hueppeler last edited by

Hallo Looxer,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.

Nach den Änderungen und einem Neustart von ioBroker läuft es jetzt wie es soll !!!

Viele Grüße

Hans

• T
                thomasSC last edited by

Hi,

Sorry für die Verspätete Antwort, aber ich war im Urlaub.

Ich würde nur gerne mal eine config Datei von jemand anders mit meiner Vergleichen. Habt ihr auch alle Geräte einzeln angelegt oder ging das Automatisch? Ich habe räume in denen 2 Ventile und 1 Wandthermostat ist, diese reagieren aber irgendwie nicht. Hab ihr dann die Zeitschaltungen aus dem MaxCube komplett gelöscht?

Gruß Thomas

• G
                  Griesemer last edited by

Hallo Looxer,

ich wollte einfach mal danke sagen für das geniale Script. Ich habe die Version 2.1 ohne Probleme installiert, die Views angepasst und die komplette Heizungssteuerung meines Hauses in die Hände von ioBroker und dein Script gegeben. Das läuft seit einer Woche absolut problemlos, zuverlässig und extrem komfortabel. Das hast du echt klasse gemacht!

• K
                    Kugelkopf last edited by

@Griesemer:

Hallo Looxer,

ich wollte einfach mal danke sagen für das geniale Script. Ich habe die Version 2.1 ohne Probleme installiert, die Views angepasst und die komplette Heizungssteuerung meines Hauses in die Hände von ioBroker und dein Script gegeben. Das läuft seit einer Woche absolut problemlos, zuverlässig und extrem komfortabel. Das hast du echt klasse gemacht! `

Kann mich dem nur anschließen! Daumen Hoch!

• S
                      simpixo last edited by

Hallo Loxxer

Wann wird eigentlich die neue Version veröffentlicht! Waren jetzt doch ein paar Bugs drin die du korrigiert hast!

Die Version 2.1 läuft, aber ich denke das sie noch besser mit der neuen laufen würde 😉

Und [emoji1303] für deine Arbeit!

Gruß

Adrian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• L
                        looxer01 last edited by

Hi,

ich danke euch für euer Feedback.

Häufig ist es ja so, dass Probleme berichtet werden. Liegt ja in der Natur der Sache.

Um so mehr freut es mich zu lesen, dass es auch ohne Probleme geht 😉

Bezüglich der neuen Version würde ich mir gerne noch etwas Zeit lassen und lieber noch etwas mehr testen/fixen.

Wenn also jemand Interesse zum Testen hat, dann sende ich sehr gerne die aktuelle Version per PN.

Das bedeutet aber auch etwas Arbeit für euch, denn die Test cases und Fehler sollten ja nachvollziehbar dokumentiert sein.

vG Looxer

• S
                          Snop007 last edited by

Hallo, kann mir einer zu diesem Log einen Hinweis geben?

23:55:30.388 [warn] javascript.0 at setOwnState (script.js.common.HZH.Heizung:561:5)

23:55:30.392 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.HZH.Heizung:883:5)

23:55:30.394 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.common.HZH.Heizung:495:9)

Vielen Dank

• L
                            looxer01 last edited by

Hi,

@Snop007:

kann mir einer zu diesem Log einen Hinweis geben? `
                            Generell: es sind Warnungen. Das deutet darauf hin, dass das script versucht auf Datenpunkte zuzugreifen, die nicht existieren.

es braucht aber noch mehr Informationen.

• im log müsste noch mehr stehen. z.B. der auslösende Datenpunkt ?

• Sind die Script-Datenpunkte alle angelegt ?

• Wenn ja, dann aktiviere mal das logging im script –> debug = true und poste die Stelle vor und nach den Warnungen

• hast du evt ICAL oder den Feiertagskalender aktiviert aber die entsprechenden Adapter nicht eingestellt ?

vG Looxer

• S
                              Snop007 last edited by

Vielen Dank, der Tipp war Goldwert.

Ich hatte die Räume in den Datenpunkten noch nicht zugeordnet.

Ich glaube, dass ich das Scirpt zum laufen bekommen habe.

Einzigst bei den Fensterkontakten bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Neben originalen Kontakten von EQ3 Max (über Cube) nutze ich über einen Zigbee Stick Kontakte von Aqara/Xiaomi.

Bisher senkt er allerdings noch nicht die Temperatur, wenn ich ein Fenster offen habe. Bei den Fensterkontakten von Max senkt er ja die Temperatur , da es ursprünglich mal in der Max Heiszungssteuerung eingestellt war.

Ist die Eintragung dazu in dem Script korrekt? (Tab 2 Lias)

var NoneHMSenorTab = [];
                              //                  0= Raum         1 = Datenpunkt vis vor Geraet 0.RPC-Pfad    2\. Datenpunkt Geraet        3\. Datenpunkt FensterstatusGeraeteType  4.Verschlussstatus bei geschlossen    5\. TempAbsenkung automatisch  
                              NoneHMSenorTab[0] = ['initial',         'javascript.0.Heizung.Heizplan',            'Wohnzimmer' ,              'TestZusaetzlichesFenster' ,            false,                                false,];
                              NoneHMSenorTab[1] = ['Schlafzimmer',    'maxcube.0.devices',                         '',                            'contact_0e61e1' ,                'opened' ,                               false];
                              NoneHMSenorTab[2] = ['Lias',            'zigbee.0',                                  '',                         '00158d0002b56a7e',                   'false',                             false];
                              NoneHMSenorTab[3] = ['initial',         'javascript.0.Heizung',                      'zwave1',                   'isOpen',                               'false',                             false];
                              NoneHMSenorTab[4] = ['Küche',           'maxcube.0.devices',                         '',                              'contact_0e61ce' ,                'opened' ,                               false];

Muss eigentlich in den Räumen, wo nichts vorhanden ist die bisherigen Beispiele und "Lückenfüller" alle gelöscht werden?

Und auf Tab(0) habe ich einen Raum gelegt, geht das? oder ist dies nur ein Beispiel, da vor false ein "oberstrich" fehlt.

Besten Dank für Eure Unterstützung, dass Scripter füllt das, was ich mir seit langem gewünscht habe.

Hier noch der Scriptabschnitt zu meinen Max Thermostaten. Ich habe Sie genau nach Anleitung eingefügt.

// Die ThermostatTypeTab definiert die Thermostat Typen.
                              // Achtung zentrale Steuerungen muessen immer zuerst eingetragen sein.
                              // Steuerung zentral heisst, dass dieses Geraet evt abhaengige Geraete steuert, wenn false, dann werden abhaengige Geraete gleich behandelt
                              // Wenn mit Direktverbindungen gearbeitet wird dann MUSS zentrale Steuerung auf true stehen
                              var ThermostatTypeTab = [];
                              //                      0.RPC-Pfad       1.GeraeteType      2\. Beschreibung,           3\. Type   4.DP-SollTemp        5.nicht verwendet  ID 6.DP MANU/AUTO Schaltung    7.Steuerung DV       8\. IstTemp                  9-Check-MANU-Mode       10-Ventilstellung wenn nicht Heizperiode    11\. Delay nach Verschluss zu
                              ThermostatTypeTab[0]  = ['hm-rpc.0.',  'HM-TC-IT-WM-W-EU', 'Wandthermostat (neu)'       ,'WT',   '2.SET_TEMPERATURE'      ,   false,        '2.MANU_MODE',              true,                  '1.TEMPERATURE',             '2.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[1]  = ['hm-rpc.0.',  'HM-CC-TC'        , 'Wandthermostat (alt)'       ,'WT',   '2.SETPOINT'             ,   false,        false,                      false,                 '1.TEMPERATURE',              false,                     12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[2]  = ['hm-rpc.0.',  'HM-CC-RT-DN'     , 'Heizkoerperthermostat(neu)' ,'HT',   '4.SET_TEMPERATURE'      ,   false,        '4.MANU_MODE',              true,                  '4.ACTUAL_TEMPERATURE',      '4.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[3]  = ['hm-rpc.1.',  'HmIP-eTRV'       , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   false,        '1.CONTROL_MODE',           false,                 '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[4]  = ['hm-rpc.1.',  'HmIP-WTH'        , 'Wandthermostat(HMIP)'       ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   false,        '1.CONTROL_MODE',           true,                  '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[5]  = ['hm-rpc.1.',  'HmIP-WTH-2'      , 'Wandthermostat(HMIP)'       ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   false,        '1.CONTROL_MODE',           false,                 '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[6]  = ['hm-rpc.1.',  'HmIP-STH'        , 'Wandthermostat(HMIP)'       ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   false,        '1.CONTROL_MODE',           true,                  '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[7]  = ['hm-rpc.1.',  'HmIP-STHD'       , 'Wandthermostat(HMIP)'       ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   false,        '1.CONTROL_MODE',           true,                  '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[8]  = ['hm-rpc.1.',  'HmIP-eTRV-2'     , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   false,        '1.CONTROL_MODE',           false,                 '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.CONTROL_MODE',           12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[9]  = ['hm-rpc.2.',  'HmIP-eTRV-B'     , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   false,        '1.SET_POINT_MODE',         true,                  '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.SET_POINT_MODE',         12,                                            0];
                              ThermostatTypeTab[10] = ['hm-rpc.1.',  'HmiP-BWTH'       , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE',   true,         '1.CONTROL_MODE',           false,                 '1.ACTUAL_TEMPERATURE',      '1.CONTROL_MODE',           12,                                            0];

// Tabelle fuer Nicht HM Thermostate - Details finden sich in der Dokumentation
                              // wurde zum Testen verwendet, da auch virutelle Thermostate verwaltet werden koennen.
                              // Wenn nicht HM Geraete korrekt in ioBroker angebunden sind sollten diese auch ueber die Tabelle ThermostatTypeTab konfigurierbar sein
                              //Spalte 1 = Raumname wie in der CCU hinterlegt
                              //Spalte 2 = Erster Teil des Datenpunktpfades mit Instance wie z.B. "hm-rpc.0"
                              //Spalte 3 = Zweiter Teil des Datenpunktpfades mit der ID des Geraetes z.B. "MEQ0183268"
                              //Spalte 4 = Dritter Teil des Datenpunktpfades mit dem Datenpunkt der die Solltemperatur des Geraetes einstellt z.B. "4.SET_TEMPERATUR"
                              //Spalte 5 = Delay nach schliessen des Raumes bis zum Start des nächsten Programmlaufes
                              //
                              var NoneHMTab = [];
                              //              0 = Raum         1 = Datenpunkt bis vor Geraet   2=Datenpunkt Geraet  3=Datenpunkt SollTemp     4= Ventilstellung bei NichtHeizperiode  5\. Delay nach Verschluss zu
                              NoneHMTab[0] = ['Bad',            'maxcube.0.devices',          'thermostat_0cddf5',        'setpoint',            12,                                 0];
                              NoneHMTab[1] = ['Schlafzimmer',   'maxcube.0.devices',          'thermostat_085cca',        'setpoint',            12,                                 0];
                              NoneHMTab[2] = ['Lias',	          'maxcube.0.devices',          'thermostat_085ce3',        'setpoint',            12,                                 0];
                              NoneHMTab[3] = ['Jani',           'maxcube.0.devices',          'thermostat_085cd4',        'setpoint',            12,                                 0];
                              NoneHMTab[4] = ['Küche',	      'maxcube.0.devices',          'thermostat_0cde59',        'setpoint',            12,                                 0];

• L
                                looxer01 last edited by

@Snop007:

Ist die Eintragung dazu in dem Script korrekt? (Tab 2 Lias) `
                                Hi,

die Eintragung "". funktioniert leider nicht. Das fuehrt zum einem Punkt zuviel bei der Zusammensetzung des strings.

Muss ich demnächst mal aendern.

Generell wird lediglich der string zusammengebastelt. Teile einfach auf. Jeder Teilstring wird dabei mit einem Punkt vom Programm versehen.

Beispiel:

'maxcube.0.devices', '', 'contact_0e61e1' ,

fuehrt zu: maxcube.0.devices..contact_0e61e1

workaround:

'maxcube.0', 'devices', 'contact_0e61e1' ,

Loeschen musst du nichts. Kannst du aber. Ich wollte nur Beispiele liefern.

@Snop007:

Und auf Tab(0) habe ich einen Raum gelegt, geht das? oder ist dies nur ein Beispiel, da vor false ein "oberstrich" fehlt. `
                                das script checkt lediglich den Status von Datenpunkten. Da kannst du alles eintragen.

vG Looxer

• S
                                  Snop007 last edited by

Tatsächlich funktioniert es bei mir noch nicht. Ich habe sicher irgendwo etwas falsch verändert.

So sieht mein Log aus:

Log herunterladen
                                  Log-Größe: 0.86 MB 
                                  Zeit	

javascript.0	2019-01-11 13:20:00.534	info	script.js.common.HZH.Heizung: Heizungsscript verarbeitung Cron durchgelaufen
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:23.459	info	script.js.common.HZH.Heizung: Heizungsscript verarbeitung benutzt Cron
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.457	info	script.js.common.HZH.Heizung: registered 8 subscriptions and 0 schedules
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.455	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices Devices initialisiert
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.449	info	script.js.common.HZH.Heizung: Raum Küche Status geöffnet
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.448	warn	at script.js.common.HZH.Heizung:391:1
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.448	warn	at initializeData (script.js.common.HZH.Heizung:398:5)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.448	warn	at getDevices (script.js.common.HZH.Heizung:826:20)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.447	warn	at SensorStatCalc (script.js.common.HZH.Heizung:1111:24)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.444	warn	getState "maxcube.0.devices..contact_0e61ce" not found (3)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.443	info	script.js.common.HZH.Heizung: Raum Jani Status geschlossen
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.442	info	script.js.common.HZH.Heizung: Raum Lias Status geöffnet
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.441	warn	at script.js.common.HZH.Heizung:391:1
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.441	warn	at initializeData (script.js.common.HZH.Heizung:398:5)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.441	warn	at getDevices (script.js.common.HZH.Heizung:826:20)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.440	warn	at SensorStatCalc (script.js.common.HZH.Heizung:1111:24)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.437	warn	getState "zigbee.0..00158d0002b56a7e" not found (3)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.437	info	script.js.common.HZH.Heizung: Raum Schlafzimmer Status geöffnet
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.435	warn	at script.js.common.HZH.Heizung:391:1
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.435	warn	at initializeData (script.js.common.HZH.Heizung:398:5)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.435	warn	at getDevices (script.js.common.HZH.Heizung:826:20)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.434	warn	at SensorStatCalc (script.js.common.HZH.Heizung:1111:24)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.431	warn	getState "maxcube.0.devices..contact_0e61e1" not found (3)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.430	info	script.js.common.HZH.Heizung: Raum Bad Status geschlossen
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.425	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices NoneHM Sensoren: Küche - Küche,maxcube.0.devices..contact_0e61ce,NoneHM,n/a,maxcube.0.devices,contact_0e61ce,n/a,false,,false
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.425	warn	at script.js.common.HZH.Heizung:391:1
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.424	warn	at initializeData (script.js.common.HZH.Heizung:398:5)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.424	warn	at getDevices (script.js.common.HZH.Heizung:802:177)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.421	warn	getState "maxcube.0.devices..contact_0e61ce" not found (3)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.420	warn	Object "maxcube.0.devices..contact_0e61ce" does not exist
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.420	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices NoneHM Sensoren: Lias - Lias,zigbee.0..00158d0002b56a7e,NoneHM,n/a,zigbee.0,00158d0002b56a7e,n/a,false,,false
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.419	warn	at script.js.common.HZH.Heizung:391:1
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.419	warn	at initializeData (script.js.common.HZH.Heizung:398:5)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.418	warn	at getDevices (script.js.common.HZH.Heizung:802:177)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.415	warn	getState "zigbee.0..00158d0002b56a7e" not found (3)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.415	warn	Object "zigbee.0..00158d0002b56a7e" does not exist
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.414	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices NoneHM Sensoren: Schlafzimmer - Schlafzimmer,maxcube.0.devices..contact_0e61e1,NoneHM,n/a,maxcube.0.devices,contact_0e61e1,n/a,false,,false
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.414	warn	at script.js.common.HZH.Heizung:391:1
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.414	warn	at initializeData (script.js.common.HZH.Heizung:398:5)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.413	warn	at getDevices (script.js.common.HZH.Heizung:802:177)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.396	warn	getState "maxcube.0.devices..contact_0e61e1" not found (3)
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.394	warn	Object "maxcube.0.devices..contact_0e61e1" does not exist
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.283	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices fuer NoneHM Thermostate Küche - Küche,maxcube.0.devices,thermostat_0cde59,setpoint,12,0
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.212	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices fuer NoneHM Thermostate Jani - Jani,maxcube.0.devices,thermostat_085cd4,setpoint,12,0
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.185	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices fuer NoneHM Thermostate Lias - Lias,maxcube.0.devices,thermostat_085ce3,setpoint,12,0
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.158	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices fuer NoneHM Thermostate Schlafzimmer - Schlafzimmer,maxcube.0.devices,thermostat_085cca,setpoint,12,0
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:21.128	info	script.js.common.HZH.Heizung: Routine GetDevices fuer NoneHM Thermostate Bad - Bad,maxcube.0.devices,thermostat_0cddf5,setpoint,12,0
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:20.820	info	Start javascript script.js.common.HZH.Heizung
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:20.634	info	received all objects
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:17.524	info	received all states
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:16.420	info	requesting all objects
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:16.416	info	requesting all states
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:16.400	info	starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v8.15.0
                                  javascript.0	2019-01-11 13:19:16.304	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379

• L
                                    looxer01 last edited by

da gibt es noch einen Fehler in deiner Tabellendefinition. Das Log zeigt den besagten doppelten punkt:

getState "maxcube.0.devices..contact_0e61ce" not found (3)

• E
                                      EubaFieldRacer last edited by

@Dutchman:

Hi,

Super script und die erneuerungen in 2.0 sind merkbar danke !

Ich habe nur 1 problem mit de view was mich zum verzweifelen bringt :lol: :mrgreen: :lol:

Da ich so einige Zimer habe moechte ich die komplette heizungs steuerung in ein seperates VIS project verschieben.

Jedoch verhaut es mir dabei irgendwie die layouts der buttons.

Import im Main sieht so aus :

correct_tem.JPG

Genau die gleiche view (export/import) sieht in meinen 2ten project so aus :

wrong_tem.JPG

Jemand eine ahnung warum und was ich daran machen kan ? `

N'abend,

ich beschäftige mich gerade etwas mit dem ioBroker, als erstes kam mir hier die Heizung unter und ich bin auf das Script aufmerksam geworden.

Gefällt mir extrem gut, da ich so von der MAX!-SW wegkomme…

Leider habe ich die gleichen Darstellungprobleme wie in o.g. Post - dieser ist ja nun auch schon etwas älter - gibt es mittlerweile irgendeine Abhilfe?

Viele Grüße

• K
                                        Kugelkopf last edited by

Hier ein Beispiel für die Aqara Fenster/ Tür -Sensoren via DeConz.

NoneHMSenorTab[0] = ['SchlafzimmerOG',      'deconz.0',            'Sensor_37' ,              'open' ,            false,                                false];
                                        NoneHMSenorTab[1] = ['BadezimmerEG',        'deconz.0',            'Sensor_8' ,              'open' ,            false,                                false];
                                        NoneHMSenorTab[2] = ['SchlafzimmerEG',      'deconz.0',            'Sensor_27' ,              'open' ,            false,                                false];

Grüße!

• S
                                          Snop007 last edited by

Abend,

jetzt funktioniert bei mir auch alles und der Log des Script sieht gut aus.

Ich hätte noch zwei Fragen:

1. Die Visualisierung aktualisiert sich immer so langsam, wenn ich die Views wechsel. Dies ist erst seit den eingefügten Views. Kennt jemand noch einen Trick?

Nutze ein Rasperry 3

2. Wie nutzt ihr den Boost bei den Max! Thermostaten mit dem Script?

Besten Dank an Alle und Grüße

• L
                                            looxer01 last edited by

@Snop007:

Die Visualisierung aktualisiert sich immer so langsam, wenn ich die Views wechsel. Dies ist erst seit den eingefügten Views. Kennt jemand noch einen Trick?

Nutze ein Rasperry 3 `
                                            Hi,

dazu gibt es zwei Ansätze

1. du limitierst den View auf das jeweilig absolut notwendige (z.B. 1 Profil, evt nur 2 (aus 😎 Tages schedules, keine Globalen Parameter in allen Räumen etc.

2. du bringst die Heizungsviews in ein separates projekt und rufst über die URL auf.

vG Looxer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

962

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            climate heating javascript template
                                            115
                                            1127
                                            306817
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo