NEWS
Blockly Skript - Retrigger bzw. Impuls
-
Hallo,
ich probiere jetzt schon einige Zeit, bin aber einfach noch zu neu im Thema.
Wie realisiere man ein Blockly Script, bei dem sich der Schaltzustand von true (angesteuert durch Alexa) automatisch wieder
nach 2Sekunden auf false zurück setzt?
Funktion soll sein: "Alexa schalte Fester ein" –> Schaltvorgang wird von Broadlink Hub ausgeführt ( ioBroker Status ändert sich dabei auf True ) und nach 2 Sekunden setzt sich True automatisch wieder auf FALSE zurück. Nach erneutem Sprachbefehl "Alexa schalte Fenster ein" der selbe Ablauf. (Also nur Impuls)
Gruß Andreas
4703_skript.jpg -
Ich verstehe die Logik dafür nicht ganz, aber du kannst doch den gleichen Block wie für das Einschalten nochmal daruter machen und damit wieder, mit einer Verzögerung, ausschalten. Dafür noch die Verzögerung einstellen und den Haken bei "löschen falls läuft" reinmachen, damit die Verzögerung beim retriggern wieder neu startet.
Enrico
-
Ich verstehe die Logik dafür nicht ganz, aber du kannst doch den gleichen Block wie für das Einschalten nochmal daruter machen und damit wieder, mit einer Verzögerung, ausschalten. Dafür noch die Verzögerung einstellen und den Haken bei "löschen falls läuft" reinmachen, damit die Verzögerung beim retriggern wieder neu startet.
Enrico `
Hallo,der Hintergrund ist, das es kein Ausschaltsignal gibt und daher der Status auf true bleibt.
Der Wechsel zwischen True und False erfolgt ja eigentlich über das Skript "durch Alexa schalte ein, schalte aus".
Es gibt aber kein "Alexa schalte aus", da hier eine Rollo in Zwischenposition über die Ansteuerlänge das Signals runter gefahren wird.
Sobald ich das gemacht habe bleibt der Status aber permanent auf True.
Hab das Skript jetzt geändert. Funzt aber nicht.
Siehe Status -
Du hast jetzt das Ausschalten unter "sonst mache" das muss direkt unter die Einschaltfunktion, das "sonst" oder "sonst falls" kannst du dafür rausnehmen!
Enrico
-
Du hast jetzt das Ausschalten unter "sonst mache" das muss direkt unter die Einschaltfunktion, das "sonst" oder "sonst falls" kannst du dafür rausnehmen!
Enrico `
Meinst du so?
Funzt auch nicht… Bleibt weiterhin auf True -
Genauso habe ich das gemeint, jetzt ist es so, wenn "Fenster" geändert wird und falls "Fenster" wahr ist, wird "Rollo halb runter" auf wahr und nach 2000ms wieder auf unwahr gesetzt.
Enrico
Edit: Halt! Stop! Du hast ja geschrieben, dass "Fenster" immer auf "true" bleibt. D.h. beim Trigger musst du "aktualisiert" auswählen! Und das "falls" muss raus, weil ja eh immer nur "true" anliegt.
-
Habs jetzt so gemacht und es funzt.
Danke für Deine Unterstützung.
Gruß Andreas
-
Hier ist es etwas einfacher, weil "Panik" den Zustand "true" und "false" haben kann. Allerdings ist mir hier nicht klar, wofür du "Panik ein" und "Panik aus" brauchst, weil du ja auch schon "Panik" als Zustand für Visualisierungen nehmen kannst!
Bei deinen ersten Beispielen ist aber ein Datenpunkt bei, der nur aktualisiert wird. Und da muss im Trigger "wurde aktualisiert" ausgewählt werden, weil ja der Status immer auf "true" bleibt und eben nur aktualisiert wird!
Enrico
Edit: Soviel Panik!
Jetzt hast du einfach dein Bild geändert! :lol:
-
Sorry, da hat sich was überschnitten.
Panik war zuerst der falsche hochgeladene Screenshot.
Das Panik Script ist für meine rundum Hausbeleuchtung, Blitzlampe und Alarmsirene bei Einbruch oder Überfall.
Hatte es erst nach dem upload bemerkt und dann korrigiert.