NEWS
Status erstellen
-
Hi Jungs,
noch ewigem gebastel ist mein Rollo fertig (siehe Bild).
Ein Raspberry (ioBroker als slave) steuert einen Schrittmotor über ein python script, das mit dem JavaScript Adapter gestartet wird (mit Dank an Steffen).
Genau genommen sind es 2 skripte, eine zum hoch und eines zum runterfahren.
Das Problem: Wenn ich 2 mal hintereinander zB hochfahre, verwickelt sich der Rollo.
Ich bräuchte einen Zustand wie true und false, den man eben nur umschalten kann um das Problem zu verhindern.
Die Frage: Wie lege ich so etwas an?
Danke für Eure Hilfe!
152_img_9510.jpg -
Ich würde endschalter basteln.
Einen microschalter, der durch irgendetwas am unteren Bereich des rollos ausgelöst wird und dessen status dann ein zweites aufwickeln verhindert
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Als Sensor würde ich eine Gabellichtschranke verwenden. Mit etwas Geschick ist es sicherlich möglich, ein preiswerter Testaufbau zu machen. Der einzige Nachteil dürfte die Empfindlichkeit der Lichtschranke gegenüber Stab sein.
Entweder du verwendest eine Lichtschranke, welche dir ein Analog-Signal liefert (so etwas http://www.conrad.de/ce/de/product/1799 … weite-5-mm) dann musst du dieses erst noch in ein digitales wandeln (elektronische Bastelarbeit). Oder du verwendet eine Lichtschranke, welche direkt ein Digitalsignal liefert.
Das Digitalsignal bekommst du über einen HM-Sensor (oder vll auch RPI-GPIO bzw. 1wire) in ioBroker. Die Auswertung würde ich dann im Script machen.
Tobias
-
Die Idee ist gut, da böte sich dann ggf auch der http://www.stall.biz/project/homeduino-4-0-das-universelle-mess-und-aktormodul-fuer-die-hausautomation von Eugen aus dem HM-Forum an.
Erst recht, wenn da noch eiiges zu steuern/messen/regeln ist.
Gruß
Rainer
-
(gerade etwas gegoogelt, da es mich auch interessiert)
Als Lichtschranke würde ich 1€ investieren und bei Aliexpress diese versuchen http://www.aliexpress.com/item/E74-Free … 82567.html
"Output form: digital switch output (0 and 1)" Den könnte man z.B. direkt an einen Arduino (Homeduino) oder HM-MOD-EM-8 anschließen
Tobias
-
das könnte man auch mit dem HM Fenstersensor machen…
aber da es keine hohe Priorität hat würde ich gern ein Software-Lösung vorziehen.
Je nachdem ob zuletzt hoch oder runtergefahren wurde, wird ein Wert wo reingeschrieben....Aber das kann ich leider nicht - ansonsten funktioniert der Rollo echt klasse!
-
kopiere die beiden Scripte bitte mal hier rein.
Du hattest schon selbst geschrieben… Du brauchst ein Flag mit true/false
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
rollo hoch:
` > createState('startPythonhoch');on({id: "javascript.0.startPythonhoch"}, function (obj) {
var python = require('child_process').spawn('python', ["/opt/hoch.py"]);
python.on('close', function(code){
if (code !== 0) {
log('Error: ' + code);
} else {
log('OK');
}
});
}); `
rollo runter:
` > createState('startPythonrunter');on({id: "javascript.0.startPythonrunter"}, function (obj) {
var python = require('child_process').spawn('python', ["/opt/runter.py"]);
python.on('close', function(code){
if (code !== 0) {
log('Error: ' + code);
} else {
log('OK');
}
});
}); `