NEWS
Iobroker lässt sich nicht starten "Error: SynraxError"
-
Hallo zusammen,
ich bekomme einen Fehler beim Start von iobroker und weiß einfach nicht weiter.
Auf die GUI komme ich auch nicht drauf.
Habe über den Cloud Adapter für Alexa eingerichtet und eines Tages funktionierten die Befehle nicht mehr…
root@raspberrypi:/home/pi# iobroker start Starting iobroker controller daemon... /opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136 throw new Error(msg.error); ^ Error: SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/moment-timezone/data/packed/lates t.json: Unexpected number in JSON at position 4119 at Object.parse (native) at Object.Module._extensions..json (module.js:587:27) at Module.load (module.js:487:32) at tryModuleLoad (module.js:446:12) at Function.Module._load (module.js:438:3) at Module.require (module.js:497:17) at require (internal/module.js:20:19) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/moment-timezone/index.js:2 :16) at Module._compile (module.js:570:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10) at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemo nize.js:136:19) at emitTwo (events.js:106:13) at ChildProcess.emit (events.js:191:7) at process.nextTick (internal/child_process.js:787:12) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:73:7) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)</anonymous></anonymous>
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Grüße
Draegi
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Könntest du uns ein wenig mehr Eckdaten zu deiner Installation liefern, bitte?
Hardware? RaspberryPI (?)
OS? Raspbian (2017-11-29???)
zuletzt irgendwelche Änderungen gemacht?
> Habe über den Cloud Adapter für Alexa eingerichtet und eines Tages funktionierten die Befehle nicht mehr…
Seit wann tritt das Problem auf?Reboot versucht?
Gruß
Rainer
-
Hallo Homoran,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Problem besteht seit Mitte Dezember - mehr als einen Reboot.
Hardware: RaspberryPI 3
zuletzt irgendwelche Änderungen gemacht: nein - als es schon nicht mehr lief hab ich noch get-update und upgrade durchgeführt.
Adapter und Co. habe ich direkt über die GUI immer hinzugefügt.
nodejs Version: v6.12.2
npm: 3.10.10
Gruß
Draegi