NEWS
Welches Image habe ich installiert
-
Hallo zusammen,
ich ziehe mir die Images für meinen Raspberry3 immer von der Download Seite.
Gibt es einen Wert den ich auslesen kann, um die Version des Images zu erkennen?
Allen ein frohes neues Jahr.
Dirk
-
Gibt es einen Wert den ich auslesen kann, um die Version des Images zu erkennen? `
Nicht, dass ich wüsste.bestenfalls sind Erstellungs-Timestamps bei den Dateien vorhanden.
Gruß
Rainer
-
Hi,
das wäre dann evtl noch ein "Verbesserungspunkt".
-
das wäre dann evtl noch ein "Verbesserungspunkt". `
Hä?Es handelt sich bei dem Image um eine ganz normale Installation, so wie du sie auch selber machst.
Anschließend ist diese Installation den normalen dynamischen Prozessen von update, Install, add und Upgrades ausgeliefert.
Nach 5 Monaten ist dein ehemaliges Mai-Image eine Oktober-Installation.
Wofür musst du dann noch wissen auf welchem ehemaligen Image deine aktuelle Installation basierte?
Gruß
Rainer
-
Weil ich sehr merkwürdige Fehlermeldungen habe, die ich bei anderen Installationen nicht hatte.
Daher wäre es schon von Interesse, was die ursprüngliche Basis ist.
Aber, es kann, muss ja nicht eingebaut werden.
Du hast schon recht, nach ein paar Monaten verwässert sich die Installation. Wahr ja nur ne Idee.
-
Aber, es kann, muss ja nicht eingebaut werden. `
Die Frage war ja auch nach dem Wie!Bei einer Manuellen Installation (und von so einem ist das Image, quasi ein Snapshot) hast du auch keine Versionsnummer irgendwo.
Gruß
Rainer
-
Kann man keine Systemvariable setzten?
-
Das einzig sinnvolle was ich mir früher schon einmal überlegt hatte war eine txt-Datei auf der boot Partition.
Nur ich sehe definitiv den Nutzen nicht, da bereits nach der Erstinstallation -wenn du dich an die Anweisungen im ReadMe gehalten hast- ALLES auf einem anderen Stand ist.
Gruß
Rainer
-
Kann man keine Systemvariable setzten? `
könnte man aber wofür ?? nach dem ersten apt upgrade hast dass du
> merkwürdige Fehlermeldungen
bekommst bzw. woher die kommen…